Ich erkenne keinen Unterschied zwischen 1080p und 1440p

Ich hab hier zu Hause einen 27" 1080p und direkt daneben einen 27" 1440p

Bei einem Video mag der Unterschied wenn dann nur fürs geschulte Auge sichtbar sein.

Doch bei Spielen wie ich damals aktiv gespielt habe CoD Mw2 dmz war der Unterschied bei selben Settings wie unter 1080p komplett sichtbar. Sodass ich seitdem dass ich den 1440p aktiv nur noch zum Spielen nutze und meinen 1080p als Office-Monitor bzw weiß dass ich nächstes Jahr mir einen 1440p mit 240hz holen werde. Denn den Unterschied zwischen 144/165 und 240hz welche ich beim 1080p habe merke ich schon bei den competitive Spielen.
 
Willkommen in der 1440p Klasse.

Das liegt oft daran, dass die Kameras gar nicht diese Auflösung schaffen. Gerade bei den iPhone Videos kommt da nicht voll klares 1440p durch. Also ein volles Foto oder Video vom iPhone 12, 13, 14, 15 (nicht pro), Samsung S9, Pixel 5 usw. ist halt unscharf auf mein 1440p Bildschirm. Also alle Kameras mit 1 /2,5" Sensor. Bei größeren Sensoren ist es klar. Dein Video hat auch viel Motion Blur enthalten. Zudem wurden Kinofilme über viele Jahre in etwa 1100p gedreht. Also das siehst du direkt auf einem 1440p Bildschirm, wenn kein 4K Film ist.


Was auch sein kann, ist dass dein OS auf z.B. 125% skaliert und einfach skaliert statt die DPI durch zu schicken. Das Problem habe ich bei Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Das liegt oft daran, dass die Kameras gar nicht diese Auflösung schaffen. Gerade bei den iPhone Videos kommt da nicht voll klares 1440p durch.
1440p entsprechen 3.69 Megapixel. Das schafft jeder Sensor seit vielen Jahren. Egal wie groß.

Es kommt halt auch auf das Glas davor an (oder die Bearbeitung im Handy), das stimmt. Aber bei der geringen Auflösung hat das nichts mit dem Sensor zu tun.

Und UI Skalierung sollte auch nur das tun. Und nicht alles skalieren.
 
es liegt bestimmt nicht an den kameras. meine gopro videos sehen offline ganz gut aus. nach dem hochladen sind die voll mit artefakten und text ist nicht zu erkennen.

zum thema: bei battlefield 5 gibt es in full hd interessante render artefakte. das Spiel schafft es einfach nicht die feinen details der Vegetation in diese kleine Auflösung zu pressen. bei wqhd sind die dann weg, natürlich unabhängig von der Pixeldichte.
 
nicK-- schrieb:
Zwischen 94 PPI und 108 PPI ist eben kein großer Unterschied.
Also ich fande das schon sehr deutlich damals.

Auflösungen an einem tot komprimierten YT Vid zu vergleichen macht auch kein sinn.

WQHD liefert allein schon deutlich mehr an details und kann deutlich mehr darstellen.

Ich wäre ja gleich auf UHD gegangen,WQHD ist halt weder fisch noch fleisch.
 
Ich finde wen man genau hinschaut sieht man sehr wohl den Unterschied!

Vergleiche mal mit anderen Games. Ich finde der Unterschied ist recht groß.
Das Bild löst einfach besser auf und ist heller und größer und schärfer (bei mir).
 
crustenscharbap schrieb:
ist halt unscharf auf mein 1440p Bildschirm.
Es ist nicht unscharf, es ist nur nicht scharf, wie auf dem Smartphone selbst. Kleinere Displays haben halt einfach deutlich mehr ppi. Das ist beim iPhone z.B. das vierfache von einem WQHD-Monitor bei 27". Deswegen ist Kompression an mobilen Geräten gar nicht so ein Thema, weil die Schärfe die Artefakte auf dem kleinen Bildschirm wieder schluckt.
Um es mal anders auszudrücken: 4k ist auf 1080p schärfer, als auf 1440p.

Man vergleicht aber, wie hier schon angemerkt, nicht mit Medien, die ohnehin skaliert werden, sondern vor allem mit Text. Du hast halt einfach mehr Fläche. Das sind in der Breite fast 600(!) Pixel mehr und eben auch in der Höhe fast 400 Pixel. Natürlich fällt das auf...
 
Ich weiß dass die Handys seit Jahren 12 MP und mehr haben und dass 1440p nur ca 4MP sind.

Aber ich meine ich konnte keinen Unterschied der Klarheit zwischen mein iPhone 12 und meiner Sony Alpha auf den 1080p Bildschirm erkennen. Skaliert auf Vollbild. Beim 1440p Bildschirm definitiv. So auch bei Videos. 4k auf 1080p war immer knackscharf. Egal vom Hand oder der Kamera. Bei 1440p ist das 4K Video der Kamera sichtlich schärfer.

Ich vermute, dass dein Youtube player bzw. der Browser Alles auf 125% skaliert. Also 2048x1152 und hoch auf 2560x1440.
 
Zurück
Oben