1080 zu durstig?

leprechaunwg

Ensign
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema da her gehört. Ich schreib mal einfach.
Und möchte mich gleich einmal entschuldigen, ich bin ziemlich im Alltagsstress, fehlende Details reiche ich schnellstens nach.

Ich hab mir, die "sinkenden" Preise von Pascal ausnutzend, eine 1080 von MSI zugelegt. Hab vor 1h die Treiber meiner alten Radon 7950 deinstalliert, den Afterburner auch. Neu gestartet, abgedreht, die alte GraKa ausgebaut, die neue rein. Die 7 Pins vom PSU hab ich nicht vergessen, die Sicherung des PCIE-Steckers hat auch "Klack" gemacht. Karte passt haargenau rein :-)
Strom rein, Start. Monitor erkennt Signal (via DP), BIOS wird korrekt gezeigt. Dann: "Monitor going to sleep" und nichts mehr. Die Aktivitätsanzeige der Boot-SSD bleibt auch "stumm". Mehrfach versucht, auch am 2. PCIE-Stecker, selbes Ergebnis.
Die alte Karte rein und alles ist gut (fast, das Netzwerk hat auch was, trotz angeblicher Verbindung und Netz funktioniert nur "Ping", sonst nichts. Aber das ist ein anderes Problem...).
Kann es sein, dass mein PSU die Karte gerade noch durch das BIOS "hebt" und für den Normalbetrieb zu schwach ist? Die 7950 ist ja was Strom betrifft auch kein Kostverächter. Was kann das sonst noch sein?
Zum System:
Be quiet Dark Power 450W
i5-750@3.8GHz
Asus P7P55D
8GB RAM
Alte GraKa: Radeon HD 7950
512 GB SSD
4TB HDD
Windows 7 64

Sorry noch einmal für die knappe Beschreibung, ich sitze mit dem Handy in der Musikschule und warte auf den Junior...
Details en gros später gerne.
Besten Dank im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
BIOSUpdate durchgeführt?

Kann sein das dein URALTBoard die Karte nicht mag.. plus NT veraltet..

Zuletzt bearbeitet:
mein rat, schau bei kleinanzeigen bei dir in der umgebung nach einer 80-100€ lösung board und cpu sandy oder ivy. die sind gut angelegt und reizen das potential deiner 1080 im gegesatz zu deinem 750 ( spieleabhängig) mehr aus

Rein an der Leistung vom Netzteil sollte es nicht liegen. Die 7950 ist mit 200Watt angegben, wobei die GTX1080 mit 180Watt angegeben ist.
Bios Update ist ein heisser Tipp.

Tobi-S. schrieb:
Die 7950 ist mit 200Watt angegben, wobei die GTX1080 mit 180Watt angegeben ist.
TDP ungleich Verbrauch. TDP gibt nur die Verlustleistung in Watt an, nicht den tatsächlichen Verbrauch.

NT sollte reichen, hab sogar weniger.
Denke eher ist nen Kompatiblitätsproblem, schauen ob es evtl nen neueres BIOS gibt

Chillaholic schrieb:
TDP ungleich Verbrauch. TDP gibt nur die Verlustleistung in Watt an, nicht den tatsächlichen Verbrauch.

Vollkommen klar. Aber glaubst du ob die tatsächliche Leistungsaufnahme dann soweit von der 7950 entfernt liegt das er nicht mehr übers BIOS kommt?

Wir reden hier beim Booten über eine geringen Idle-Verbrauch.

Da würde ich mir über den Verbrauch und das Netzteil auch keine Sorgen machen.

Kann mir auch vorstellen, dass es ein BIOS Problem ist -> eventuell updaten

Oder

Der (Standard)-Treiber steuert die Karte falsch an. Vielleicht mal unterschiedliche Ausgänge testen.

Danke fürs erste!
BIOS hab ich (vor 1-2 Jahren) geupdatet. Werd mich aber umschauen (wenn ich das Netz zum Laufen kriege...).
Das Netzteil ist mitsamt dem Rest von 2010. War bis jetzt brav und leise. Ich hatte eigentlich vor nach einem Monitor - Update Anfang nächstes Jahr MoBo, CPU und RAM Richtung Ryzen 2 umzubauen. Daher auch die etwas unausgeglichene Konfiguration.

Bitte mal das Netzteil tauschen.
Aufgrund des vermuteten Alters ist die Warscheinlichkeit hoch das es seine Leistung nicht mehr erbringen kann oder mit den starken Lastwechseln aktueller Karten überfordert ist.

mac4life schrieb:
Wadenbeisser schrieb:
Aufgrund des vermuteten Alters ist die Warscheinlichkeit hoch das es seine Leistung nicht mehr erbringen kann oder mit den starken Lastwechseln aktueller Karten überfordert ist.

*popcornhol*

Bevor einer auf dumme Ideen kommt...kein BIOS Update mit einem instabilen System denn wenn beim Programmiervorgang ein Problem auftritt ist spätestens beim Restart Feierabend und nichts geht mehr.

Das System ist ja stabil, solange er die AMD drin hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
mac4life schrieb:

Da würde ich mir über den Verbrauch und das Netzteil auch keine Sorgen machen.
Du meist den Zeitpunkt vor der OS Initialisierung wo die Stromspar Mechanismen noch nicht greifen?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das System ist ja stabil, solange er die AMD drin hat.
Eben, also vor einem Update die Karten wieder zurück wechseln und sicherheitshalber nochmal kurz testen ob es immernoch stabil läuft. Es wäre ja zumindest vorstellbar das eine altersbedingte Überforderung das Netzteil weiter geschädigt haben könnte.

leprechaunwg schrieb:
Danke fürs erste!
BIOS hab ich (vor 1-2 Jahren) geupdatet. Werd mich aber umschauen (wenn ich das Netz zum Laufen kriege...).
Das Netzteil ist mitsamt dem Rest von 2010. War bis jetzt brav und leise. Ich hatte eigentlich vor nach einem Monitor - Update Anfang nächstes Jahr MoBo, CPU und RAM Richtung Ryzen 2 umzubauen. Daher auch die etwas unausgeglichene Konfiguration.

Das ist schlecht. Lt. Asus ist die letzte Version für das Mainboard "2101" aus 11/2012...

Ich hoffe für dich das es eine andere Lösung gibt.

Das Netzteil muss es langsam mal neu.
Damit würde ich anfangen.

Dein i5 hat aktuell 4 Threads.
Da könnte man auch nen Ryzen 2200G und ein B450 Board nehmen, und den Ryzen nächstes Jahr gegen einen Ryzen 2 tauschen, vorausgesetzt es liegt doch am Mainboard. Der Ram wird halt teuer...

Weil ich meinen Post nicht editieren kann...

Edit:
lt. der 3DMark Benchmarkliste gibt es viele Einträge die eine GTX1080 oder sogar GTX1080ti auf diesem Board laufen haben:

Link: www.userbenchmark.com/System/Asus-P7P55D/1645

Würde also andere Ausgänge an der Grafikkarte testen und wenn das auch nichts hilft das Netzteil verdächtigen...

Zurück
Oben