ASUS Maximus XII Hero Wifi + 10850k nur 800 MHz

Simply1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10850k @ Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4000 MHz G.Skill @ Stock
  • Mainboard: Asus Maximus XII Hero Wifi Z490
  • Netzteil: 1000 Watt Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Core P3
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: 860/870 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 360er AIO

Ich denke mal hier kann man mir am ehesten helfen:
Ich hab ein kleines Bundle geschossen, ein neuer (versiegelter) 10850k und ein Asus Maximus XII Hero Wifi. Heute mittag dann alles umgebaut, pc gestartet und schon im bios gemerkt, das es sehr langsam reagiert (hat 800 MHz im bios). Hab mir nichts dabei gedacht und wollt erstmal ins windows (noch unformatiert). Hier dann gemerkt, dass etwas nicht stimmt, cpu clockt nur bis 800 Mhz und ist dort stuck.
Also erstmal windows formatiert, weil in AI Suite wurde noch mein OC vom 8700k angezeigt (denke ich zumindest, weils noch x52 Multiplier angezeigt hat).
So, nach Windows neuinstallation, was echt lange dauert mit nur 800mhz, selbe problem.

Per google finde ich solche probleme zwar schon, aber nur von 6700k und 7700k's. Hier waren die Mainboards wohl jeweils defekt, wovon ich bei mir nun auch ausgehe.
Probiert habe ich schon folgendes:

  • Windows zurückgesetzt
  • BIOS default geladen
  • Energieprofile in Windows durch geswitcht
  • Temps gecheckt (26°C)
  • Versucht den Takt auf 5000 MHz zu stellen bei 1,30V (hat er beides nicht gefressen, Windows immernoch @ 800 MHz @ 0,737V)
  • dem vorbesitzer geschrieben, bei dem natürlich am 24.03.21 noch alles geklappt hatte
  • AI Suit neu runtergeladen, hat auch hier wieder 52x Multiplier...

Bios Version ist die 0707.

Hoffentlich noch jemand wach der sich auskennt. :/
Mainboard hin?

und mein SP wert stimmt wohl auch nicht... 190 SP :D
 
Ja, 0707, viertletzer Satz :D

/edit: Hm? 3 Defekte Mainboards gekauft?
Ich hab per Google paar Leute gefunden die das gleiche Problem beschreiben, bei 3 von denen lag es an dem Mainboard.
 
795 bzw 800Mhz sind der Mindest-Takt einer Intel-CPU.
Da gibt es in der Regel 2 Möglichkeiten:
1) Das Board ist defekt
2) Das Board hat eine Einstellung (ggf Hardwareseitig) für OC, die die CPU damit takten lässt, damit man immer alles einstellen kann, ohne dass der PC abschmiert.

Ersteres hatte ich schon 2-3 Mal (oder öfter)
Letzteres hatte ich mal bei einem Gigabyte 400€ Schlagmichtotbrett via Hardwareschalter aufm Board
 
Cardhu schrieb:
795 bzw 800Mhz sind der Mindest-Takt einer Intel-CPU.
Da gibt es in der Regel 2 Möglichkeiten:
1) Das Board ist defekt
2) Das Board hat eine Einstellung (ggf Hardwareseitig) für OC, die die CPU damit takten lässt, damit man immer alles einstellen kann, ohne dass der PC abschmiert.

Ersteres hatte ich schon 2-3 Mal (oder öfter)
Letzteres hatte ich mal bei einem Gigabyte 400€ Schlagmichtotbrett via Hardwareschalter aufm Board

Ich denke eher erstens. Finde am Board selbst keinen schalter, ich finde auch im Bios die LN2 funktion irgendwie nicht. Steht aber auch LN2 mode disabled...
per google auf BD PROCHOT gestoßen und per ThrottleStop deaktiviert. Nun ist er auf den 5 Ghz und 1,3V wie ich im Bios eingestellt habe.
Kennt das jemand, ich mein, hää? Soll das nicht runter regeln wenn das Teil 100 Grad erreicht?

Lotzi schrieb:

Mehr Infos dazu? Wird das mein Problem lösen, ist das dass beste Bios überhaupt? Weil wo ich die Bios Versionen finde, weiß ich :p
 
0ssi schrieb:
Ist mittlerweile drauf - aber i.d.R. update ich ein Bios erst als letztes - solange alles läuft. Never change a running system, hier halt nicht der Fall. D:

Mittlerweile mit dem Intel Support dran und festgestellt, dass die CPU durchgehend am Thermal Throtteln ist, selbst im Bios bin ich ja mit 800 MHz unterwegs. Beim Intel XTU Stress Test von Intel schön zu sehen.

XTU Stress Test Ending.PNG


Hatte aber vorher schon herausgefunden, dass ich per Tool von TechPowerUp BD PROCHOT deaktivieren kann, dann nimmt er auch die 5 GHz Allcore takt an, die ich ihm im Bios gegeben habe. (Bzw. per option im Bios Thermal Monitor -> deaktivieren funktioniert auch)

Ist aber prinzipiell ja keine Lösung des Problems, mal sehen was Intel Support dazu sagt.
 
Vllt meldet der Prozessor dem Board einfach, dass er thermisch bedingt runtertaktet oder das Board nimmt es durch ein defektes Bauteil einfach an. Du könntest auch den Prozessor nochmal ausbauen, Sockel genau prüfen, CPU wieder vorsichtig einbauen und mal einen anderen Anpressdruck des Kühlers austesten, also lockerer.

Weil bei den Temperaturen liegt ja kein Grund für ne thermische Drosselung vor.
Man müsste das Tool jetzt gut kennen, um zu sagen, ob es nicht das anzeigt, weil die CPU eben durchgehend zu niedrig taktet oder es so niedrig taktet, weil eben eine Drosselung angewiesen wird. Ich vermute nämlich ersteres ;)

Also quasi: Ich sehe, dass das Tier tot ist, weil es da liegt oder Ich habe das Tier umgebracht, deswegen sehe ich, dass das Tier tot ist.
Das eine ist nur beobachten und das andere aktiv eingreifen.
 
Wie sieht es denn aus, haben Prozessoren eigene Temperatursensoren, die wissen wie warm/heiß sie sind, oder wird das alles über das Mainboard gemessen?
Also quasi, weiß die CPU das sie Fieber hat, oder bekommt sie das erst mit, wenn es das Mainboard nachmisst? :D
So könnte ich wenigstens mal auf eines der beiden Teile schließen, ob die CPU einen weg hat, oder das Mainboard.
Mainboard hat halt wie oben schon gesagt laut Vorbesitzer funktioniert.

Das Intel Stresstest Programm meldet nicht, dass er Thermal Throttelt, weil er nur mit 800 MHz fährt, weil auch HWInfo "BD PROCHOT" als "Yes" wiedergibt, also das er schon Throttelt. Und das ganze passiert ja schon im Bios.

CPU ausbauen und wieder einbauen und auch Kühler lockerer drauf geschraubt habe ich gestern, da der Intel Support ein Bild von der CPU wollte.
Dadurch hat sich wenigstens mal meine ASUS Prediction geregelt, ist jz auf 63 (5 GHz bei ~1,4V) anstatt auf 190. (5,4 GHz ~1,1V)
 
Hatte in der Zwischenzeit mal eine neue 10850K bestellt, welche das gleiche Problem aufweist. Liegt also wohl am Mainboard, das geht in dem Fall morgen auch zur RMA bzw. tauscht Computeruniverse aus.

-Update für die Leute, die das hier eventuell mal ergoogeln-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
Zurück
Oben