1066 Mhz oder 800 Mhz

DRQ

Lt. Junior Grade
Guten Tag an alle,

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Mhz-Zahl von Arbeitsspeicher. Und zwar möchte ich mir gerne welche kaufen für mich stellt sich nur die Frage: 800 Mhz oder 1066 Mhz?

Auf Alternate habe ich von A-Data diesen Speicher gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/A-DATA/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/230013/?

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/A-DATA/DIMM_4_GB_DDR2-1066/250937/?

Aber lohnen sich 1066 Mhz?? Ein Freund sagte mir das ich damit besser übertakten könnte, allerdings sagte man mir in meinem PC-Ladens des vertrauens das sich 1066 MHz noch nicht wirklich lohnen würden.

Also welchen soll kich mir kaufen (Begründung dazu wäre recht nett) ;)

Danke!

Hallo,

verwendest du eine Intel oder eine AMD Platform?

mfg

wenn du soweit dein FSB übertaktest .. dass das sich 1066er lohnt .. kauf den.
wenn du ohne hin nich groß über 450fsb wanderst .. reicht auch 800er.
davon machen die meisten auch schon 900.

wenn der preisunterschied bei qualititiv nahezu identischen modulen minimal ist ..
kauf den 1066 .. warum nicht.

muss jeder selbst wissen .. ich hab beide varianten ..
und das meist genutze OC vieler liegt meist bei 400-450FSB .. somit reicht für die mehrheit
auch der 800er...

wo du dich einordnest .. und ob sich in deinem fall der aufpreis von knapp 30 euro lohnt ... musst schon selbst wissen ;-)

*beziehe mich mal ausschließlich auf deine ausgesuchten a-data*

edit* wie mein aus einem anderen fred entnehmen kann .. hat er einen intel e8200

Zuletzt bearbeitet:
Wie dein Freund schon richtig gesagt hat lohnen sich 1066er nur zum Übertakten wirklich. Der Underschied im Alltag ist kaum spürbar. Kla bei RAM-lastigen Anwendungen machts vllt was aus aber wie gesagt kaum spürbar. Nun zum Übertakten: 1066er mach eigentlich nur sinn wenn du einen niedriegen Multiplikator hast sprich 7 oder niedriger. Die Mhz zahl einer CPU ergibt sich aus FSB * Multi. DDR steht für Double Data Rate d.h. der RAM-Takt sprich ergibt sich aus FSB * 2 (weil doppelte daten rate)
Nehmen wir an du hast eine CPU mit einem Multi von 7 und einen 800er und einen 1066er RAM sieht das Theoretisch wie folgt aus:
800er: FSB = 400MHz (RAM/2) * 7 = 2,8GHz (CPU)
1066er: FSB = 533MHz * 7 = 3,7 Ghz
Sieht ja erstma aus als ob ein 1066er die bessere Wahl wär, ist es aber nicht denn: in der Praxis ist es sehr selten das der RAM-Takt 1:1 mit dem FSB ist daher gibt es einen Speicherteiler der den FSB Takt mit einem bestimmten Wert multipliziert. Hinzu komm, dass die meisten CPU standartmäßig einen FSB von 266 bis 333 (in RAM 533er bis 667er). Die Aktuellen Boards schaffen maximal einen FSB von 500 (evtl etwas mehr) daher ist es praktisch nicht möglich einen 1066er 1:1 laufen zu lassen. Die älteren schaffen noch weniger (400-450).
Fazit zum übertakten wenn man auf der sicheren Seite sein will sonst reichen auch gute 800er die auch mal etwas mehr als "nur" 400Mhz mitmachen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

MfG Su!c!de.36o

So,

Ich habe ien Intel-Board (Noch ein Biostar gf7050v-m7, aber zu Weihnachten wirdsa dann doch ein ASUS P5Q. Und richtig entnommen ich habe einen E8200. Was ich auf jeden Fall machen möchte ist den Prozessor zu übertakten. Zwar hab ich noch den Intel-Standart Kühler drauf aber ich werd mir irgendwann auch einen neuen Prozessor Kühler drauf packen (für mindestens 50€ - muss ja ein guter sein ;)). Also würdet ihr mir dann klar zum 1066 MHz Speicher raten, wenn über übertakten möchte??

jo den 1066 hab ich jetzt auch bestellt, gerade wegen der um einiges höheren Taktrate. Danke für die Hilfen

also ich habe auch nen 1066 drin. läuft aber momentan auf 1000 stabil, weil alle bänke vollbestückt sind, da 8 gb ram. hab mal nen test gemacht und ihn als 800er laufen lassen. so hatte ich dann eine größere speicherverzögerung und beim far cry 2 benchmark waren die min. fps um 5 niedriger als beim 1000er takt. sprich knappe 40 statt 45.

also würde ich auch den 1066er nehmen falls geld keine rolle spielt.

Zurück
Oben