GTX 1060(3GB) oder RX 470 Entscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vorm Umbau am besten den Nvidia GPU Treiber deinstallieren, dann die Karten wechseln und den AMD Treiber installieren

Was habt ihr denn nur mit dem VRAM?
Natürlich reichen 4GB für aktuelle Spiele in hohen Einstellungen in FHD. In einigen sogar für Ultra. Nimm ruhig die 470er, ist eine gute Karte. Wenn der VRAM knapp wird, kann man noch immer die Texturen von "Ultra" auf hoch setzen.
Ist noch gar nicht lang her, ein Jahr vielleicht, da wurde hier auf CB bei der GTX960 und der R9 380 getestet, ob es 2GB oder 4GB sein müssen. Und selbst da kam der Unterschied, natürlich je nach Spiel, nur durch höchste Settings zu Tage. Sicher reichen die 4GB nicht in alle Zeit, aber wer jetzt noch mit einer 1GB Karte unterwegs ist, dem kann man wohl kaum erzählen, dass er mit einer 4er gleich sofort und am besten gestern wieder eine neue Karte kaufen wird, da der VRAM nicht genügt.
Wie kam er denn wohl bis heute?
Natürlich empfiehlt man tendenziell eher 6/8gb, wenn das Geld da ist. Warum sollte man auch nicht. Ich persönlich würde auch die verlinkte 1060 6GB für 250€ vorziehen. Weil ich die 30€ im Zweifel einfach hätte. Ändert aber nichts daran, dass wir alle keine Glaskugel haben. Wenn es ganz lustig läuft und DX12/Vulkan sich zu absoluten AMD Gamechangern entwickeln, zieht die 470 die GTX1060 auch noch ab ;)

Natürlich reichen 4GB für aktuelle Spiele in hohen Einstellungen in FHD. In einigen sogar für Ultra. Nimm ruhig die 470er, ist eine gute Karte. Wenn der VRAM knapp wird, kann man noch immer die Texturen von "Ultra" auf hoch setzen.
Sehe ich genauso

Zudem springt er von einer GTX 650 (1GB) welche schon als sie aktuell war im Low-Endbereich anzusiedeln war auf eine aktuelle Karte welche für FullHD wirklich langt.

Vorgestern hast Du in Deinem anderen Kaufberatungsthread noch zwischen der RX460 und der GTX950 geschwankt, nun das gleiche Spiel für 50 € mehr.

Vorgestern habe ich Dir gesagt, für das, was Du vorhast, reicht auch eine GTX750TI. Hast Du inzwischen was anderes vor?

Leider kriegst Du hier immer nur Meinungen und keine vernünftigen Ratschläge.

3-GB-Nvidia-Speichermanagement und 4-GB-AMD-Speichermanagent nehmen sich bei aktuellen Spielen im Ergebnis kaum etwas. Es gibt auch keine Anhaltspunkte, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Besser und teurer geht immer. Aber noch gibt es kaum Spiele, die bei FullHD mit 3/4 GB limitiert werden. Und auch wenn es künftig mehr würden: das Risiko besteht nur darin, dass Du statt ultimativer Settings eine Stufe zurückschrauben musst. Also kein richtiger Grund, das Budget nochmals aufzustocken und auf 6/8 GB Speicher zu setzen.

Es bleibt dann die Abwägung zwischen 1060-3GB und 470-4GB, in die Parameter wie Leistung, Stromverbrauch, unterstützte Standards (z.B. G-Sync/Freesync) und Erwartungen an künftige Entwicklungen sowie offensichtlich auch Sympathien und Antipathien zu GPU-Herstellern einfließen. Die Abwägung kann je nach dem, welche Bedeutung man den Parametern beimisst, ein anderes Ergebnis haben. Mir z.B. wären aktuelle Leistung und niedriger Stromverbrauch besonders wichtig, so dass meine Entscheidung eindeutig zugunsten der 1060-3GB ausfiele. Wegen der vielseitigeren Verwendbarkeit einer kurzen Karte würde ich mich wohl auch für die Zotac GeForce GTX 1060 3GB Mini erwärmen.

Wenn man sich schon ne Graka über 200€ gönnt, dann auch gleich mit möglichst viel Vram. (mMn)
Für den Wiederverkaufswert und die längerfristige Spieletauglichkeit ist Vram-Größe recht wichtig.
Denke mal ich würde mich schnell ärgern nich die 6/8 GB genommen zu haben. (der Aufpreis ist bei etwas längerer Nutzung doch fast vernachlässigbar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben