Vorgestern hast Du in Deinem anderen Kaufberatungsthread noch zwischen der RX460 und der GTX950 geschwankt, nun das gleiche Spiel für 50 € mehr.
Vorgestern habe ich Dir gesagt, für das, was Du vorhast, reicht auch eine GTX750TI. Hast Du inzwischen was anderes vor?
Leider kriegst Du hier immer nur Meinungen und keine vernünftigen Ratschläge.
3-GB-Nvidia-Speichermanagement und 4-GB-AMD-Speichermanagent nehmen sich bei aktuellen Spielen im Ergebnis kaum etwas. Es gibt auch keine Anhaltspunkte, dass sich das in Zukunft ändern wird.
Besser und teurer geht immer. Aber noch gibt es kaum Spiele, die bei FullHD mit 3/4 GB limitiert werden. Und auch wenn es künftig mehr würden: das Risiko besteht nur darin, dass Du statt ultimativer Settings eine Stufe zurückschrauben musst. Also kein richtiger Grund, das Budget nochmals aufzustocken und auf 6/8 GB Speicher zu setzen.
Es bleibt dann die Abwägung zwischen 1060-3GB und 470-4GB, in die Parameter wie Leistung, Stromverbrauch, unterstützte Standards (z.B. G-Sync/Freesync) und Erwartungen an künftige Entwicklungen sowie offensichtlich auch Sympathien und Antipathien zu GPU-Herstellern einfließen. Die Abwägung kann je nach dem, welche Bedeutung man den Parametern beimisst, ein anderes Ergebnis haben. Mir z.B. wären aktuelle Leistung und niedriger Stromverbrauch besonders wichtig, so dass meine Entscheidung eindeutig zugunsten der 1060-3GB ausfiele. Wegen der vielseitigeren Verwendbarkeit einer kurzen Karte würde ich mich wohl auch für die Zotac GeForce GTX 1060 3GB Mini erwärmen.