102% System Idle Process? Ist das normal für Windows 11?

thomaz

Cadet 3rd Year
Moin,
mein frisch installiertes Windows 11 25H2 + Intel inf & igpu Treiber.
Und ich habe im idle 102% CPU verfügbar. ❓
Ist das ein normales Verhalten von Windows 11?
Kann mich nicht erinnern sowas jemals unter einem Vorgänger gesehen zu haben, da warens immer saubere, mathematisch korrekte 100%. :cheerlead:

1778498935646.png

Alles in Ordnung, die Anzeige ist halt einfach nur Schmarn, Leerlaufprozesses müsste natürlich wie dir bewusst ist in diesem Moment 100% sein, würde mir da genau 0 Gedanken drüber machen. /thread

Die 102% ist ein reines Anzeige-Artefakt im Task Manager. Wenn alle Kerne im Idle um die 0 - 5% rumdümpeln ist alles in Ordnung.

Diese Angabe ist schon deshalb Schmarrn, weil der Taskmanager selbst schon für etwas Last sorgt und der Idle Task damit nicht mal bei 100% landen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
thomaz schrieb:
mathematisch korrekte 100%.
Das wird gerundet. Gibt da nen schönes Video vom Entwickler dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur, herrStreusalz und Rickmer
stefan92x schrieb:
Der Taskmanager kann nicht rechnen, das funktioniert hier nicht.
Wer explizit auf sowas achtet, der hofft in der Regel daraus Schlüsse für etwaige PC-Probleme zu ziehen. Deshalb die Frage, was nicht funktioniert.

• Gefällt mir
@Drewkev Wer frisch installiert hat, schaut vielleicht auch einfach nur, was denn jetzt unter Windows 11 eigentlich läuft, weil er wissen will, was normal ist. Zumindest habe ich den Post hier so verstanden.

Also eher so, wenn man erstmal weiß was normal ist, findet in der Zukunft dann, was ungewöhnlich ist, falls es doch mal Probleme gibt.

• Gefällt mir
@stefan92x seit es mehr als Ein-Kern-Prozessoren gibt sind jegliche Prozentwerte bei Auslastungen für uns Menschen sowieso fürn Humbug

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und VDC
phm666 schrieb:
Das wird gerundet. Gibt da nen schönes Video vom Entwickler dazu
Richtig, da hatte ich auch grade dran gedacht.

Da wird auch explizit erklärt, wie es dazu kommen kann, dass die aufsummierten Zahlen nicht bei 100% landen.

stefan92x schrieb:
Der Taskmanager kann nicht rechnen
Doch, kann er. Er rechnet nur nicht was du denkst was er rechnet. Siehe das verlinkte Video.

Rickmer schrieb:
Er rechnet nur nicht was du denkst was er rechnet. Siehe das verlinkte Video.
Du könntest es auch einfach sagen. Dann weiß man es ohne sich erst durch ein 18-minütiges Video quälen zu müssen.

Unabhängig davon erzählt der Task-Manager natürlich trotzdem Blödsinn.
Wenn die Werte anders angezeigt werden als der Nutzer erwartet, dann hat das das Programm schlüssig und gut ersichtlich darzustellen und zu erklären. Ansonsten ists natürlich ein Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
andy_m4 schrieb:
Du könntest es auch einfach sagen. Dann weiß man es ohne sich erst durch ein 18-minütiges Video quälen zu müssen.
Dann les dir die transcription durch -_-

Ich habe das Video auch nicht mehr auswendig und es gab einiges an relevanten Details.

@andy_m4 mach dich nicht zum Trottel. Das ist 3 Wochen her, mit technischen Details beladen und ich hab's nebenher geschaut.

Natürlich kann ich das nicht mehr aus dem Kopf zusammenfassen und ich werde jetzt nicht das Video nochmal schauen um es zusammenzufassen damit du das nicht schauen musst.

Entweder es interessiert dich genug um das Video zu schauen oder es interessiert dich nicht genug und du lässt weitere Diskussion sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666
andy_m4 schrieb:
Wer sich hier wohl zum Trottel macht.
Du.

Entweder das interessiert dich und du solltest dich nicht auf Zusammenfassungen anderer Personen verlassen.
Oder es interessiert dich nicht und warum diskutierst du dann noch?

thomaz schrieb:
Und ich habe im idle 102% CPU verfügbar.
Hängt mit den variablen Taktfrequenzen zusammen. Eine CPU hat heutzutage ja keine festgelegte immer gleiche Taktfrequenz. Stattdessen gibt es Boosttaktfrequenzen, die die Taktfrequenz über den Baseclock der CPU boosten und Stromsparmechanismen, die die Taktfrequenz unter den Baseclock fallen lassen.

Und jetzt kannst du dir sicherlich denken, was die Kernfrage ist: Was sind 100%? Eine CPU, die höher taktet, ist auf eine bestimmte Zeit gerechnet für dieselbe Rechenaufgabe weniger ausgelastet, als eine CPU, die niedriger taktet. Ich bin mir aktuell nicht sicher, auf welche Taktfrequenz sich jetzt die Anzeigen im Taskmanager beziehen (es gab da vor kurzem eine Anpassung diesbezüglich). In der Vergangenheit war es so, dass der Baseclock einer CPU als Grundlage verwendet wurde. Wenn es jetzt eine Diskrepanz zwischen Boosttaktfrequenz und Baseclock gibt, die CPU aber gar nicht ausgelastet ist, kann entsprechend die "IDLE CPU Usage" über 100% gehen. Sprich, wenn die CPU gar nicht richtig ausgelastet ist, aber trotzdem über ihren Baseclock boostet, dann kann die "Auslastung" des IDLE-Prozesses über 100% gehen.

Ich hab jetzt das Video von Dave oben nicht gesehen, aber es gab glaube in der Vergangenheit schonmal ein ähnliches Video von ihm, wo er das so erklärt hatte.

Zurück
Oben