Meine CPU taktet nicht über 800 Mhz

pcbuilder19

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GiB Crucial Balllistix DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B560M-Plus Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-550W
  • Gehäuse: Mastercooler Masterbox Q500l
  • Grafikkarte: intigrierte Grafikeinheit
  • HDD / SSD: Samsung 980 1TiB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Arctic Freezer 34 eSports

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor kurzen einen PC aus den o.g. Bauteilen zusammengebaut und versucht diesen aufzusetzen. Vom ersten Starten des BIOS an (und mit mehrfachen Neuinstallationen von Windows 10 (Neuinstallation vom Stick) sowie der MB-Firmware wurde es nicht besser (aber auch nicht schlechter)) war der PC an sich sehr langsam. Im BIOS und Taskmanager konnte ich dann beobachten, dass die CPU immer ausschließlich mit 800 Mhz taktet, auch wenn ich sie mit "anspruchsvolleren" Aufgabe versehe als dem Idle-Betrieb (Entzippen eines 3GiB Ordners, Dauer von 15 Minuten wobei die CPU-Auslastung ohne andere Anwendungen im Hintergrund immer unter 10 % blieb, Taktfrequenz von 800 Mhz). Auch der Wechsel von dem Punkt an dem man die Taste drückt um ins BIOS zu kommen bis zu dem Punkt an dem das BIOS dann tatsächlich geöffnet wird beträgt 20 Sekunden oder mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie oben beschrieben habe ich schon mehrfach versucht Software-Einflüsse / -Schäden durch Neuinstallation sowie Zurücksetzen auf Standarteinstellungen von BIOS und Windows 10 auszuschließen, hatte aber leider keinen Effekt, auch nicht als Windows 10 nach einer Ewigkeit mit der Aktualisierung all seiner Treiber sowie all seinen Softwareupdates fertig war.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Über Hinweise die zur Lösung meines Problems beitragen könnten würde ich mich sehr freuen. Schon im Voraus vielen Dank
 
Als erstes mal die Frage: Wie sind die CPU-Temperaturen wenn das Problem auftritt?
 
Alle Stromanschlüsse am Mainboard drann ?

Kühler richtig verschraubt mit Wärmeleitpaste auf der CPU ?

Temperaturen sind ?

Was spuckt das BIOS aus als CPU und Takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Nero_XY schrieb:
Als erstes mal die Frage: Wie sind die CPU-Temperaturen wenn das Problem auftritt?
Die Temperaturen liegen immer unter 30°C
xxMuahdibxx schrieb:
Alle Stromanschlüsse am Mainboard drann ?
Ja, soweit ich das beurteilen kann sind alle Anschlüsse am Mainboard angesteckt und auch eingerastet
xxMuahdibxx schrieb:
Kühler richtig verschraubt mit Wärmeleitpaste auf der CPU ?
Auch der Kühler sitzt ausreichend stabil auf der CPU samt Wärmeleitpaste (und Plastikfolie abgezogen)
xxMuahdibxx schrieb:
Was spuckt das BIOS aus als CPU und Takt?
Das Bios gibt einen Takt von 800 Mhz bei Temperaturen in den niedrigen 20gern aus

Wenn ich in den Task-Manager schaue sind es 0,18 Ghz die angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ClearCmos schonmal gemacht? ggf. Bios updaten? Du bist auf jeden fall nicht der erste bei dem die CPU auf 800MHz festhängt, aber ich habe auch nicht verfolgt was das alles für Ursachen haben kann.
 
BIOS reset oder ins BIOS Booten und BIOS defaults laden ... und dann nochmal schauen ... wenn möglich ein BIOS Update machen.
 
pcbuilder19 schrieb:
Ja, soweit ich das beurteilen kann sind alle Anschlüsse am Mainboard angesteckt und auch eingerastet
Wie viel Kabel und Stecker hast du denn dran?
Am besten wäre ein oder zwei Bilder. Aber bitte scharf.

Hast du schon Mal unter eine LinuxLiveCD (Mint oder Ubuntu) was getestet? Da sind ja auch Packages dabei um zu sehen, ob die CPU richtig boostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
michi_z1981 schrieb:
Wie viel Kabel und Stecker hast du denn dran?
Am besten wäre ein oder zwei Bilder. Aber bitte scharf.

Hast du schon Mal unter eine LinuxLiveCD (Mint oder Ubuntu) was getestet? Da sind ja auch Packages dabei um zu sehen, ob die CPU richtig boostet
2 / 3 Kabel (1x 24 Pin-Connector und 1x 8 Pin-Connector (der sich am Ende in 2x 4 Pin aufteilt die nebeneinander eingesteckt sind)
 
Hallo,

hast Du nach der Windows-Installation alle Mainbord-Treiber (auch den für die iGPU) in der aktuellen Version von der Asus-Supportseite geladen?

Gibt es im Windows-Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Welches Energieschema ist in der Win-Systemsteuerung gewählt? Üblich ist "ausbalanciert", teste mal mit "Höchstleistung".

Lade mal Cinebench R23 und starte den Multicore-Benchmark, beobachte dann während des Benches den CPU-Takt z. B. mit CPU-Z: bleibt er da wieder bei 800 MHz hängen (auch mit Energieschema "Höchstleistung")?

Und prüfe die CPU auch mal mit dem Intel-Diagnose-Tool.

LG N.
 
Zurück
Oben