1080p auf 1440p Display

Suschusu

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich nutze aktuell ein 1440p Display und habe viel Spaß damit.
Allerdings sind die FPS bei Total War spielen in dieser Auflösung manchmal so lala.
Also dachte ich gut, spiele ich halt auf Full Hd. Allerdings sieht dann das Bild so verwaschen aus.

Dies war bei meinem vorherigen Full HD Display nicht so (natürlich nicht so scharf aber eben nicht so "verschwommen".

Habe schon gelesen, dass dies oft der Fall ist, wenn von Full HD auf WQHD oder 4K hochskaliert wird. Das es aber umgekehrt genau so ist hätte ich nicht gedacht. Gibt es da im Nvidia Treiber einen Einstellungstrick um das zu umgehen oder nicht so extrem ausfallen zu lassen?

Das ist immer so. Egal ob man hoch oder runter skaliert. Alles was nicht native Auflösung ist, leidet in der Bildqualität. Mal mehr, mal weniger. Bei einem geraden Verhältnis zB FullHD auf 4k = genau vier mal so viel Bildpunkte sieht es idR besser aus, als bei einem krummen Verhältnis. Wenn ein zB 1.5 Pixel auf einem dargestellt werden müssen, dann wirds noch unschärfer.

Das ja logisch wie soll denn ein Full Hd Bild auf 1440 dargestellt werden. Sobald du eine Auflösung wählst die nicht nativ ist passt es nicht. Die Pixel sind halt nicht exact gleich. Das auf einem full hd Monitor ein full hd bild gut aussieht macht ja auch Sinn.

Selbst auf 4 k sieht ein Full Hd Bild aus wie Sumpf.. Und die haben ein gerades Verhältnis.

Das ist vollkommen normal wenn du von einer nativen Auflösung eine Auflösung weiter runter gehst. Das Bild wird dann ja interpoliert.
Du könntest aber in den Grafikkarteneinstellungen die Grafikkarte das Bild skalieren lassen, also nicht auf Vollbild skalieren, sonst wird es ja wieder "gestreckt". Negativeffekt ist dann aber, dass du ringsrum schwarze Balken hast.

Generell gilt:
Alles was nicht in nativer Auflösung ausgegeben wird, muss vom Scaler im Monitor umgerechnet werden. Dabei kommt es immer zu Einbußen in der Bildqualität. Gerade dann wenn keine ganzzahligen Verhältnisse vorliegen.

Verstehe, dann ist das wohl pech und heißt, ein paar Grafikeinstellungen nach links schieben^^ .

In manchen Spielen kannst du die Renderskalierung einstellen. Dort kann man die Auflösung auf 1440p belassen und die Skalerung auf z.B. 0,8 einstellen. Damit hat man intern 1152p. Damit wird das Bild natürlich auch unschärfer, aber der Gesamteindruck ist etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Suschusu schrieb:
Verstehe, dann ist das wohl pech und heißt, ein paar Grafikeinstellungen nach links schieben^^ .
Ja das ist so. Bleib lieber bei WQHD.
Es gibt GPU- und CPU-lastige Einstellungen. Aber Probieren geht über Studieren. Das bekommst Du sicher selber raus.

Suschusu schrieb:

Entweder das, oder ne leistungsstärkere GPU kaufen. ;)

Chillaholic schrieb:
Entweder das, oder ne leistungsstärkere GPU kaufen. ;)

Bin leider nicht Reich :D. Eine wirkliche Verbesserung würde erst eine 1080 TI / 2080 oder evtl. 2070 darstellen.

Suschusu schrieb:
Bin leider nicht Reich :D. Eine wirkliche Verbesserung würde erst eine 1080 TI / 2080 oder evtl. 2070 darstellen.

Auf Deutsch, Du hast eine 1070 im Einsatz?
Das sollte auf 1440p eigentlich relativ problemlos gehen.

Bist Du Dir sicher, dass Du bei dem Titel nicht eher Probleme mit dem CPU Limit bekommst?

Zu Deiner Konfiguration hast Du bisher ja keine Aussagen gemacht.

hamju63 schrieb:
Auf Deutsch, Du hast eine 1070 im Einsatz?
Das sollte auf 1440p eigentlich relativ problemlos gehen.

Bist Du Dir sicher, dass Du bei dem Titel nicht eher Probleme mit dem CPU Limit bekommst?

Zu Deiner Konfiguration hast Du bisher ja keine Aussagen gemacht.

Sorry -
Ryzen 1600x @ 3,9 Ghz
MSI Tomahawk 350b
16GB Ram@ 3000mhz, c16
GTX 1070 TI leichtes OC
---
Kleine Erläuterung - bei 20 vs 20 kämpfen habe ich so um die 60-80 FPS auf hohen Einstellungen.
Sobald ich jedoch in den Kampf zoome in die Action, droppt es auf 50, und bei mehr als 20vs20 Kämpfen, sogar in die 30er.

Weiß nicht ob das ein Indikator für die CPU sein kann. Laut Afterburner rutscht die Usage bei dem reinzoomen auf nur noch 50-70% der GPU?!

Dann hängst Du klar im CPU Limit und eine neue Grafikkarte ist für diesen Zweck sinnlos.

hamju63 schrieb:
Dann hängst Du klar im CPU Limit und eine neue Grafikkarte ist für diesen Zweck sinnlos.
Hmm ok, muss ich nochmal überprüfen. Wenn ich alle Einstellungen auf Low stelle müsste ich nach der Theorie ja dennoch beim reinzoomenniedrige FPS haben, richtig?! Da ja die GPU dort dann eh nie der limitierende Faktor wäre.

Schade wäre dass schon, wenn der Ryzen 1600x dann schon am Limit wäre :/.

Suschusu schrieb:
Schade wäre dass schon, wenn der Ryzen 1600x dann schon am Limit wäre :/.

Mit Simulationsgames bekommt man JEDE CPU ins Limit.
Die eine etwas eher, die andere etwas später.

Zurück
Oben