1080 zu durstig?

Mit dem Netzteil würde ich bei der Fehlersuche definitiv anfangen, vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis ein aktuelleres, stärkeres im Einsatz das er sich zum Testen ausleihen könnte.
Läuft das System danach ist der Fehler gefunden und er kann sich ein neues holen.
Bleibt der Fehler geht die Fehlersuche weiter.

Was man beim Mainboardwechsel bzw. dem Wechsel zu einem aktuellen Prozessor beachten sollte ist zudem der Zeitaufwand und die Kosten (Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher) für den Umbau und das Windows 7 zum Einsatz kommt. In dem Zusammenhang gibt es dann noch den Gruß von Microsoft mit deren Update Sperre um die User zu Windows 10 zu treiben.

Fang beim Board an. Alte Boards und neue Graka war kurz nach dem Release der 10x0 Karten ein häufiges Thema hier im Forum.

Das NT hat genug Power wenn es noch das hält was es laut Spec kann.
https://www.computerbase.de/artikel...est.58666/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme
Das stark übertaktete CB System zieht mit einer übertakteten 1080Ti grade mal 388W aus der Dose, also VOR Abzug der Netzteil Effizienz.

h00bi schrieb:
Fang beim Board an. Alte Boards und neue Graka war kurz nach dem Release der 10x0 Karten ein häufiges Thema hier im Forum.

Kann ich nur bestätigen. Denke auch, dass es das MB sein wird.

Wenn es das P7P55D ist, ist das neueste Bios Version 2101.

Was neueres gibt es nicht.

Cunhell

Chillaholic schrieb:
Dein i5 hat aktuell 4 Threads.
Da könnte man auch nen Ryzen 2200G und ein B450 Board nehmen, und den Ryzen nächstes Jahr gegen einen Ryzen 2 tauschen, vorausgesetzt es liegt doch am Mainboard. Der Ram wird halt teuer...

Ganz schlechte Idee denn der Ryzen 2200G startet nicht mit Windows 7 und selbst wenn dann gäbe es dafür nur GPU Treiber für Windows 10.
Zudem scheint bei den aktuellen AGESA Versionen aktuellerer BIOS Versionen was rausgeflogen zu sein was Windows 7 zum Starten benötigt, weshalb ich bei AMDs aktuellen Plattformen von Windows 7 nur abraten kann. Allerdings weiss ich nicht wie es hier bei Intel ausschaut.

So oder so, bei der Fehlersuche nicht beim Netzteil anzufangen bedeutet im Grunde genommen ein neues System denn viel mehr als die Laufwerke bleibt dann nicht übrig denn die Warscheinlichkeit ist hoch dass das alte Netzteil dennoch gewechselt wird.

Was mir noch einfällt ist der PCIe-Takt im Bios. Es kann sein das der durch das Übertakten deiner i5-750 CPU angehoben wurde.
Das könnte sein das die GTX damit nicht zurecht kommt.
Testweise im Bios mal Standardeinstellungen laden und ohne Übertaktung probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: clauzex und ReignInBlo0d
Wadenbeisser schrieb:
Ganz schlechte Idee denn der Ryzen 2200G startet nicht mit Windows 7 und selbst wenn dann gäbe es dafür nur GPU Treiber für Windows 10.
Ach und ne aktuelle Intel Plattform läuft auf Windows 7?
Soweit ich weiß klappt das doch auch nicht mehr seit Kaby.
Also entweder er bastelt sich sein Win 7 kompatibel oder er muss eh umsteigen.

Danke noch einmal!
Ich hab am beiden DP-Ausgängen getestet. Gleiches Ergebnis. Nachdem das BIOS ja angezeigt wird und danach nicht gebootet wird verdächtige ich jetzt am ehesten auch das Netzteil. Vor allem weil offenbar das Mobo zur GraKa passt.
Hab mir mal ein Dark Power 650W bestellt
:-)
Ergänzung ()

Omg, der PCI-Takt!!! 😧😧😧
Ergänzung ()

So, es war der PCI - Takt!
Besten Dank für die vielen Antworten!
@Tobi: :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und ReignInBlo0d
@ Chillaholic
Wie ich bereits schrieb, ich kenne mich hierzu bei Intel nicht aus und bei den Zen APUs gibt es nichts zu basteln, die waren von Anfang an zu Windows 7 so inkompatibel dass es darauf nicht bootfähig ist, von den fehlenden GPU Treibern ganz zu schweigen.
Die Modelle ohne GPU liefen ursprünglich mit Windows 7, von Microsofts Update Sperre mal abgesehen, mit aktuellen AGESA und damit BIOS Versionen können aber auch diese nicht mehr bootfähig werden weil irgendetwas fehlt. Mit Hilfe vom Support brauchst du dann auch nicht rechnen weil es dafür von Anfang an keinen offiziellen Support gab.

Das Erste ist in meinen Augen weniger ein Problem weil es von Anfang an bekannt war und sich entsprechend darauf einstellen konnte aber das letztere Problem kann dich mit vielen Stunden oder gar Tagen Fehlersuche "beglücken".

@ leprechaunwg
Glückwunsch, freut mich dass die Lösung dann doch recht einfach war. :)

Zurück
Oben