Wie viel Geld von Budget für Monitor?

DerUltimator

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
139
Hallo ihr Lieben...
Ich möchte mir sehr gerne einen neuen Gaming PC kaufen. Bin was technische Details und Preise angeht nicht besonders gut informiert wie es da so momentan aussieht. Mein Budget liegt bei großzügigen 3.700 Euro.
Meine Frage wäre die folgende: ich habe ein System gefunden (siehe unten) bei welchem ich auf einen Preis von rund 2.800€ komme:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7900X-mit-RTX4080::4531.html

Zusätzlich noch 3 weiter Lüfter
3x Arctic P12 Lüfterset PWM PST A-RGB, 120mm
Für besseren airflow im Gehäuse.. Hier kleine frage vorweg: ist das überhaupt nötig?

Von den verbleibenden 900 Euro würde ich mir gerne einen neuen UHD Monitor kaufen. Denkt ihr, dass diese Aufteilung meines Budgets sinnvoll ist oder würdet ihr sagen bei einem 900 Euro monitor lohnt sich diese Hardware nicht und ich sollte prozentual verschieben, also beispielsweise ein setup für sagen für 2500 und der Monitor 1200?

Ich bin super dankbar für jeden Vorschlag und Denkanstoß.

PS mir genügen 28 Zoll

Dankeschön.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau?
Ja. Auch anforderungsstarke Spiele wie Red dead redemption 2
Welche Auflösung?
Gerne uhd
Hoch bis ultra in grafikeinatellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Auf jeden Fall 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe oben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald
 
Zuletzt bearbeitet:
DerUltimator schrieb:
Gehäuse - Fractal Define 7 Black Solid, schallgedämmt
CPU - AMD Ryzen 9 7950X (16x 4.5GHz / 5.7GHz Turbo)
CPU Kühler - be quiet! Dark Rock PRO 4
Motherboard - Asrock X670E PRO RS AM5
RAM - 32GB (2x16GB)DDR5 AM5 PC5600 Kingston Fury Beast
SSD - 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
GPU - 12GB NVIDIA RTX4070Ti
das geht für 2800€ um einiges besser, vor allem wenn man selbst zusammenbaut, ansonsten siehe auch folgende dubaro Angebote:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7900X-mit-RTX4080::4531.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-13700KF-mit-RTX4080::5421.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7900X-mit-RX-7900XTX::6265.html


fülle mal bitte den Fragebogen komplett aus, sonst machen die Mods nachher wieder dicht:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
 
Verak Drezzt schrieb:
das geht für 2800€ um einiges besser, vor allem wenn man selbst zusammenbaut, ansonsten siehe auch folgende dubaro Angebote:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7900X-mit-RTX4080::4531.html
Ups sorry, hatte noch die falschen Hardware Details drinstehen. Habe mich tatsächlich an dem ersten genannten dubaro Angebot orientiert.

Habe den Fragebogen nachgereicht. Danke dir.
Cardhu schrieb:
Hast du mal über einen 21/9 Monitor nachgedacht?
Wieso UHD statt WQHD bei einem 27-28" Monitor?
Ich dachte ehrlich gesagt die seien nochmal ein deutliches Stück teurer und hab mich dahingehend nur bedingt umgesehen.
Zwecks wqhd habe ich lange überlegt, wollte dann aber doch lieber auf uhd weil ein guter Monitor die Hardware ja durchaus überlebt und ich für die Zukunft gut aufgestellt sein möchte. Oder würdest du sagen lieber in der PC Konfiguration Abstriche machen, so dass uhd vlt nicht mehr unbedingt drin ist und dafür nen sehr guten wqhd screen kaufen mit dem Geld was dann zur Verfügung steht?
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Ein aus meiner sicht brauchbarer UHD Monitor geht so oder so grad so ab ~880 Euro los

Und der Monitor wird vermutlich das Teil sein was du am längsten verwenden wirst da kann man schonmal was investieren.
Danke für die Einschätzung
 
DerUltimator schrieb:
Meine Frage wäre die folgende: ich habe ein System gefunden (siehe unten) bei welchem ich auf einen Preis von rund 2.800€ komme:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7900X-mit-RTX4080::4531.html
hab dir mal die Konfig verbessert und dir ne bessere SSD, das neue beQuiet 850W ATX 3.0 Netzteil und 32GB 6000er Speicher rein gepackt, mit der Konfig ID: 2158625

solltest noch drauf achten Windows 11 dazu mitzunehmen, sollte keine Lizenz vorhanden sein, ansonsten würde ich dir wohl diese beiden 4K UHD Monitore, je nach Größe, empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=2537751&cmp=2694002&active=1
 
Wow vielen lieben dank dir!
Wo kann ich die konfig ID denn eingeben? 🤔😄 Sorry Wenn ich grad einfaxh nur zu dumm bin das zu checken.
Und du würdest nicht sagen lieber an PC Hardware sparen und dafür teureren Monitor?
Ergänzung ()

Ah habs grade gefunden mit der konfig id. Tausend Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kommt halt drauf an was dir wichtig ist, wenn du unbedingt einen OLED Monitor haben möchtest, kostet es halt entsprechend mit um die 1000€, aber 4K wollen dann halt auch befeuert werden und hast mit einer 4080 wohl die beste Leistung mit unter,

auf eine 4070Ti mit ihren 12GB würde ich nicht gehen, eher dann eine 7900XT/X mit 20/24GB VRam gehen wenn Raytracing Leistung nicht im Vordergrund steht

ansonsten sind die empfohlenen Monitore mehr als vernünftig für den Kurs, wie von @Cardhu schon angesprochen ggf. auf nen UWQHD gehen: https://geizhals.de/?cmp=2624184&cmp=2276440&active=1

und die Konfig ID kannst du unten eingeben wenn du auf Bestellen/Konfigurieren bei dem Angebot gehst und dann unten bei ID-Nummer die ID eingeben und auf den refresh button daneben klicken, wie gesagt fehlt noch Windows falls du keine Lizenz hast,

kannst auch für 80€ die Windows 10 Lizenz nehmen und dann selbst auf Windows 11 upgraden, falls du kein Problem damit hast Windows neu dann zu installieren, vorher aber noch die Windows 10 Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen und mit dieser dann auch bei Windows 11 einloggen
 
DerUltimator schrieb:
Oder würdest du sagen lieber in der PC Konfiguration Abstriche machen, so dass uhd vlt nicht mehr unbedingt drin ist und dafür nen sehr guten wqhd screen kaufen mit dem Geld was dann zur Verfügung steht?
Persönlich will ich nicht wieder auf sowas wie einen 16/9 Monitor umsteigen.
Und 900€ ist ja schon ein gutes Budget.

Ich hab 3440*1440 auf 34".
Es gibt mittlerweile auch 3840*1600 auf ~38". Das ist leider schon ziemlich geil :D Damit bist du pixeltechnisch noch unter 4K, müsstest also weniger Abstriche machen, hast dafür aber ein breiteres, deutlich immersiveres Bild.

Ich kann dir da jetzt kein Modell empfehlen, weil ich hab meinen schon seit ich glaub 6 Jahren und das war damals eine sehr gute Investition^^ An deiner Stelle würde ich mich in dem Bereich mal umschauen^^
Die große Fläche macht nichts nur beim Zocken Spaß, sondern auch falls bisschen an dem PC arbeitest oder irgendwie sowas.
 
Verak Drezzt schrieb:
kommt halt drauf an was dir wichtig ist, wenn du unbedingt einen OLED Monitor haben möchtest, kostet es halt entsprechend mit um die 1000€, aber 4K wollen dann halt auch befeuert werden und hast mit einer 4080 wohl die beste Leistung mit unter,
Alles klar. Ich danke dir vielmals. Du hast mir wirklich weiter helfen können. Ich denke ich werde dann vermutlich mit dem Setup was du mir optimiert hast diesen Monitor hier kombinieren:
https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Persönlich will ich nicht wieder auf sowas wie einen 16/9 Monitor umsteigen.
Und 900€ ist ja schon ein gutes Budget.

Ich hab 3440*1440 auf 34".
Es gibt mittlerweile auch 3840*1600 auf ~38". Das ist leider schon ziemlich geil :D Damit bist du pixeltechnisch noch unter 4K, müsstest also weniger Abstriche machen, hast dafür aber ein breiteres, deutlich immersiveres Bild.

Ich kann dir da jetzt kein Modell empfehlen, weil ich hab meinen schon seit ich glaub 6 Jahren und das war damals eine sehr gute Investition^^ An deiner Stelle würde ich mich in dem Bereich mal umschauen^^
Die große Fläche macht nichts nur beim Zocken Spaß, sondern auch falls bisschen an dem PC arbeitest oder irgendwie sowas.
Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Verak Drezzt
Sorry für die blöde Frage, aber kenne mich in dem Bereich wie gesagt leider nur bedingt aus.
Auf dubaro besteht die Möglichkeit weitere Gehäuselüfter zuzubestellen. Brauche ich sowas wenn ich nicht groß modden oder overclocken will?
 
kommt drauf an wie viele Lüfter bei dem jeweiligen Gehäuse verbaut sind, die AiO werden sie wohl oben verbauen, 2-3 vorne und einer hinten wären halt optimal, ich schau grad mal wie viele bei dem gewählten Gehäuse dabei sind
Ergänzung ()

beim Corsair 5000D ist nur hinten einer verbaut, könntest also für vorne noch 2x 140mm dazubuchen und würde wohl nicht schaden
 
Es gibt da bei dubaro nur die 120mm Lüfter zum dazu buchen. Die tuns sonst auch oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei dem Gehäuse sind vorne und hinten einer verbaut.
Vorne dürfen schon gerne 2 Lüfter drin sitzen.
Da gibts halt nur RGB Lüfter außer die sehr teuren BQ Lüfter.

Entweder orgelst du vorne 3 Arctic Lüfter mit Beleuchtung rein, falls du da Bock drauf hast. Ansonsten würde ich mir 3 P12 PST bestellen und grad selbst einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Jetzt habt ihr mich bißchen verwirrt :D
RGB möchte ich nicht, ist nicht so meins.
Die Geizhals links führen leider jeweils nur zum Gehäuse 😄

Meine Wahl wäre jetzt gewesen 3 mal be quiet light wings 120mm Auf dubaro dazukaufen. Macht das Sinn so? Oder genügt ein Set mit 2 Lüftern?
 
kannst zwei mal die Silent Wings dazu nehmen, musst dafür einmal drauf klicken und dann rechts in der Übersicht im Warenkorb auf das + Zeichen klicken um nen zweiten hinzuzufügen
 
Zurück
Oben