1080GTX tauschen gegen 3060ti

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ein Freund bietet mir an seine 3060TI gegen meinen 1080GTX +50€ zu tauschen, ich wollte eigentlich nicht mehr upgraden, da ich nur Grafikschwache Spiele spiele, jedoch finde ich das Angebot sehr verlockend. Vergleicht man die beiden Grafikkarte, so ist die 3060TI stets vor der 1080GTX. Spricht irgendetwas dagegen?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Factorio, Guild Wars 1, Forza, Satisfactory, Factory Town, einfache Spiele...
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Mittel-Hoch
  • 60 FPS wären wünschenswert.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich arbeite sehr viel mit Fusion360, fast täglich.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 32Zoll WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): E3-1231 v3, bis jetzt reicht mit die Leistung, jedoch möchte ich demnächst Upgraden, sobald ein guter Zeitpunkt gekommen ist =)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS 1080GTX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequit 700W

Der PC läuft fast durchgehend, daher ist der Stromverbraucht auch wichtig!

Würd ich machen, abgesehen von der Performance ist DLSS und Raytracing einfach nice to have. Wobei dein Freund dir fast schon Geld schenkt bei dem Tausch. Bei aller Freundschaft, selbst die 3060 Ti mit UVP ist mehr als nur +50€ Wert (1080 geht für 250-270€ weg, 3060 Ti 399 UVP aber geht für 600-700 weg).

Also dieser "Tausch" ist sehr merkwürdig.
Warum sollte man so etwas machen ??
Entweder die Karte hat Probleme, oder aber dein Freund hat sie nicht alle ( sorry ).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base und Wow4ikRU
Sofort machen, die 50 Taler dürften doch nicht der Grund sein, oder?

Vielleicht hat die Karte irgendwelche Auffälligkeiten wie lautes Spulenfiepen oder ratternde Lüfter usw.
Ich kann natürlich nicht das Verhältnis eurer Freundschaft beurteilen und möchte das auch gar nicht aber es sei gesagt das der "Tausch" ein recht seltsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Aduasen
Das ist schon ein sehr gutes Angebot ,
aber wer weiß .... die näheren Umstände kennen wir ja nicht ( geht uns auch nix an ).
Sollte die Karte in Ordnung sein spricht nichts dagegen , ausser eventuell dein Netzteil .

Allein schon weil die Karte fast neu ist und deine x Jahre alt lohnt sich des

Alles klar! Ich schnacke nochmal mit Ihm und sag ihm auch wie "doof" er ist und falls er dann immer noch tauschen möchte, gehe ich das Wagnis ein =)

Das Bequiet-Netzteil mit 700W, das für diese Hardware ein Problem ist, möge man mir zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
tollertyp schrieb:
Das Bequiet-Netzteil mit 700W, das für diese Hardware ein Problem ist, möge man mir zeigen.

So ziemlich jedes ältere, da Multirail und inkompatibel zu den extrem schnellen Lastwechseln?
Ich würde nicht mal ein aktuelles BeQuiet nehmen, da Multirail für aktuelle Hardware einfach Mist ist.
Seasonic, Corsair oder auch Xilence haben da gute Angebote von Preiswert bis Premium.

würde auch instant zuschlagen, würde ihm ne kiste bier on top geben

Wenn die nicht zufällig auf dem G86 basiert, mit großer Sicherheit?

Moderne Grafikkarten wechseln ständig ihre Powerstates und Taktraten, wenn ich mir dass im GPU-Z usw anschaue sieht das aus wie ein Gartenzaun, und genauso schwankt die Leistungsaufnahme. Die Peakt wohl bei 240-250W, aber es geht halt auch um Tempo der Lastwechsel. Es gibt ja nicht umsonst neue Standards bei Netzteilen usw.
Wenn man z.B. 18A auf einer 12V Rail hat, wie in dem verlinkten Beispiel Netzteil, dann kommen da maximal 216W raus, der PCI-e Slot liefert lt. Spec 75W, nimmt man 250W Peak muss also maximal 175W über die 12V Rail, das sind also etwa 80% der max. verfügbaren Leistung und das wechselt in der Sekunde x mal, sowas bringt ältere Netzteile ans Limit zumal ein Netzteil nach einigen Jahren sowieso nicht mehr seine maximale Leistung liefern kann. Also das kann durchaus zu Problemen führen, viele Leute merken spätestens beim wechsel auf eine moderne GPU das sich im Bereich der Netzteile auch einiges getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
Okay, ich gebe zu, ich hab nicht darauf geachtet, dass das Ding 2009 veröffentlicht wurde. Wenn es dementsprechend alt ist, würde ich es auch beizeiten wohl austauschen.

Zurück
Oben