TeamViewer Motive 3

1080 statt 1070 oder 7700K statt 7700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R4yqu4za

Cadet 4th Year
So nachdem ich mir mal Tests zu Ryzen angeguckt habe, werde ich Ich mich nun doch Intel zuwenden. SCHADE AMD!

Nu habe ich mir überlegt, dass ich bereit bin auf meine jetzige Konfiguration:
-8gb Crusial Sport lt (wird bei niedrigeren RAM Preisen aufgerüstet)
-525gb Crusial mx300
-bei quiet pure Power 10 500w
-Gigabyte ga h270 gaming 3
-corsair 460x
-bis jetzt i7 7700
-bis jetzt kfa2 1070

noch was draufzulegen. Da steh ich nu vor der Frage ob ich lieber in ein oc System mit 7700k oder halt in einer stärkere Graka (1080) investieren soll Gerade weil ich hoffe die bald unter 500€ zu bekommen.

LG Jan

Woher sollen wir das wissen? Kannst dir auch ne Titan holen. Ohne Budget und Settings wie du was spielen willst kannst du noch gleich nen Serverfarm kaufen.

Dein ganzes vorhaben ist recht sinnlos.

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU

Zu einfach, oder?

ihr wisst aber schon, das ist nicht sein aktuelles System, sondern seine aktuelle Zusammenstellung?
Ich meine, das impliziert doch schon der allererste Satz?

Wenn ich schon ma hier drin bin:

Habe den Test zu Ryzen auch gelesen, und habe mich auch entschieden bei Intel zu bleiben.

Der I7-7700K soll es werden, dazu fehlt mir aber das passende MB und der passende DDR4 Ram. Kosten soll das ganze ~ 500€.

Kann mir da wer helfen bzw. mir sagen was man da am besten an Komponenten aussuchen sollte?

LG

Alveron schrieb:
Wenn ich schon ma hier drin bin:

Habe den Test zu Ryzen auch gelesen, und habe mich auch entschieden bei Intel zu bleiben.

Der I7-7700K soll es werden, dazu fehlt mir aber das passende MB und der passende DDR4 Ram. Kosten soll das ganze ~ 500€.

Kann mir da wer helfen bzw. mir sagen was man da am besten an Komponenten aussuchen sollte?

LG
Such dir ein passendes MB und passenden RAM raus.
Mal ernsthaft, wie sollen andere dir sinnvolle Vorschläge machen, wenn du keine Informationen bereit stellst? Willst du OC'n? Benötigst du DRINGEND 16GB RAM? Passt dein NT, falls du OC betreiben willst?

Und ich dachte dass man einen neuen Rechner gar nicht erst mit weniger als 32GB baut^^

Gezockt soll werden in WQHD auf möglichst max settings, habe aber auch keine Probleme damit mal was runterzustellen. Im Moment sollen Shooter wie bf1/mw3 darauf laufen, soll aber auch in Zukunft neue Titel packen. Max Budget sind 1450€

Edit: Fülle nachher (muss jz weg) den Leitfaden mal aus, dachte aber, da es nicht um die ganze Zsmstellung geht sei das unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du dir um 350,- einen 4 Kerner wenn du um das Geld 8 Kerne Ryzen bekommst?

In WQHD wirst du nicht ins CPU Limit laufen, setz doch deine blaue Brille ab und schau mal was so abgeht ;)

Unvorstellbar was Intel so an Marketing betrieben hat damit die Leute sich um das gleiche Geld die Hälfte an Kerne kaufen

Ohne genau nachzuschauen würde ich vermuten, dass du bei 1450€ eine 1080 und einen 7700k bekommst. Der Upgrade von 7700 -> 7700k ist zumindest wesentlich zukunftssicherer und günstiger als 1070 -> 1080.

etoo schrieb:
Wieso kaufst du dir um 350,- einen 4 Kerner wenn du um das Geld 8 Kerne Ryzen bekommst?
Weil man immernoch mehr Leistung aus dem höheren SC-Takt rausholt?
Selbst mein 6500 holt angesichts P/L mehr aus meinen Spielen als dein 8-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Also langfristig wird ein 8Kerner von AMD die bessere Wahl als ein i7700K sein.

Nein, wird er nicht. P/L ist fürn Arsch fürs zocken.
Zumindest für die 8-Kerner. Würde den 7700k nehmen, ist die beste Wahl zum zocken derzeit.

Bei Videoschnitt und Co. ist AMD weit vorn.

etoo: Weil ich ganz simpel nur daddeln will mit dem Ding und da Intel doch vorne liegt.

Wie viel Leistung bringt oc denn effektiv?

Edit: denkt ihr Intel wird an den Preisen was verändern? Eigentlich fehlen Intel ja jz nur die Käufer der 6/8 Kern Modellen, weshalb sich ja nur da (wenn überhaupt) was ändern sollte.
Oder habe ich da ne Wissenslücke?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du OC willst, dann kauf dir eine pretested CPU im Hwluxx. Deren Krüppel CPUs sind meist viel besser als die Handelsware und kosten fast keinen Aufpreis. Aber ohne Köpfen ist OC unmöglich. Deine 7700 4,2 @ 7700k 5,0 sind knapp 20% reine Mehrleistung.
Die Preise der 1080 sind instabil. Angebote unter 500 Euro könnten dann folgen, wenn die aktuellen Aufrüster durch sind und die neue 1080 mit dem schnelleren Speicher auf dem Markt ist. Von 1070 auf 1080 sind es ebenfalls runde 20% Mehrleistung.

Nimmst du nur die CPU, dann hast du dieselben FPS und höhere min.FPS.
Nimmst du nur die Grafikkarte, dann hast du <20% Mehrleistung abhängig von der Auflösung. Diese Leistung der Grafikkarte kann man zum Teil durch höhere Settings im Treiber auffüllen. Dann hättest du dieselben FPS wie aktuell, nur ein-zwei Schattenstufen oder Filterstufen mehr.

In jedem Fall sind 20% zu wenig für ein spürbares Upgrade.

Deine 8gb limitieren bereits jetzt schon, wenn auch nicht gravierend. Das sind bestimmt die langsamen Crucial mit DDR4-2400? Im Eurogamer/Globalfoundries kann man schön nachlesen, warum das immens Leistung kosten kann.

Was hast du denn für eine Auflösung? Tendenziell würde ich 7700K (oder 5820K OC bzw. 6800K) + 1070 wählen. Wenn du in 4K spielst natürlich nicht 1080 bzw. 1080 Ti.

etoo schrieb:
Unvorstellbar was Intel so an Marketing betrieben hat damit die Leute sich um das gleiche Geld die Hälfte an Kerne kaufen

Ein gammeliger 2600k mit DDR3-1600 und OC auf 4,5 Ghz (sehr realistisch) schlägt den Ryzen 1800x deutlich. Wo? In Spielen! Wo genau? Hier auf CB im heutigen Test.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben