1060 3GB oder RX580 4GB für vorallem CAD?

der-gt

Ensign
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und ein wenig hin und her gerissen zwischen den im Titel genannten Kandidaten.

Brauche die Grafikkarte momentan vorallem für CAD. Die AMD hat mehr als 3x soviel GFlops (double) ggü. der Nvidia, welches sich ja gerade bei CAD auswirken sollte.
Dann lese ich aber wieder, dass Nvidia bei CAD die Nase vorne hat.

So ein wenig daddeln neben her sollte die Karte natürlich auch halbwegs vernünftig in Full HD packen. Da hab ich momentan aber nicht so die Krassen Anforderungen.

Restlichen System ist ein Core I5-3470 mit 16GB Ram und SSD/HDD Kombi.

Da das System als miniITX auf meinem Schreibtisch steht, wäre es mir auch wichtig dass die Karte verhältnismäßig Leise ist - im Normalen Desktop Betrieb nicht hörbar wäre mein Favorit.

Weiter wäre es auch toll wenn sie nicht all zu viel Strom verbrauchen würde (im Desktopbetrieb).
Trotz 14nm zu 16nm, scheint Nvidia bei beiden letzteren Punkten ja die Nase vorn zu haben.

Da beide aktuell zum gleichen Kurs zu haben sind, bin ich wirklich überfragt was da zu präferieren wäre und erhoffe mir hier ein paar gute Tips zu bekommen.

Vielen Dank und schönen Gruß, Mo :)

P.S.: Aktuelle Favoriten wären:
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-580-oc-90yv0aq0-m0na00-a1610054.html?hloc=at&hloc=de
und
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-aero-itx-3g-oc-v328-088r-a1577912.html?hloc=at&hloc=de

der-gt schrieb:
Brauche die Grafikkarte momentan vorallem für CAD. Die AMD hat mehr als 3x soviel GFlops (double) ggü. der Nvidia, welches sich ja gerade bei CAD auswirken sollte.
Dann lese ich aber wieder, dass Nvidia bei CAD die Nase vorne hat.

Welches CAD Programm ?

Und nein Gflops sind nicht alles kommt immer darauf an was gerendert wird ... nur Gittermodell oder auch mit Oberflächen.

Selbst wenn man nur nebenbei etwas spielt ist die GTX 1060 mit 3GB ungeeignet. Es gibt einfach zu viele Spiele die heute mehr VRAM brauchen. Bei CAD kommt es ganz stark darauf an wie die jeweilige Software programmiert ist und welche Treiber angesprochen werden.

xxMuahdibxx schrieb:
Welches CAD Programm ?

Und nein Gflops sind nicht alles kommt immer darauf an was gerendert wird ... nur Gittermodell oder auch mit Oberflächen.

Momentan arbeite ich in Fusion360 um meine Modelle zum 3D Drucken zu erstellen, die OnBoard Grafik vom i5 kommt da heftig an ihre Grenzen.

Hab auch noch ne alte HD5850 hier liegen, aber das Ding ist im normalen Desktop Betrieb (ca 80% der Zeit) echt laut und verbraucht mir dafür zu viel Strom.

Die Lüfter bei der NVIDEA drehen sich im Desktop betrieb gar nicht.
Wegen der Leistung ist das abhängig von der Software her.
Würde mich da beim Hersteller informieren, was der empfiehlt.

Entscheidend ist, ob die Karte für eines der wichtigen CAD-Programme optimiert ist und/oder es dafür sogar eigene Treiber gibt: SolidWorks PTC® Creo® Siemens und CATIA
In der Regel werden für CAD spezielle Karten benutzt, z.B. fire pro von AMD

Sorry zu spät gesehen: Für Fusion gibt es wohl bei keinem Hersteller einen speziellen Treiber, Schließe mich daher NAFFER an: Hersteller fragen, denn die wissen es (in der Regel) am Besten ...

CAD ist ein Gummibegriff, d.h. stark dehnbar.
2D-Lagepläne (Infrastrukturplanung)? 3D-Baugruppen (Maschinenkonstruktion)? 3D-Rendering (VR)?
Welche CAD-Software?

Steini1990 schrieb:
Selbst wenn man nur nebenbei etwas spielt ist die GTX 1060 mit 3GB ungeeignet. Es gibt einfach zu viele Spiele die heute mehr VRAM brauchen. Bei CAD kommt es ganz stark darauf an wie die jeweilige Software programmiert ist und welche Treiber angesprochen werden.

Wären die 4GB der AMD denn da ausreichend, oder muss es schon 6 bzw 8GB sein?

Die Karten kommen halt nochmal gute 40-50€ mehr und ich hatte eigentlich was um 150€ angepeilt.
Ne 1050Ti im Vergleich zur 1060 suckt aber hart ab für den Preisunterschied, deshalb dachte ich okay 50€ packste drauf, 100€ aber eher ungern ;)

CAD fürs 3D Drucken, also 3D-Baugruppen denk ich mal :) in Fusion360

der-gt schrieb:
Wären die 4GB der AMD denn da ausreichend, oder muss es schon 6 bzw 8GB sein?
Das ist vom Spiel, der Auflösung und der verwendeten Texturqualität abhängig. Zur Zeit reichen 4GB für viele Spiele noch. Es gibt aber eine Tendenz zu mehr Speicherhunger. Bei der 1060 mit 3GB darfst du auch ncith vergessen das die nicht nur weniger Speicher hat als die 6GB Variante sondern auch noch anderweitig Beschnitten ist und somit merkbar weniger Leistung hat. Bei der RX 580 ist der einzige nennenswerte Unterschied die Göße des VRAM.

Soweit ich es bei 3D Modellen in Inventor und CATIA gesehen habe sollten eigentlich beide Karten dafür reichen. Optimal wären dafür aber natürlich professionelle FirePro Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure zahlreichen und schnellen Antworten!

Okay, also momentan zock ich eh brutal selten (Xbox360 und XboxOne verstauben hier auch schon), und wenn dann meist ältere Spiele die selbst die Intel HD noch halbwegs hinbekommt ^^

Interesse hätte ich evtl. noch an Battlefield1 aber da denke ich mal reichen beide Karten für ein halbwegs flüssiges Spiel?

Habe gerade mal in Fusion nach geschaut, da gibts nur die Auswahl für DX9 oder DX11 als Treiber. Autodesk gibt die Anforderungen mit 512MB Grafikspeicher an, das wars leider :-/

Dass da eine dedizierte CAD Karte besser wäre, dachte ich mir auch, wäre für meine vorhaben aber einfach mit Kanonen auf Spatzen schießen, da ich keine hochkomplexen CAD Sachen entwerfe, aber die Intel HD schon bei einfachen Quadern hart ins stocken kommt.

Also zum gleichen Preis doch eher die AMD nehmen? Hatte insgeheim doch eher zur 1060 tendiert ^^

Nachdem die 3GB Variante der 1060 merklich langsamer ist, sollte man zum gleichen Preis immer zur RX 580 greifen.

ggf. ist es auch sinnvoll die RX570 im Auge zu behalten. RX570 8GB ist ggf. besser als RX580 4GB