1080p Filme auf altem Rechner - welcher Player bzw Einstellungen?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Bevor hier hier nur Spaß-Komentare abgegeben werden, folgender Hintergrund: Mein PC hat den Geist aufgegeben und ich habe notgedrungen, den von meiner Tochter genommen. Später wird ein neuer AM4 PC zusammengestellt, aber momentan geht es nicht.
Ich habe meinen ersten Rechner wieder heraus gekramt und dort Win XP 32bit installiert. Dieser geht nicht online, das mal schon vorab. Die Installations-CD hat SP2, aber andere Updates habe ich nicht installiert.
Hardware: Pentium 4 3.0GHz Northwood, 2GB Ram, nVidia 5950FX und eine SATA HDD.
Es geht nur darum, dass der Filme in 1080p ruckelfrei abspielen soll. Und das geht leider nur mit vielen Lags oder als Diashow. Die 720p schafft er ohne Mühe.
Mir ist klar, dass wenn die Hardware zu schwach ist, dann kann man auf der Seite nichts ändern. Aber eventuell etwas an der Software Seite? Eventuell gabs nach SP2 Updates die Video-Berechnung bei WinXP verbessert haben? Oder einen Player der es besser managt? ICh habe es mit VLC probiert. Eventuell in dem Player selbst irgendwelche Einstellungen die zwar Qualität verschlechtern ab die Wiedergabe flüssiger machen?
Habt ihr Tipps?
Grüße, Big ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p ist nichtssagend... X264.. x265.. mp4.. ?...


Teste mal den mediaplayer classic.. aber ich denke, der Rechner wird einfach nicht genügend Bums haben.

Mp4 sollte noch gehen, x264 braucht dann mehr Leistung. Zur Pentium 4 Zeit waren Mpeg4 und DivX modern und PAL Auflösung die Regel.

Meines Wissens gab es keine XP Updates die da helfen würden.
 
@BigNapoleon
darf ich fragen, warum du mit deinem uralt pc nicht online gehen kannst?
weil ... ähm ... wenn der pc mit winXP schon schwere kämpfe ausfechten muss, könntest du ihm ja ein linux leichtgewicht (z.b. antix) draufballern und damit die filme gucken, wenn es nur darum geht.
(für dieses vorhaben könnte halt eine internet-verbindung nötig werden, deswegen oben die frage)
 
Superleichte Linuxdistri und mpv, der ist aktuell der effizienteste Videoplayer. Aber ich erinnere mich an meine alten P4-Maschinen, da war bei H264/30Hz/720p immer Schluss.

Du kannst aber relativ einfach nachhelfen: einfach eine GT 710/R5 230 reinstecken (35€) und schon läuft 1080p H264 völlig problemlos.
 
Es wird nichts bringen. Je wie der Film codiert ist, schafft es die Hardware nicht. Da es keine Unterstützung für ruckelfreies abspielen gibt. Darum ist bei jeden kleinen heut zu Tage kleine Furz Gerät, die Hardware Codecs gegeben.
 
Welche Linux Distribution würde sich für ein so altes System eignen und mit der ein unerfahrener User umgehen kann, sprich Installation und Einrichtung.
Und das Linux muss auch Datein aus einer NTFS Festplatte lesen kann :)
 
Selbst eine neue Grafikkarte, wie vorgeschlagen, dürfte aufgrund der uralten Treiber (ja, tatsächlich, es gibt keine neuen Treiber mehr für XP), nicht bringen. Da kann man besser auf Ebay für billig Geld einen Core2Duo kaufen.
 
yxcvb schrieb:
Selbst eine neue Grafikkarte, wie vorgeschlagen, dürfte aufgrund der uralten Treiber (ja, tatsächlich, es gibt keine neuen Treiber mehr für XP), nicht bringen.
In Verbindung mit einer Linux Distri ist das kein Problem. Hier laufen die freien Treiber inklusive Videobeschleunigung, auch bei alten Karten.

//Ergänzung: der freie Nvidia-treiber bietet KEINEN Support für HW-Decoding, hier ist es besser auf AMD-Karten zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Auch die alten ATI/ AMD Treiber könnten schon h264.
Die HD 2/3/4/5 laufen sogar unter Windows 10 mit Videobeschleunigung.
 
wahrscheinlich ist ein raspi4 schneller als der p4... inkl. videobeschleunigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Es gab einen recht schnellen Softwaredecoder für H.264. Leider fällt mir der Name nciht mehr ein. Den konnte ich mit MPC-HC nutzen und damit waren 1080p z.B. auf einem Pentium Dual Core mit 1,6GHz (unter Win 7) gerade so möglich (immernoch mit 70-85% CPU Last). Der obige Pentium ist leider vor der "HD-Zeit". Damals war ja SD Auflösung mit DIVX noch üblich.
 
Ich habe einen alten HP PC mit einer 2,8 GHZ HT CPU - das Zusammenspiel der Hardware ist so gut, das er 1080p ruckelfrei abspielen kann. Und das nur mit der Onboard Graka

Allerdings ist der SM-Player dazu im Einsatz - muss man einen älteren SM-Player Version nehmen (fehlendes SP3) oder eben den portable SM-Player versuchen.

Linux Empfehlung : https://q4os.org/downloads1.html

https://dai-trying.com/tutorials/install-q4os-from-live-desktop/

Ansonsten mit XMedia Recode das Video reduzuieren
 
nach laaaangem grübeln ist mir noch was eingefallen: ich habe damals coreavc benutzt, war einer der schnellsten h264 decoder. hatte den vorteil, dass die (nvidia) gpu den codec nicht in hardware können musste. es gab dann ein fallback auf cuda. musst mal schauen, ob du den noch im netz findest.
 
Zurück
Oben