3060ti 1080p oder 1440p?

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Hey

Vor Kurzem ist mein AW2521HFL (240hz 1080p) kaputt gegangen. Nun suche ich einen neuen Monitor, aber kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, ob ich auf 1440p umsteigen soll.

Ich habe vor kurzem von I7-7700K auf einen Ryzen 7 7800x3D upgegradet, hatte leider noch nicht die Möglichkeit, das neue System zu verwenden. Daher fällt es mir auch schwer zu beurteilen, wie gut es 1440p handeln kann und ob es für 1080p Overkill wäre.

Ich zocke Overwatch 2, Tekken 8 (wenn es rauskommt), Path of Exile (Path of Exile 2 wenn es rauskommt).

Dann halt ab und zu noch die neusten Triple-A-Titel, wenn welche rauskommen.

Egal ob 1080p oder 1440p, würde ich auf jeden Fall bei 240hz bleiben.

Ist eine 3060ti in meinem Fall gut für 1440p oder eher knapp?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe? Ab 27“ würde ich ganz klar 1440p nehmen. (M)eine 3060 Ti ist zwar für die neuesten Spiele auf Ultra oft nicht mehr ausreichend, aber einen Monitor hat man normalerweise deutlich länger als eine Graka in Betrieb.
 
Es ist eher die Frage welche Grafikkarte du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
3060 Ti lt. Titel.
 
Ich würde den Moni nicht von der Karte abhängig machen... 4k, um die 30 Zoll, 100Hz+, Freesync-sonstwas, kein TN -> wenn nicht lüppt Details runter für das Gedaddel, aber man daddelt ja bestimmt nicht 24/7 am Moni sondern macht auch noch andere Sachen. E: Auch: Evtl. überlebt der Moni die Karte auch noch wenn der PC ersetzt wird, oder wenn die Karte ersetzt wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Sorry, dann würde ich bei 1080p bleiben.
Es mag Ansichtssache sein, aber 1080p sehen nicht unbedingt schöner aus je größer der Monitor wird.
 
Die genannten Spiele stellen keine hohen Anforderungen an die GPU, aber eine 3060ti ist in anderen Spielen für 1440p nur solala geeignet.
Da musst du wissen, ob du mit dlss und gesenkten Optionen klar kommst.
 
K3ks schrieb:
4k, um die 30 Zoll, 100Hz+, Freesync-sonstwas -> wenn nicht lüppt Details runter für das gedaddel,
Und zur Not kann man ein 4K Display auch zum Spielen in 1080p betreiben, wenn die aktuelle Grafikkarte erstmal nicht mehr schafft. Ist ja horizontal und vertikal genau die Hälfte von 4k, also ganzzahlige Skalierung damit auch in 1080p ein scharfes Bild. Sind dann halt nur größere Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
27" 1080p mit viel Hz sind günstig und mit der 3060ti entsprechend nutzbar.
4k Monitor mit 1080p Auflösung sieht auch gut aus, weil die Skalierung hier ordentlich funktioniert.
1440p, alias WQHD, würde ich persönlich garnicht mehr kaufen, jedenfalls nicht, wenn ich unbedingt und unnötig die native Auflösung nutzen will. D.h. 4k mit DLSS oder nativ 1080p auf einem entsprechenden 4k Monitor machen mehr Sinn, als wenn du 1080p DLSS/FSR auf einem 1440p Monitor laufen lässt. weil die GPU nicht mehr kann.
 
Danke für eure Antworten.

27" 1080p hat mir nicht genug Pixeldichte, also entweder 24-25" 1080 oder 27" 1440p.

4K mit 100HZ steht nicht in Frage. Also, schon 1440p 27" oder 1080p 24-25"

bigfudge13 schrieb:
Welche Größe? Ab 27“ würde ich ganz klar 1440p nehmen. (M)eine 3060 Ti ist zwar für die neuesten Spiele auf Ultra oft nicht mehr ausreichend, aber einen Monitor hat man normalerweise deutlich länger als eine Graka in Betrieb.


Das stimmt, wäre es denn eine gute Idee 1440p zu kaufen im Gedanke, dass ich die Grafikkarte irgendwann upgraden werde?
 
mMn ja, hab ich auch so gemacht.
 
@Tiluzzo erstmal sehr geiles Avatarbild :daumen:, ich denke nicht jeder wird das Spiel kennen 😏
Zu deinem Problem, deine GPU ist für WQHD tauglich und dir ist wohl Bildwiederholungsfrequenz sehr wichtig womit ein 4K Monitor preislich viel teurer werden würde.

Ausgehend aus der Information würde ich dir zu 27" 1440p/WQHD raten:
  1. mit genannten Karte kannst du AAA Spiele mit mit/hoch Einstellungen noch gut spielen und im Gefecht wirst du den Unterschied eh nicht sehen.
  2. Es wird demnächst wohl der neue Standard werden, zumindest laut Steam gehen wir in die Richtung.
  3. Wie schon gesagt wurde Monitor wird für längere Zeit gekauft.
  4. Die GPU wirst du mit der Zeit eh Aufrüsten.
  5. mit 240Hz hast du bei der Auflösung einige Modelle zur Auswahl (bei UHD/2160p nur 1er 😏)
  6. 27" bei normaler Nutzung/Entfernung viel angenehmer als 24" und da ist FHD/1080p etwas zu grobkörnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Von mir auch ganz klar 1440p.
Für 1080p entscheidet man sich eigentlich nur, weil man sich eine höhere Auflösung nicht leisten kann, und das dürfte wohl nicht der Fall sein hier ;)

Würde hier sogar pauschal alles mit 1080p komplett aussortieren, selbst wenn man bei 24" bleiben will.
Habe beides hier, 2 mal 23,8". Einmal 1080p, einmal 1440p. Letzteres ist deutlich angenehmer und 1080p empfinde ich bereits auf 24" als etwas zu grobkörnig. Sieht man sehr gut, wenn man irgendein Heft als PDF öffnet, und 2 Seiten nebeneinander auf die Höhe anpasst. Auf dem 1080p Monitor kaum lesbar der Text, auf 1440p schon deutlich besser (aber immer noch nicht optimal). Ja, fläche ist dafür recht klein, aber der Unterschied ist sehr deutlich.

Wenn man sich Hardware zulegt, wie einen Prozessor für 350€+, dann sollte popliges 1080p eigentlich keine Option mehr sein.
Zumal wir bald 2024 haben. Full HD war schon vor über 10 Jahren nicht mehr annähernd "state of the art", es ist das unterste vom untersten, was heutzutage überhaupt nochb produziert wird.
Du hast ja beim Prozessor recht hohe, gar enthusiastische Ansprüche. Auf die 240 Hz bestehst du ebenso, weil 144 oder 165 Hz dir nicht reichen. Aber bei der Auflösung dann 1080p auch nur in Erwägung zu ziehen?


Achja: 1440p mit Ultra settings sieht optisch besser und cleaner aus, als 1080p mit Ultra settings. Auf Ultra gehen kostet oft ja auch 30-40% fps für kaum einen Unterschied, den Sprung auf 1440p wird man wesentlich deutlicher sehen. Zumal man auch außerhalb von Games dauerhaft in jeder Sekunde draufgucken davon profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben