Intel i7-10700K und Asus Rog Strix Z490-F Gaming

Fidman93

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
29
Hallo liebe Community, ich habe vor mir diese 2 Komponenten zu kaufen. Zunächst zeig ich euch mit welchem System ich die letzten Jahre eigentlicht gut gefahren bin und für meine Ansprüche genug war.
  • Prozessor (CPU): i7-4790 CPU 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 1666Mhz 16GB (4x4GB)
  • Mainboard: ASRock Z87 Extreme4
  • Netzteil: BitFenix Whisper 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11DX
  • Grafikkarte: Palit GTX970 (vor paar Tagen eine Strix RTX 2060 gekauft)
  • HDD / SSD: SSD_Samsung 250GB/SSD_T-Force 500GB
Die Komponenten sind alt und ich merke grade bei spielen wie Warzone das die CPU am Limit läuft. Mit MSI Afterburner den OSD angemacht und gemerkt das die CPU Last sich dauerhaft bei 80%-100% bewegt, kein wunder die ist ja auch von 2014 obwohl das echt eine gute CPU ist (war).
Die Grafikkarte langweilt sich bei 40%-50% Last und ich erreiche grade so 60-70FPS, ob ich nun die Grafikeinstellungen hoch oder runter drehe es verändert sich nichts.
Dies kurz dazu weswegen ich neue komponten benötige (eher gesagt gerne hätte).

Bei der Auswahl des i7-10700K geht es mir vor allem um den Preis da er bezahlbar ist und ich ihn übertakten kann, das Mainboard ist vielleicht zu hoch gegriffen aber es erfüllt meine Anforderungen und sieht dabei gut aus.
Meine eigentliche Frage!
In den Technischen Details steht zum i7 steht: Speicher-Standard: DDR4 (2.933 MHz)
und bei Mainboard: 4x DDR4 (2.933 MHz, bis zu 4.600 MHz mittels OC)

Also kann ich nur bis zu 2.933MHz gehen und die RAMs welche ich mir hohlen möchte mit 3600MHz sind nutzlos oder wie darf ich das verstehen?
 
Hat das einen Grund warum du genau auf Z490+Intel 10xxx gehen willst? Z590 bietet mit den neuen Intel 11xxx CPUs PCIE4.0, ansonsten gibt es noch AMDs B550/X570. Z490 jetzt noch zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn mehr.
 
Fidman93 schrieb:
Meine eigentliche Frage!
In den Technischen Details steht zum i7 steht: Speicher-Standard: DDR4 (2.933 MHz)
und bei Mainboard: 4x DDR4 (2.933 MHz, bis zu 4.600 MHz mittels OC)

Also kann ich nur bis zu 2.933MHz gehen und die RAMs welche ich mir hohlen möchte mit 3600MHz sind nutzlos oder wie darf ich das verstehen?
Du kannst ruhig RAM mit mehr als 2933 MHz kaufen und einbauen. Einfach dann das XMP Profil laden und schon funktioniert es auch.
Die Intel CPUs machen da keine Probleme und machen das locker bis teilweise über 5000MHz RAM mit. Trotzdem betreibst du damit deine CPU (Speichercontroller) außerhalb der Herstellerangaben, also im OC.
Das macht quasi jeder mit Selbstbau-PC so.
 
Fidman93 schrieb:
Also kann ich nur bis zu 2.933MHz gehen und die RAMs welche ich mir hohlen möchte mit 3600MHz sind nutzlos oder wie darf ich das verstehen?
Alles über Intel Spezifikation ist halt OC.
 
Intel gibt 2933 als offiziellen Teiler an, mehr geht, wird aber nicht garantiert. Aus Erfahrung kann man sagen, dass bei den Core I 10xxx deutlich mehr als 2933MHz geht, 3600 sind normalerweise kein Problem. Z590 macht eigentlich nur Sinn, falls du aufrüsten magst, mit einem 10th Gen geht nämlich nur PCI-E 3.0. Macht aber in der Praxis kaum Unterschied.

Edit: Bei gleichem Preis solltest du natürlich trotzdem Z590 nehmen, ansonsten tuts Z490 vollkommen.
 
Wieso noch auf eine alte Plattform setzen.
Neukauf eines Z490 Boards und einer CPU 10. Gen käme für mich nicht in frage.
Die 11. Gen hat einfach deutlich mehr single core performance.
Vergleiche mal 10700k mit dem 11700k oder dem Ryzen 5600x
 
Es gibt unzählige Threads, die sich damit beschäftigen, ob und wie man einen 4000er i7 aufrüsten sollte.

Wenn es wieder länger halten soll, würde ich dir einen 11700 auf einem B560-Brett empfehlen. Dieser sollte DDR4-3600 mit "Gear 1" schaffen. (Mehr dazu im Testbericht auf CB)

Die K-Prozessoren sind schon lange ab Werk am Limit. Übertakten ist quasi kein Thema mehr; außer beim Ram. Ein "Z"-Mainboard ist, seit der aktuellen Generation, nicht mehr notwendig für Ram-OC. B560 reicht, so lange es ein gutes mit solider Spannungsversorgung ist.
Den Stromhunger der 11.000er Generation kann man im BIOS zügeln.

Noch dieses Jahr soll Alder Lake mit DDR5 erscheinen. Wenn du jetzt auf DDR4 gehst, kaufst du nach 7 Jahren Laufzeit des Ram-Typs, eine der letzten Plattformen dafür.

Fidman93 schrieb:
ich erreiche grade so 60-70FPS, ob ich nun die Grafikeinstellungen hoch oder runter drehe es verändert sich nichts.
Dann sind deine Settings mit Prozessorlast zu hoch, oder der Prozessor tatsächlich drastisch zu schwach für deine Software.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten, dann weiß ich bescheid dass mehr geht. Ich dachte halt das wäre das Maximum.

Also ich lese hier klar heraus das diese Komponenten keinen Sinn machen da es demnächst neue, bzw. jetzt schon bessere gibt. Versteht mein denken, mir geht es nicht um den besten PC oder ähnliches ich möchte einfach nur normal zocken und mich nicht aufregen das mein Build einfach alt ist. 😀


Uwe F. schrieb:
Wieso noch auf eine alte Plattform setzen.
Neukauf eines Z490 Boards und einer CPU 10. Gen käme für mich nicht in frage.
Die 11. Gen hat einfach deutlich mehr single core performance.
Vergleiche mal 10700k mit dem 11700k oder dem Ryzen 5600x

Für mich ist der Preis mit ein wichtiger Grund, mit nem Build der 11 Generation zahle ich locker 200 Euro mehr.

Zwirbelkatz schrieb:
Noch dieses Jahr soll Alder Lake mit DDR5 erscheinen. Wenn du jetzt auf DDR4 gehst, kaufst du nach 7 Jahren Laufzeit des Ram-Typs, eine der letzten Plattformen dafür.
Soll ich dann am besten warten?
Damals habe ich auch den i7-4790 als auslauf model gekauft, da er sehr billig angeboten wurde. Und ich bin damit recht gut gefahren die letzten Jahre, mir geht es nicht um 240 FPS in Höchster auflösung dafür hat ja fast niemand die Knete bei den Preisen.

Zwirbelkatz schrieb:
Dann sind deine Settings mit Prozessorlast zu hoch, oder der Prozessor tatsächlich drastisch zu schwach für deine Software.
Der Prozessor ist echt zu schwach (alt), kann halt nur sagen das ich bei Warzone alles probiert habe und die Settings einzeln abgeklappert habe, leider keine veränderung. Ich zock zur Zeit auf den Höchsten einstellungen und habe einfach weiterhin 60-70FPS, es verändert sich nichts bis auf die Bildqualität, dann lieber in schön spielen 😁
 
Zu Warzone gibt es eine Menge Threads. Wie ich meine heraus gelesen zu haben, tun sich einige bei dem Spiel schwer, deutlich über 100 Frames zu erreichen. Das Spiel braucht eine hohe Prozessorleistung, bzw. ist es ggf. nicht so optimal programmiert, wie man sich das wünschen würde.

11700 und B560 kosten gemeinsam knapp 500€. Der 10700k auf einem Z490 läge bei 450€ oder so. Ein wesentlicher Unterschied ist das nicht. Die 10.000er Reihe unterstützt den aktuellen pcie-4.0 nicht.

Alder Lake kann spannend werden. Geschenkt gibt es da höchstwahrscheinlich nichts.
DDR5 bietet technisch einige Neuerungen. Einfach mal die News dazu durchstöbern.
https://www.computerbase.de/2021-04...it-4.800-mhz-und-32-gb-von-crucial-gesichtet/
 
Habe mir auch einiges durchgelsen, das Warzone nicht optimal programmeirt ist usw.
Der Witz ist ja das ich mit meiner Palit GTX 970 übertaktet auf den niedrigsten einstellungen bei 100 FPS bin, meine RTX schafft nur 60-70FPS. Das war der Grund weshalb ich dan angefangen habe zu recherchieren und auf Bottleneck gestoßen bin, das passt eigentlich zu meinem Problem mit der CPU.
Zwirbelkatz schrieb:
11700 und B560 kosten gemeinsam knapp 500€. Der 10700k auf einem Z490 läge bei 450€ oder so. Ein wesentlicher Unterschied ist das nicht. Die 10.000er Reihe unterstützt den aktuellen pcie-4.0 nicht.
Ja stimmt, ich habe nach Z5XX Mainboards und i7 mit K geschaut, aber diese brauch ich dann wahrscheinlich nicht. Also meinst du ich brauche sowas nciht unbedingt, bzw. bringt das nichts? So würde ich dann aufjedefall lieber die 11 Generation kaufen.

Den Link schau ich mir später an wenn ich mehr zeit habe, danke dir!
 
Zwirbelkatz schrieb:
11700 und B560 kosten gemeinsam knapp 500€. Der 10700k auf einem Z490 läge bei 450€ oder so. Ein wesentlicher Unterschied ist das nicht. Die 10.000er Reihe unterstützt den aktuellen pcie-4.0 nicht.
Das Board was im Titel steht incl. 10700k kommt sogar auf rund 550 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe
 
Uwe F. schrieb:
Das Board was im Titel steht incl. 10700k kommt sogar auf rund 550 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe
Ich schau mir grad Asus ROG Strix B560-G Gaming WiFi und ein i7-11700K an, wären dann ca. 580€ sollte dann hoffentlich erstmal ausreichen
 
Ein herkömmlicher i7 11700 kostet deutlich weniger und hat trotzdem einen enorm hohen Takt.
 
Uwe F. schrieb:
Wieso noch auf eine alte Plattform setzen.
Neukauf eines Z490 Boards und einer CPU 10. Gen käme für mich nicht in frage.
Die 11. Gen hat einfach deutlich mehr single core performance.
Vergleiche mal 10700k mit dem 11700k oder dem Ryzen 5600x
Wie viel % ist die Z590 Plattform schneller und wie viel % mehr kostet sie ?

Mainboard: https://geizhals.de/?cmp=2288443&cmp=2471622 Aufpreis 90€
Prozessor: https://geizhals.de/?cmp=2290994&cmp=2484310 Aufpreis 90€

Nehme ich jetzt meinen RAM dann läuft der auf Z490 mit 4400Mhz "Gear 1"
aber auf Z590 nur mit 3600Mhz Gear 1 oder 4400Mhz Gear 2. Schon seltsam.

Ist dann die Z590 Plattform überhaupt noch schneller oder 180€ verschenkt !?
 
Zurück
Oben