1055t + scythe mugen 3 - falsche temps?

ceekay32

Lt. Junior Grade
hey zusammen,
ich hab das gefühl, dass die sensoren meiner cpu/mainboard irgendwie spinnen...

laut everest ist meine cpu (umgebung?) immer bei 79°-80°, egal was ich mache. die einzelnen cores (auf 3,4ghz oc'd) sind im idle bei 16° (20° raumtemperatur)... das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
15 minuten prime95, everest zeigt immer noch 80° cpu temperatur an, die einzelnen cores sind bei 37° maximal. mit dem stocklüfter hatte ich schon nur 42° bei 100% belastung... kann das wirklich sein? wäre ja der wahnsinn ^^
ich hätte mir temps von 50° bei 100% belastung vorgestellt...

gruß

Ist ein Auslesefehler, angeblich sollen die Sensoren der X6 Reihe einen weg haben, wie ich das früher gelesen hab.
Je nach Programm bekommst was anderes raus.

Bei mir wars glaub mit CoreTemp Angaben mit 20° Addiert ~ ungefähre Ist-Temperatur.

Siehe zbs den Thread oder hier

Edit: kA ob diese Methode ein richtigen Wert erzeugen, aber so hab ich es mal gelesen könne man sich die Temperatur errechnen.
(Vorraussetzung das Bios liest den Temps richtig aus)
Ins Bios zu gehen, Temperatur Alarm auf 50°c einstellen, Prime anwerfen, Temps überwachen, Temp notieren bei Alarm notieren,
und die Differenz dir einfach jedes mal beim ablesen (der Software Ergebnisse) im kopf dazurechen / abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm blöde sache, dann wäre die differenz vom stock zum mugen 3 ja gerade mal 5°... :/

ich seh grad, haben ja die gleiche cpu+mainboard - hast dus mal mit nem bios update probiert?

16°C kerntemp. haut aber auch nicht so wirklich hin...

ich hab auch bei 3,8GHz unter volllast nur max 42° laut coretemp & everest.

hat jemand ne ahnung ob man das mit nem neuen bios fixen kann? oder ist der sensor einfach kaputt?

Die Programme haben da immer etwas Probleme, kaputt ist er nicht sonst wären das alle und das sind sie definitiv nicht, weil sie das machen für was sie gedacht sind :D

War bei den Vorgängern von den K10 genauso, Problem wurde zwar dann später behoben, aber da waren die CPUs dann auch schon veraltet ...