1050Ti und 10Bit

10bit HDR wird erst bei bzw. mit der Windows Anmeldung aktiviert.

btw. Einstellungen -> Anzeige -> Windows HD Color-Einstellungen bekannt?
Ergänzung ()

Und falls du den PC mal an einen aktuellen TV anschließen willst, könnte das noch interessant sein:
Dolby Vision Extensions beziehen – Microsoft Store de-DE

Das neue iPhone z.B. nimmt ja schon in DV auf. Generell wird DV immer populärer.

• Gefällt mir
Reaktionen: waso
KCX schrieb:
10bit HDR wird erst bei bzw. mit der Windows Anmeldung aktiviert.
Danke für die Bestätigung!
KCX schrieb:
btw. Einstellungen -> Anzeige -> Windows HD Color-Einstellungen bekannt?
Ergänzung ()
Da war ich schon mehrfach, konnte aber keine Einstellungen vornehmen.
Was hat es damit auf sich?
KCX schrieb:
Und falls du den PC mal an einen aktuellen TV anschließen willst, könnte das noch interessant sein:
Dolby Vision Extensions beziehen – Microsoft Store de-DE
Habe ich mal runtergeladen und installiert...
Wird das bei entsprechendem Content automatisch angewendet, oder muss man das selbst aktivieren?
Habe dbzgl. nichts finden können.

waso schrieb:
Was hat es damit auf sich?
normalwiese kann man da das HDR noch feinjustieren bzw. einstellen, wenn ich mein OC an den TV anschließe.
Ergänzung ()

waso schrieb:
Habe ich mal runtergeladen und installiert...
Start bei 43 Sek.

Dolby Vision wird immer nur aktiviert, wenn du auch Content wiedergibst oder z.B. ein Game (z.B. Battlefield 1) damit zockst.
Ergänzung ()

Dein EIZO hat aber kein Vision ;)

Zuletzt bearbeitet:
In Windows gibt's gar keine 10bit-Farbdarstellung egal mit welchem Treiber, egal mit welcher Karte. Windows KANN GAR KEIN 10bit.

Das siehst du NUR, wenn du entspr. Programme (wie bspw. PS [dort muss es auch noch extra in den Menues zugeschaltet werden+ entspr. Fotos mit höherem Farbraum] oder in Games mit Szenen die HDRR nutzen).
(Und dann geht das auch mit der 10er Serie der GTX und StudioTreiber, dafür brauchts dann keine FireGL oder Tessla oder Quattro.

Und ansonsten GAR NICHT. NIE, NEVER.

Ok, interessant - zumindest die Meinung, dass es in dezidierten Apps (Photoshop ect.) auch mit meiner GraKa funktionert - genau das wäre mir nämlich wichtig - Win interessiert mich ansonsten nicht die Bohne (die normale Bildanzeige kann ja nicht mal Farbmanagement :rolleyes:).

Darf ich jetzt nochmals nerven und fragen, ob mit meiner GraKa die 10Bit in Photoshop möglich sind?
Die Aussagen dazu hier im Thread sind doch etwas widersprüchlich...
Ergänzung ()

Ach so:
Die 10Bit Grafik der verlinkten Seite hatte ich runtergeladen und in PS geöffnet: Ich sehe Streifen, also kein 10Bit. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja. WENN der Studio-Treiber genutzt wird und NUR dann. Und ja, dass ist noch immer so. Noch dazu muss dein Quellmaterial mit diesem erweitertem Farbraum vorliegen (Also die in PS genutzten Fotos) + die entspr. Einstellung für die 30bit in PS mit dem Häkchen versehen worden sein.

Ich habe allerdings den neuesten Studiotreiber installiert, in PS die 30Bit aktiviert und die Grafik (Grauverlauf) der in diesem Thread verlinkten Seite runtergeladen und in PS geöffnet:
Ich sehe Streifen, also kein 10Bit.
Keine Ahnung, woran das liegt.

Link in deinem Post ist non-existent...

...ansonsten; Info-Anzeige in PS zu dieser Datei öffnen und unter den RGB bzw. CMYK-Werten lesen, welche Farbtiefe für diese Datei überhaupt vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
eraser4400 schrieb:
Link in deinem Post ist non-existent...

...ansonsten; Info-Anzeige in PS zu dieser Datei öffnen und unter den RGB bzw. CMYK-Werten lesen, welche Farbtiefe für diese Datei überhaupt vorliegt.
War kein Link von mir sondern von poolk:
https://www.engadget.com/2019-07-29-nvidia-studio-laptops-10-bit-photoshop.html

Habe aber gerade meinen Fehler gefunden:
Wenn ich die Grafik kopiere und direkt in PS einfüge, zeigt sie TW-Abrisse.
Erst auf dem Rechner speichern und dann in PS öffnen zeigt glatte Verläufe.
Damit dürfte meine Anzeige doch 10Bit unterstützen.

EIZO Monitor(10Bit)+ASUS 1051Ti.
10BIt lässt sich nutzen auch mit GDR Treiber(460.89), hat auch mit 399.24 wunderbar funktioniert.
NVIDIA Systemteuerung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier: Da liegst du FALSCH!
Das von dir gezeigte Bild sagt NIX darüber aus, dass 10bit unter OpenGL funktioniert sondern NUR, das es unter DirectX geht (Und genau so ist es eben auch, es geht ohne Studio-Treiber nur unter DX).
Das nutz dem TE aber eben ja...NIX. Denn PS (wie auch alle anderen Bildbearbeitungsprog. die dazu fähig wären, nutzen dafür eben nicht die API DirectX sondern eben OpenGL.

Zurück
Oben