1080 auf Vega für Monitor

ShadowMineLP

Lt. Junior Grade
Sehr geehrte Community,
nach langem einlesen habe ich nun beschlossen einen eigenes Thema zu erstellen. Momentan besitze ich eine Asus Strix 1080 Adavanced Gaming. Doch da ich mir einen neuen Monitor zulegen will und doch sehr viel schlechtes von den AUO Panels gehört habe bin ich am überlegen, ob ich die Graka verkaufen sollte und mir eine AMD Vega holen sollte. Preislich wäre es im Rahmen des möglichen da ich maximal 700-800 EUR zur verfügung habe. Also Graka upgrade und dann ein LG Monitor mit Freesync. Eigendlich wollte ich ja 27"; 144Hz; IPS; G-sync und WQHD, doch ich sehe es nicht ein Panel Lotterie zu spielen. Was haltet ihr davon? Es würde mir wirklich schwer fallen da NVida Fanboy!
P.S: Oder sollte ich zu Samsung greifen? Hauptsache kein AUO

Wenn du IPS willst, spiel die Lotterie bei einem Händler wie Amazon und nimm gsync. Geräte mit 144hz freesync und IPS gibt es glaub ich gar nicht oder?

Marcus Hax0rway schrieb:

Qarrr³ schrieb:
Wenn du IPS willst, spiel die Lotterie bei einem Händler wie Amazon und nimm gsync. Geräte mit 144hz freesync und IPS gibt es glaub ich gar nicht oder?

psy187 schrieb:

Ja, doch was haltet ihr generell von der Idee, da die LG und Samsung Panels ja generell besser sind also mit Freesync? Und da beide Möglichkeiten { a) G-sync; b) Graka tausch + Freesync} fast das selbe kosten, währe es Finanziell kein Problem. Würde sich da Option b) nicht eher lohnen ??

Da der Free-Sync Bug beim C34F791 gefixed ist wäre das vielleicht eine interessante Alternative.
Aber auch da muss man leider bezüglich von Einschlüssen Lotto spielen. Bei LG sind diese in der Tat sehr selten. Hatte erst einen Monitor mit LG Panel (27 Zoll 4 K Viewsonic IPS Grafiker TFT für knappe 900 Euro) der einen Einschluss hatte.

Übrigens haben ansonsten auch LG Panel im Bereich von Monitoren bis ca. 1000 Euro erhebliche Qualitätsmängel (u.a. Lichthöfe die ich selbst bei AUO nur selten in der Ausdehnung und Intensität (selbst bei 26 % Helligkeit) gesehen habe). Zudem bietet LG maximal Monitore mit nativen 75 Hz @ WQHD und UWQHD an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Top Custom 1080 auf ne langsamere VEGA zu wechseln um das in den meisten Fällen schlechtere Freesync (getriggerte AMD Fanbois inc.) zu benutzen macht absolut keinen Sinn, nicht den geringsten.

Panel Lotterrie hast du bei jedem Hersteller, daher machs wies Qarrr³ gesagt hat.

Auf RX Vega 64 kannst du ohne custom designs eh nur, ohne extreme Wärme und Geräuschpegel zu haben, wechseln, wenn du einen Kühlerumbau auf Morpheus 2 inkl. Befestigung der VRM Kühler mittels Wärmeleitkleber vornimmst.

Marcus Hax0rway schrieb:

Qarrr³ schrieb:

psy187 schrieb:

asus1889 schrieb:
Da der Free-Sync Bug beim C34F791 gefixed ist wäre das vielleicht eine interessante Alternative.
Aber auch da muss man leider bezüglich von Einschlüssen Lotto spielen. Bei LG sind diese in der Tat sehr selten. Hatte erst einen Monitor mit LG Panel (27 Zoll 4 K Viewsonic IPS Grafiker TFT für knappe 900 Euro) der einen Einschluss hatte.

Übrigens haben ansonsten auch LG Panel im Bereich von Monitoren bis ca. 1000 Euro erhebliche Qualitätsmängel (u.a. Lichthöfe die ich selbst bei AUO nur selten in der Ausdehnung und Intensität (selbst bei 26 % Helligkeit) gesehen habe). Zudem bietet LG maximal Monitore mit nativen 75 Hz @ WQHD und UWQHD an.

asus1889 schrieb:
Auf RX Vega 64 kannst du ohne custom designs eh nur, ohne extreme Wärme und Geräuschpegel zu haben, wechseln, wenn du einen Kühlerumbau auf Morpheus 2 inkl. Befestigung der VRM Kühler mittels Wärmeleitkleber vornimmst.

johnieboy schrieb:
Von der Top Custom 1080 auf ne langsamere VEGA zu wechseln um das in den meisten Fällen schlechtere Freesync (getriggerte AMD Fanbois inc.) zu benutzen macht absolut keinen Sinn, nicht den geringsten.

Panel Lotterrie hast du bei jedem Hersteller, daher machs wies Qarrr³ gesagt hat.

Okey, danke für eure Meinung und Infos! Dann bleibe ich bei der 1080. Noch ne Frage am Rande: Sollte ich erfahrungsgemäß eher am BlackFriday oder in der Weihnachtszeit mir so ein Teil anschaffen? Und Wqhd oder sogar gleich Uwqhd

An Weihnachten ist es idR meistens sogar ein wenig teurer meiner Erfahrung nach. Außerdem kann niemand garantieren das ein Monitor in ner Black Friday Aktion dabei ist. Kaufe wenn du meinst etwas zu brauchen.

Ob Wqhd oder Uwqhd musst du wissen. Ich bin seit 2013 Teil der UW Masterrace (wies auf Reddit genannt wird) und werde definitv nie wieder zu 16:9 zurück gehen. Ist eins der Dinge von denen man nicht weiß das man es braucht bis man es hat ;)

Seit fast 2 Jahren habe ich nen Acer X34 und er war jeden der 1300€ die ich gezahlt hab wert. Aufrüsten werde ich erst wieder wenn es UWUHD mit >=100Hz gibt.

johnieboy schrieb:
Seit fast 2 Jahren habe ich nen Acer X34 und er war jeden der 1300€ die ich gezahlt hab wert. Aufrüsten werde ich erst wieder wenn es UWUHD mit >=100Hz gibt.

Lol.

- Relativ lautes Spulenfiepen ab ca. 70 Hz OC bei hellen Hintergründen (z.B. gewöhnliche Webseiten oder Worddokumente)

extrem nervig, schon das alleine ist ein absolutes No-Go

- Extreme, pissgelbe (gelb - orange) Lichthöfe in allen Ecken bis tlw. fast zur Mitte

- Horizontale Pixelinversion (helle horizontale Linien, sieht man besonders bei helleren Hintergründen) durchs Übertakten

-Hochglanzplastik, extrem Kratzeranfällig (schon alleine durchs Putzen; selbst mit sehr weichen Tüchern) und einegbrannte Fingerabdrücke sind auch sehr schnell vorhanden

Ich hatte x X34(A) und X34 sowie PG348Q (bis zu den letzten Versionen von Ende 2016) und ich weiß wo von ich spreche. Alle hatten beim Panel (nutzen ja auch alle dasselbe uralte 2014er 60 Hz LG Panel) dieselben Probleme.

Der Samsung C34F791 ist in fast allen bildlichen Belangen bis auf einige langsamere Farbwechsel (typisch für VA) um Welten besser.

asus1889 schrieb:

Also flackert der Samsung jetzt nicht mehr? Dann könnte ich evtl. mit dem mal mein Glück versuchen, wobei ich nach wie vor eher zu Nvidia tendiere.

Laut vielen Nutzern (die diesen Mod vorgenommen haben) und später durch einen neuen AMD Treiber (der vermutlich gleiches vornimmt) nicht mehr.

Release Notes zum entsprechenden AMD Driver:

AMD Radeon Software Crimson 17.8.1

TREIBER BUILD

17.30.1051

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support For
Radeon RX Vega Series Graphics
Quake™ Champions Early Access
Agents of Mayhem

BEHOBENE FEHLER

Some protected content applications may experience an HDCP error code while playing Blu-ray content.
A limited number of HDR enabled TV's may experience intermittent HDMI signal loss.
Grand Theft Auto V may experience an intermittent application crash.
With Enhanced Sync enabled Video playback on desktop or YouTube playback in Google Chrome may cause tearing choppy playback.
Forza Horizon 3 may experience long or extended load times.
FreeSync displays may experience stuttering when watching fullscreen video content.
FreeSync brightness or flickering issues have been resolved on a small amount of Samsung FreeSync enabled displays that may have been experiencing issues.
Tekken™ 7 may experience a crash (Chapter 13) on some Radeon RX 380 Series graphics products.

BEKANNTE FEHLER

GPU Scaling may fail to work on some DirectX®11 applications.
Radeon WattMan may not reach applied overclock states on Radeon RX Vega series graphics products or may cause mouse stuttering when left running in the background.
Windows Media Player may experience an application hang during video playback if Radeon ReLive is actively recording desktop.
Secondary displays may show corruption or green screen when the display/system enters sleep or hibernate with content playing.
Unable to create Eyefinity configurations through the Eyefinity Advanced Setup option.
The "Reset" option in Radeon Settings Gaming tab may enable the "HBCC Memory Segment" feature instead of setting it to the default disabled state.
After resuming from sleep and playing back video content the system may become unresponsive on Radeon RX Vega series graphics products.
Bezel compensation in mixed mode Eyefinity cannot be applied.

asus1889 schrieb:
Laut vielen Nutzern (die diesen Mod vorgenommen haben) und später durch einen neuen AMD Treiber (der vermutlich gleiches vornimmt) nicht mehr.

Release Notes zum entsprechenden AMD Driver:
Hm, nicht schlecht. Kostet auch inzwischen kaum mehr als ein Acer Predator XB271HU.

asus1889 schrieb:
Lol.

- Relativ lautes Spulenfiepen ab ca. 70 Hz OC bei hellen Hintergründen (z.B. gewöhnliche Webseiten oder Worddokumente) leises Spulenfiepen bei 100Hz in spezifischen hellen Hintergründen, wie Excel, aber man muss auf <5cm mitm Ohr an den Monitor um das dann zu hören

extrem nervig, schon das alleine ist ein absolutes No-Go

- Extreme, pissgelbe (gelb - orange) Lichthöfe in allen Ecken bis tlw. fast zur Mitte minimales BLB

- Horizontale Pixelinversion (helle horizontale Linien, sieht man besonders bei helleren Hintergründen) durchs Übertakten nicht vorhanden

-Hochglanzplastik, extrem Kratzeranfällig (schon alleine durchs Putzen; selbst mit sehr weichen Tüchern) und einegbrannte Fingerabdrücke sind auch sehr schnell vorhanden keinerlei Kratzer bisher durchs putzen und .... :lol: eingebrannte Fingerabdrücke :lol:

Ich hatte x X34(A) und X34 sowie PG348Q (bis zu den letzten Versionen von Ende 2016) und ich weiß wo von ich spreche. Alle hatten beim Panel (nutzen ja auch alle dasselbe uralte 2014er 60 Hz LG Panel) dieselben Probleme.

Der Samsung C34F791 ist in fast allen bildlichen Belangen bis auf einige langsamere Farbwechsel (typisch für VA) um Welten besser.

Glückwunsch, hast offenbar extrem massives Pech bei deiner Monitorwahl und bekommst nur Montagsgurken.

Muss wohl nen 6er im Lotto gehabt haben wie bei meinem ersten X34 gleich alles passte (siehe rote Anmerkungen)

Ne, du bist nur wieder einer der die Probleme dieser Monitore verharmlost. Gibt genug davon in den Foren.

Und alles was du rot markiert hast sind sogenannte Eigenschaften die bauartbedingt sind ;).

Wenn du 5 cm rangehen musst um das Spulenfiepen zu hören, dann hast du sehr schlechte Ohren.

Ich habe es selbst noch bei über einem Meter noch sehr deutlich gehört.

Bei Hochglanzplastik führt Putzen standardmäßig zu zig Mikrokratzern und Erblinden der entsprechenden Flächen. Fingerabdrücke bzw. der Fettfilm brennen sich bei Berührung auch sofort ein. Da gibt es keine Ausnahme.

Die horizontale Pixelinversion ist bei jedem dieser übertakteten 60 Hz Panel vorhanden ;).

Versuche bitte nicht mich mit Floskeln wie:

"Glückwunsch, hast offenbar extrem massives Pech bei deiner Monitorwahl und bekommst nur Montagsgurken."

lächerlich zu machen, ich habe sehr, sehr viel Erfahrung mit diesen Monitoren.

Ja, ich verfolge viele Hardwareforen und da sieht man immer wieder einen "asus1889" der Probleme mit Monitoren hat die andere Nutzer nicht haben :evillol:

Spulenfiepen im Normalgebrauch nicht hörbar für mich = alles OK (auch mit meinen Ohren laut dem letzen Besuch beim HNO)
keine Pissgelben Ecken, sondern minimales BLB, nicht zu verwechseln mit IPS-Glow = absolut OK für mich
horizontale Pixelinversion: Ist das die neue Sau die durchs Dorf getrieben wird nach dem "Scanline Skandal" die man falls vorhanden nur in der Nvidia pendulum Demo sehen konnte? Oder ist dass das gleiche mit anderem namen? Falls vorhanden nicht Sichtbar für mich und Scanlines hab ich auch keine. = Kein Problem
Kratzer: Ich weiß ja nicht was du mit deinen Monitoren machst, aber ich putze regelmäßig nur den Bildschirm. Da ist sehr wenig Plastik das man mit nem Microfaser Tuch zerkratzen kann. Die Rückseite sehe ich extrem selten und falls dort Fingerabrücke sind ist es mir zu 100% egal = Völlig überraschend kein Problem.

Aber ich weiß, ich verharmlose das nur :lol:

so genug OT

johnieboy schrieb:
Fullquote entfernt

Also würdest du den AOC AG35UCG oder änhliches weiterempfehlen? Auch P/L Technisch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ich würde dort lieber keine Empfehlung einholen, siehe vorherige Posts ;).

Der AOC AG352UCG hat wie auch der Z35P und X35 Omen haben diese Probleme (zweite Bewertung von oben).

Außerdem hat der AG352UCG noch nerviges, spiegelndes Hochglanzplastik auf der Front.

Wenn diese Nachteile dich nicht tangieren sollten kannst du ihn ja bestellen ;).

Zurück
Oben