10700K taktet nicht richtig auf Auto - ASUS ROG Strix Z490

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.291
Moin,
wenn ich im BIOS alles auf Auto stelle, wird unter keinen Umständen ein höherer Takt als 4,7 GHz (weder real noch effektiv) erreicht.
Das entspricht dem All-Core Turbo.

Der einzige Wert, der ein Limit erreicht ist "IA Max Turbo Limit" in HWinfo64.

Mainboard: ROG STRIX Z490-H GAMING

Um dem Phänomen auf die Schliche zu kommen, hab ich XTU installiert.
In dem Moment wo ich es starte, scheint er richtig zu takten, ohne das ich irgendeinen Knopf gedrückt habe. Man sieht dann je nach Auslastung auch 4,8 oder sogar mal 5,0 GHz.

In dem Moment, wo ich es schliesse, ist 4,7 wieder die maximale Grenze.

Wenn ich XTU starte wird diese Tabelle angezeigt, das scheint der Default Konfiguration zu entsprechen.
ratio.JPG

Hat jemand eine Erklärung oder einen Hinweis warum das so ist?

Falls sich das jemand antun möchte, ist hier das komplette BIOS Manual:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...OG_STRIX_Z490-H_GAMING_BIOS_manual_EM_WEB.pdf

Die einzigen Werte, die ich dort angepasst habe sind

AI Overclock Tuner -> XMP
ASUS Multicore Enhancer -> Enforce all Limits

Es leigt wohl doch am ASUS Multicore Enhancer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCE auf Auto lassen statt "Disabled"
Alternativ Feuer frei aus allen Rohren mit "Enabled"
 
wie sehen denn die temps aus?

ist das höhre takten als 4,7GHz nicht davon abhängig?
 
Ja MCE auf AUTO ist schon mal gut, jetzt geht er auch bis 4,8 hoch.
Sollte er aber nicht trotzdem irgendwie mal höher als 4,8 gehen?
idle, Firefox, Prime95 1 thread: 4,8 scheint jetzt das Limit zu sein.

Die Limits würde ich ja gerne behalten, vor allem das er nach 56 Sekunden auf 125 droped finde ich doch sehr sinnvoll.
1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast bereits das Bios geupdatet, sodass du mindestens auf Version 06XX bist. Mit den Releaseversionen (meist 03XX) war das Taktverhalten in meinen Tests mit diversen Asus-Boards auch noch nicht das Gelbe vom Ei :freak:
 
Ja bin auf dem Neuestem. Das erste war ja richtig buggy.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt MCE auf enabled, jetzt sind 4,7 wieder das Maximum :freak:
Gegenprobe: mit Auto wieder 4,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Programme aktuell? Liest du nur in HWInfo64 aus?

Generell sind die 5,1 GHz nur bei manchen Workloads zu sehen, also unter den Standardeinstellungen von Intel. Volker hats in seinem Artikel sehr gut erklärt. Bei Programmstarts wirst du die 5,1 GHz schnell mal sehen, auch beim Zocken. Generell stellt sich mir die Frage: mit welchen Workloads hast du getestet?
 
Mit allen möglichen. Es scheint dass der Turbo 3.0 nicht ausgelöst wird. 4,8 bleibt das Maximum.
Ich hab auf Youtube einige ältere Videos gefunden, wo das schon mal Thema war bei Asus boards, allerdings fehlt mir diese Einstellung bei Ratio. Die haben dann den "guten" Kernen manuell die Turbo 3.0 Frequenz zugewiesen.

Er zeigt mit zwar unter CPU Energie die "guten" Kerne an, aber ich kann nirgends einstellen dass er die auch verwendet für diese Ratio.

Alternativ könnte ich natürlich die ganze Ratio Tabelle dareinschreiben, bei "per Core Usage".
Mein Ziel war aber erstmal, dass die Auto einstellung irgendwie fehlerfrei läuft.

Es kann ja nicht sein dass ich 2020 die CPU Frequenzen da manuell eintragen muss.

Ich habe auch nochmal die optimized Defaults geladen. Keine Änderung.

Ja im Moment nur HWinfo 64. CPU-Z läßt sich nicht mehr starten (Storage Bug) und ich muss alles resseten.

Wäre es möglich, dass es ein Auslesefehler ist? Welches Programm wäre empfehlenswert?

im BIOS ganz oben steht auch 5,1 als Target Turbo (reiner Ansichtswert)

Könnte es an Windows liegen? ich komme von der Haswell Plattform und habe nicht neuinstalliert.

Oder das BIOS ist noch nicht ganz sauber, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich hab jetzt die ganze Ratio Tabelle eingetragen (47 - 51) und er bewegt sich nicht mehr über 4,7.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Könnte es an Windows liegen? ich komme von der Haswell Plattform und habe nicht neuinstalliert.

Ohne frisch aufsetzen wundern mich die Probleme schon wieder nicht. Noch schlimmer wäre nur gewesen, wenn du von einem AMD-System gekommen wärst :D Einfach mal Windows 10 komplett sauber aufsetzen, dann sollte es schon besser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Meleager
Zenodotus schrieb:
Noch schlimmer wäre nur gewesen, wenn du von einem AMD-System gekommen wärst :D

Ich bin damals sehr gut von Intel auf AMD gewechselt innerhalb der selben Windows 10 Installation.
 
Das ist keine Option. Alles was eine Neuinstallation ändert, muss man auch so ändern können.
Ich schmeiß morgen mal ein Ubuntu rein und beobachte da mal.

Vielleicht geht es ja schon mit dem 2004 Update.
--------------------------

So, ich hab das Problem gefunden:

Der ASUS Audio Treiber hat mir hier ein paar schöne Prozesse installiert, die minimale Auslastung erzeugen und damit den Turbo auf 3 Cores = 51 verhindern:

Zusammen mit HWinfo64 ist das dann schon zuviel für die oberen Turbo Stufen.

2.JPG

Im Taskmanager laufen die mit 0 CPU Auslastung, rangieren bei Sortierung nach Last aber immer weit oben.
Wenn ich sie beende, gehen kurz 5,0 GHz. Leider sind die auch so dreist und starten sich nach 2 Sekunden von alleine wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Knito schrieb:
Alles was eine Neuinstallation ändert, muss man auch so ändern können.

Joa, man könnte z.B. in der registry rumfummeln, aber du weißt weder was da wie mal reingeschrieben hat, noch was du wie umbiegen musst.
Von vorneherein zu sagen "neuinstallation bringt ja eh nix" ist wie keinen Motorölwechsel zu machen, weil Benzin tankt man ja eh nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenodotus
Ich sag ja nicht, das Neuinstallation nichts bringt, aber das ist der bequeme oder Anfängerweg.
Ich hab mich schon in Win 3.11 durch Registry gehackt.

Das Problem konnte ich ja mittlerweile finden und beheben. Auch ohne Registry Eingriff.
3.JPG
 
Ich bin da aus Prinzip vielleicht auch anders eingestellt. Bei jedem Upgrade der CPU bzw. des Mainboards setze ich komplett neu auf. Einerseits ist es nett, auf einem frischen System zu arbeiten, andererseits sind viele Fehler damit vermeidbar. Und man wird viel Ballast los, den man sowieso nicht braucht :D

War der Audiotreiber die finale Lösung?
 
Ja eher Ursache als Lösung, das Board identifiziert sich beim Treiber und installiert den Nahimic Rotz immer mit, alternativ ein Treiber ohne alles, dann hab ich gar keine Einstellungen :freak:
 
Mit meinem Maximus XI hatte ich auch solche Probleme, mein 9700K wollte nicht über 4,6GHz gehen. Da er jetzt übertaktet ist ist es egal, es ist aber trotzdem interessant mal eine Lösung gesehen zu haben. Vielleicht versuche ich irgendwann auch mal, ob ich das Problem damit beheben könnte.
 
Hi Knito,

ich habe eine ähnliche Konstellation wie Du.
i7 10700K - Asus Rog Strix Z490-E - 32 GB DDR4 3000 - XFX RX 5700XT 8 GB- M.2 1TB 970 EVO + M.2 500GB 970 EVO - AIO Deep Cool Castle 240 V2 ARGB und ab morgen alles im Elite Shark CA200M.

Also nach dem ausführen von AI Overclocking bzw. 5-Way stehen bei mir auf allen Kernen so um die 4900MHZ und im Boost 5200MHZ. Bild anbei

Leider aber auch erst nach Neuauflage vom System, mein altes Win7 war auch voll zugemüllt nach 5 Jahren. War also bei mir auch so geplant da ich sowieso jetzt zwei M.2 verbaut habe.

Mein altes Gehäuse ist leider was die Kühlung angeht nicht der Renner, hatte aber mit dem alten i7 6700K keine Probleme.

Zum Zocken schraube ich ihn meist runter auf 3800-4400MHZ je nach Spiel, sonst sind mir die Lüfter zu laut. Wird sich hoffe ich morgen dann ändern.

Ich bin aber auch noch am Testen wie weit er was mitmacht, muss auch noch die richtigen Settings finden.

Allen hier ein schönes Wochenende

LG Tomes
 

Anhänge

  • i7 10700k mit 4,9MHZ und 5,2 Boost.jpg
    i7 10700k mit 4,9MHZ und 5,2 Boost.jpg
    807 KB · Aufrufe: 470
  • i7 10700k mit 4,9MHZ und 5,2 Boost 2te.jpg
    i7 10700k mit 4,9MHZ und 5,2 Boost 2te.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 490
Zurück
Oben