1080 ROG Strix funkt

Was ist das Problem?

• Netzteil

Stimmen: 7 41,2%
  • Graka

Stimmen: 7 41,2%
  • MB

Stimmen: 0 0,0%
  • Build allgemein

Stimmen: 2 11,8%
  • Anderes

Stimmen: 1 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    17
Raul74 schrieb:
550 Watt reichen in der Regel aus.
Jetzt kommen wieder einige mit 400 oder 450 um die Ecke, ich weiß........aber man muss es ja nicht übertreiben ;-)

Oha wirklich? Der Typ von dem ich das NT habe meinte 700 brauch ich mindestens
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE: für das system sind 500W mehr als ausreichend. auch mit OC.

Dann ist das 850W ja ordentlicher Overkill, wusste ich ehrlich nicht, danke!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
edit: man sollte beim NT nicht primär auf marken achten.

Ok werde ich mir merken, ich denke (auch da das Umfrageergebniss nicht wirklich eindeutig ist), dass ich einfach mal alle Teile checken lasse. Wird ein bisschen kosten aber dann weiß ich zumindest was getauscht gehört. Falls das NT nicht defekt ist, weiterverwenden oder neues holen? Und irgendeine Empfehlung zwecks Kühlung? Wasserkühlung für CPU und Graka ?

alles zusammen auf volllast sind in etwa 350-400w was dein Rechner so ziehen kann, mit oc. Also ein gutes 500-600w nt reich dicke aus.

Cheatconsole schrieb:
alles zusammen auf volllast sind in etwa 350-400w was dein Rechner so ziehen kann, mit oc. Also ein gutes 500-600w nt reich dicke aus.

Danke dir! Was man immer für Blödsinn erzählt bekommt, wenn man mit Leuten redet die einem etwas verkaufen wollen..
700 minimum ohne OC meinte der, muss man halt auch wissen, dass das nicht stimmt.. jetzt weiß ichs ja :D

Ordentlich Overkill ist ein klein wenig übertrieben.

Übertaktet man die Hardware bis zum Brechreiz, kommen schon ~550W zusammen.
Abgesehen davon, dass Moderne Netzteile bei ca. 50 Last am Effizientesten laufen, schadet es nicht, wenn man noch ein klein wenig Luft nach oben hat.
Ich persönlich bin kein Fan, wenn man seine Hardware am Rande der Spezifikationen betreibt - auch wenn heutige qualitativ gute Netzteile das abkönnen.

/Edit

Mit OC ~370 Watt ist ein wenig untertrieben, nimmt sich eine Custom GTX1080 schon allein je nach Auslastung an die 270+ Watt.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn denn überhaupt was kaputt ist. die graka würde ich so oder so durch ne bessere 1080 ersetzen. dein aktuelles NT ist grundsätzlich, wie bereits gesagt, durchaus brauchbar.

was die kühlung angeht: was ist denn dein anspruch an OC und lautstärke?

edit @ proud2b:
270W sind aber schon ziemlich viel für ne 1080. da würde ich (ohne manuelles OC) eher mit ~200-220W rechnen.

edit²:
sollte vllt mal genauer lesen, ging ja um werte mit OC. trotzdem erscheinen mir 270W auch da noch recht viel, dürfte bei vielen 1080ern schon mehr sein als das PT überhaupt zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
@ proud2b so weit ich weis ist da bei 250w power target Schluss ist ja kein 1080ti... die cpu wird er auch nicht auf ''5gh'' prügeln können oder wollen... deswegen kommt er meine meinung niee auf 400w.

proud2b schrieb:
Ordentlich Overkill ist ein klein wenig übertrieben.

Übertaktet man die Hardware bis zum Brechreiz, kommen schon ~550W zusammen.
Abgesehen davon, dass Moderne Netzteile bei ca. 50 Last am Effizientesten laufen, schadet es nicht, wenn man noch ein klein wenig Luft nach oben hat.
Ich persönlich bin kein Fan, wenn man seine Hardware am Rande der Spezifikationen betreibt - auch wenn heutige qualitativ gute Netzteile das abkönnen.

/Edit

Mit OC ~370 Watt ist ein wenig untertrieben, nimmt sich eine Custom GTX1080 schon allein je nach Auslastung an die 270+ Watt.

Dann werde ich am besten ein gutes 600er anpeilen (falls das jetztige defekt ist)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn denn überhaupt was kaputt ist. die graka würde ich so oder so durch ne bessere 1080 ersetzen. dein aktuelles NT ist grundsätzlich, wie bereits gesagt, durchaus brauchbar.

Naja wenn nichts kaputt ist wieso dann der Funke und Blackscreen ?
OC: Zur Zeit eigentlich noch nicht nötig, brauche den PC hauptsächlich zum Zocken, aber man weiß ja nie was für Games, Programme etc auf dem noch laufen werden also lieber jetzt ordentlich als 2 mal die Arbeit denke ich mir.
Lautstärke: Da bin ich eigentlich recht flexibel, trage ja Kopfhörer, solang es die Nachbarn nicht weckt, ist alles im Rahmen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

edit @ proud2b:
270W sind aber schon ziemlich viel für ne 1080. da würde ich (ohne manuelles OC) eher mit ~200-220W rechnen.

edit²:
sollte vllt mal genauer lesen, ging ja um werte mit OC. trotzdem erscheinen mir 270W auch da noch recht viel, dürfte bei vielen 1080ern schon mehr sein als das PT überhaupt zulässt.

Mit bessere 1080 meinst du eine neue die nicht funkt oder eine andere Version?

@ TE:
blackscreen? habe ich was überlesen? ist es bei der graka wirklich ein funke und garantiert keine kurz aufblitzende LED?

soo viel holt man aus dem 8700K auch nicht mehr raus. wofür so ein teures MB? ohne OC und besondere silentansprüche reicht auch der Pure Rock. für OC empfiehlt es sich die CPU zu köpfen.

mit "bessere 1080" meine ich eine mit nem besseren kühler. der auf der 1080 Strix ist ne fehlkonstruktion.
11-1080.2825072385.jpg

HDT und zwei von 5 heatpipes haben keinen kontakt zur GPU.

verzichte bitte auf vollzitate, die sind hier unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Das mit dem LED Teste ich nochmal.
Dachte ich brauch so eines, wenn ich mal ordentlich overclocken will. Also ohne OC pure rock und mit OC ....?
Oh, dann werd ich versuchen die zurückzugeben. Falls sie nicht defekt ist, würde sie ohne OC und Wasserkühlung bzw. mit meinem pure rock auch zu heiß werden?
Sorry für die Zitate, kommt nichtmehr vor

@ TE:
was verstehst du unter "ordentlich"? für die meisten leute ist ein MB für ~150€ völlig ausreichend. wenn man bei der CPU ne gurke erwischt hat hilft einem auch ein MB für 350€ nicht weiter. für OC sollte es beim kühler mindestens ein Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright Macho Rev.B sein, köpfen schadet auch nicht.

nein, die 1080 Strix überhitzt nicht und mit dem CPU-kühler hat das nichts zu tun, gibt halt einfach deutlich bessere 1080-partnerkarten.

Ich bin mir zu 100% sicher dass der "Funke" die LED ist. Ein kurzes weißes Aufblitzen, genau das hat mein Kumpel auch gesehen und er war der festen Überzeugung, dass es ein Funke ist. Bis er das ganze mal ganz genau beobachtet/nachgelesen und die LED gefunden hat. Meine alte Asus GTX 970 hat das übrigens auch gemacht.
Und ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat (hab jetzt die letzten Nachrichten nur überflogen), aber das Klicken deines Netzteils beim Einschalten wird wohl ein Relais (als Einschaltstrombegrenzung z.B.) sein, das macht mein neues beQuiet beim Einschalten auch.

@Deathangel008
Danke für die ganze Hilfe! Mainboard war warscheinlich zu teuer aber wie gesagt so gut kenne ich mich nicht aus, wollte auf nummer sicher gehen.
@perkyagnostic
Ich fange langsam an das auch zu glauben, ich werde mich die Tage noch mehr mit dem ganzen befassen aber dein Tipp mit dem LED ergibt Sinn. Hab nochmal durchprobiert und es könnte wirklich das sein.

Danke an alle die geholfen haben!

Hi,

Das Klicken das du beim einschalten hörst könnte der Einschaltstrombegrenzer sein. Bin bei meinem Corsair HX750i auch erschrocken. Mein altes Enermax 1000W (auch komplett OP) gab so keinen Ton von sich und das Corsair Netzteil klackt beim einschalten. Mir wurde dann in gesagt dies liegt am Einschaltstrombegrenzer.

Und wie meine Vorredner schon sagen zwischen 500 und 750W reichen dicke aus. Ziehe mit meinem aktuellen System maximal 480W. (Laut den Werten die das Netzteil ausspuckt).

Zurück
Oben