News Moore Threads MTT S80 in Tests: Chinas Gaming-GPU ist auf dem Desktop viel zu durstig

Ich habe das Gefühl das wir diese Karten niemals bei uns in Europa sehen werden, also zukünftige die Konkurrenzfähig sein werden, die Vereinigten Staaten der Geldgier und der Anwälte werden dies verhindern wollen. Konkurrenz ist nur gut, wenn Firmen aus den USA nicht darunter leiden, sonst gibts Wirtschaftskrieg wo die anderen immer die bösen sind.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Ein aktueller Gaming PC braucht im Idle zwischen 90 und 150 Watt(ohne Monitor), je nach Konfiguration und Hardware.

Also mein Gaming PC zieht im Idle ca. 75 Watt (nur PC, ohne Lautsprecher und Monitore, drei Monitore angeschlossen, 2 Monitore eingeschaltet). Schalte ich meine 3 Gehäuselüfter aus, dann komme ich knapp unter 70 Watt. Hätte ich nur einen Monitor angeschlossen, würden sicher nochmal ein paar Watt weg fallen.
 
Ein Hersteller aus China ist aktuell ziemlich weit vorne mit seiner ARM CPU. Führer wurden die belächelt, danach deren komische Intransparenz und wenigen Zugriffsmöglichkeiten usw. und das wäre eh nur für "China Böller" was. Heute werden diese auch von namenhaften Herstellern gerne auch für Top Phones genommen.

Weiß noch einer warum Huawei sanktioniert wurde? Deren Kirin CPU war halt das beste überhaupt. Deren KI China war meilenweit allen anderen voraus. Es war nicht 5G , es war nicht "Spionage". Es war der Vorsprung bei KI und Entwicklung. Anders als Inder, die auch 1000 Mann an einen Code Zeile setzen können, lernen die Chinesen auch als Team, sie können auch kreativ denken, sie sind schlau und können aber auch lernen, besonders durch eigenes denken.

Der Verbrauch im Idle ist hier zum Lachen? Wie schrieb jemand weiter oben zutreffend? Es ist kein Entwicklungsziel gewesen da die GPU wohl eh in Bereichen eingesetzt wird wo es kein Idle geben wird. Was ist eigentlich die max Watt Aufnahme? Wenn dieser Wert sich kaum verändert, nun ja, sie könnte noch die Leistung einer 1070 erreichen durch Optimierungen. Warten wir es doch mal ab. Wenn der Verbrauch dann immer noch in 2 Jahren bei 115 Watt max liegt... aber die Leistung bei einer 1070 wird es lustig.

China kann bereits Kleinserien in 7nm herstellen. Sie brauchen keine neue Anlagen. Wenn sie 7nm optimieren können, wenn sie das auch für Massenfertigung hinbekommen, reicht das für 99% alles aus.

Wie ein anderer weiter oben richtig angemerkt hatte... was kann Europa hier eigentlich komplett alleine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und Ernie75
Erinnert mich an die XGI Volari V8.
 
Als Erstlingswerk finde ich Das beachtlich und wer die Chinesen beobachtet hat, wird wissen, dass sie sehr schnell lernen. Nicht lange hin und wir haben konkurrenzfähig Produkte, zumindest bezogen auf das P/L-Verhältnis.
Ob man diese dann kauft oder nicht, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TokyoSakura und Farcrei
Gr.mm schrieb:
Die benchmarks sind beeindruckend für ein Erstlingswerk, aber auch ein realitätscheck für alle "China wird uns in 3 jahren überholen"-Unkenrufer.
Das ging mir auch durch den Kopf.
Mit nem gut optimierten Treiber würde(n) die Karte(n) wohl wesentlich besser abschneiden.
Für ein Erstlingswerk wirklich beeindruckend.
Könnte wohl nicht so viele Jahre dauern, und die zur Zeit etablierten können sich Gedanken machen.
 
Das mit den 115W im Leerlauf ist kein Problem in China. Energie ist da anscheinend umsonst. Das Licht bleibt Nachts an. Gebäude wie Flughafen werden stets auf 26 °C erwärmt. Da stören den die paar Watt nicht.

Ich denke nicht dass es unbedingt ein Treiberproblem ist. Ich denke das benötigt wirkliche Optimierungen. Früher hatten PCs auch hohen Idle Verbrauch, wie im Artikel bereits erwähnt.

Selbst heute zwischen einem Ryzen 3600 und 5600 ist der Idle-Verbrauch gesunken. Von 15W auf 4W.

Ich hoffe die Chinesen sehen den Idle Verbrauch überhaupt als Problem. Sonst wird da nicht viel optimiert. Wobei die Lautstärke ein Grund sein kann.
 
Ohne Kontext betrachtet bzw. nur im isolierten Vergleich mit den Produkten von AMD und Nvidia sind die erreichten Werte wohl in der Tat bescheiden.

Aber wie schon im Artikel gesagt: Betrachtet man, wie lange der Hersteller aktiv ist und dass es sind um ein absolutes Erstlingsprodukt handelt, muss man doch sagen: Nicht schlecht. Hier könnte ggf. echte Konkurrenz heranwachsen. Aus dem Stand Maxwell-Niveau zu schaffen, etwaige Treiberprobleme und den Verbrauch mal außenvor gelassen, ist schon aller Ehren wert. Mal sehen, wie das in fünf bis zehn Jahren aussieht. Vllt heißt es dann AMD, Nvidia, Intel und Moore Threads? Wäre fast unerwartet interessant. Besonders Nvidia braucht definitiv starke Konkurrenz und am besten nicht nur durch ein Unternehmen.
 
Der größte Witz ist der Marketing-Gag "Erste PCIE 5.0 Grafikkarte kommt von uns!"

Wenn ich 21" BBS Felgen mit Super Sport Semi-Slick Reifen auf meinen Fiat Panda montiere, heisst das noch lange nicht, dass er jetzt auch was damit anfangen kann. 45PS bleiben 45PS.
 
Dein Vergleich ist Käse. Sie haben es implementiert und sind somit gerüstet für die Zukunft.
Um mal beim Autovergleich zu bleiben: Sie bauen in deinen Panda bald einen Motor mit 100 PS und haben die Felgen schon dran ;) Bald sind es 200 PS und die Felgen sind schon dran. uswusf.
 
Na mal gucken. 🙃

782E6924-D65F-4BCC-806D-C1C1331CD6B4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, 24784ds, konkretor und 2 andere
 
Zurück
Oben