1070 Ti, macht SLI Sinn?

[SoM]Sparkie de

Cadet 4th Year
Hi,

ich musste leider meine Grafikkarte ersetzen als noch hohe Miner-getriebene Preise galten. Daher habe ich derzeit eine 1070 Ti im System (MSI GTX 1070 Ti Armor 8G). Nun würde ich gerne aber mehr in die 4k-Richtung gehen. Das würde ja eigentlich bedeuten es müsste optimalerweise eine 2080 Ti angeschafft werden. Allerdings möchte ich die aktuellen Grafikkartenpreise nicht unterstützen.

Nun frage ich mich ob ich nicht einfach bei den deutlich günstigeren Preisen eine zweite 1070 Ti dazu nehmen könnte. Hat jemand damit Erfahrung bzw. evtl. einen Link auf genaue Werte?

Restliches System:

Core i7 4790k
Gigabyte H97-D3H
24 GB RAM
650 W Netzteil

-edit:

Alles klar die Frage hat sich erledigt. Ich hatte beim Mainboardkauf damals kein Interesse an SLI und H97 scheint das gar nicht zu unterstützen. Da habe ich mich vom Board-Layout täuschen lassen. Thread kann damit eigentlich zu...

SLI lohnt sich mMn nur(Preise & weggelassen) wenn die Spiele die du spielst das auch unterstützten. Das müsstest du vorher mal recherchieren und ansonsten würde ich 2x 1070Ti im SLI auf ca 1080Ti Niveau schätzen was FPS in den Games angeht.

Was wird gespielt?

SLI macht kaum Sinn, immer weniger Games ünterstützen mehr wie eine Grafikkarte und ich glaube nicht das sich das in Zukunft wieder bessert.
Des weiteren sind 650W für so ein SLI System recht knapp, ich habe ein ähnliches System wie deines allerdings mit GTX 1080 und hartem OC, das kommen schon mal bis zu 480W zusammen.

SLI ist tot
Aktuelle Grafikkarte verkaufen und eine Stärke (2080/2080 Ti) besorgen, wenn du mehr Leistung brauchst

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Luzifer71
richtig, H97 kann kein SLI. auch bei Z-MBs muss man aufpassen, die meisten günstigen können das ebenfalls nicht. und unabhängig davon ist ne einzelne schnellere karte meistens besser als zwei langsamere. wenn SLI/CF die lösung wäre hätte es jeder.

SLI macht niemals heutzutage Sinn. Bis auf einige AAA-Spiele, die man inzwischen an einer Hand abzählen kann bringt SLI kaum/keine oder sogar weniger FPS.

Nvidia und AMD haben wenig bis kein Interesse an SLI bzw. Crossfire. Der Treiber Support ist grottenschlecht. Spare dir das Geld.

Es schien in die richtige Richtung zu gehen, jedoch ist die Zeit für 4k einfach noch nicht reif; trotzdem kann man es spielen, wenn man zu Abstrichen bereit ist. Aber dass jedes Spiel einfach auf 60 Frames mit hohen Einstellungen läuft, dafür langt selbst eine RTX2080ti nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
1070 Ti, macht SLI Sinn? Nein!

Der Leistungszuwachs steht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen. Lass es!

Liebe Grüße
Sven

SLI ist ziemlich tot...

cheers, alexx

Multi-GPU, egal ob SLI oder CF, ist tot. Zuviele Probleme, zu geringer Nutzen. Und mit Mittelklasse hat es noch nie Sinn gemacht.

Zurück
Oben