Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi hat Probleme mit Wifi

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Moin!
Ich habe in meinem Rechner das Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi, welches an sich auch ohne Probleme funktioniert. In der alten Wohnung hing ich per Kabel am Power-LAN, jetzt in der neuen Wohnung per Wifi an der Fritz!-Box 5690 AR.
Das Problem: Nach dem Starten des Rechners dauert es teilweise sehr lange bis die Verbindung hergestellt werden konnte. Manchmal ist die Verbindung sofort da, meistens dauert es zwischen einer halben und einer Minute, manchmal aber auch bis zu einer Viertelstunde. Ich konnte bisher keinen Faktor erkennen, der beeinflusst ob es schnell geht oder nicht. Wirkt komplett zufällig. Das Problem tritt auch beim aufwachen aus dem Standby auf.
Netzwerktreiber ist der aktuellste von der Asus-Homepage. Habe diesen auch de- und neu installiert, ohne Veränderung.
Da von acht Endgeräten in unserem Netzwerk mein Desktoprechner der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mal vermuten, dass es nicht an der Fritz! Box liegt. OS ist btw Win11.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Teste es erstmal unter einem Livelinux um festzustellen ob es Hard-oder Software ist.

Tritt das Problem auch mit einem Smartphonehotspot auf?
Auch mal ältere Treiber probiert?
Tritt das Problem sowohl im 5 GHz WLAN als auch 2,4 GHz WLAN Netz auf?

Hast du auch die WLAN-Antenne angesteckt?
1783969573225.png

@utftw Natürlich. Als Ergänzung noch: Die Verbindung ist auch total stabil und die Geschwindigkeit ebenfalls Top. Nur das initiale verbinden ist das Problem.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Tritt das Problem auch mit einem Smartphonehotspot auf?
Auch mal ältere Treiber probiert?
Tritt das Problem sowohl im 5 GHz WLAN als auch 2,4 GHz WLAN Netz auf?

5 GHz und 2,4 GHz habe ich noch nicht probiert. Bin per 6 GHz verbunden. Das mit dem mobilen Hotspot kann ich die Tage mal ausprobieren.

Servus,

auf dem Board steckt ein MediaTek MT7922 bzw. AMD RZ616 WLAN-Modul. Die MediaTek-Adapter machen erfahrungsgemäß öfter Probleme mit Treibern, Standby oder bestimmten Routern.

Im Geräte-Manager beim WLAN-Adapter unter Eigenschaften → Energieverwaltung den Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ rausnehmen.

Testweise auch mal 5 GHz statt 6 GHz probieren.
Ergänzung ()

Nachtrag: Es gibt auch Berichte, dass der Windows-11-Schnellstart beim MT7922 zu Problemen bei der Initialisierung führen kann. Daher testweise den Schnellstart deaktivieren.
Quelle: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/5577742/wifi-adapter-doesnt-start-after-slumber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Mr.Zweig und djducky
Sapphire Forum
Zurück
Oben