1080p .mkv ruckelt @ X2 4000+, HD5770

Castercel schrieb:
deine grafdikkarte entlastet deine cpu richtig aber bei 1080p ist die leistung der cpu zu gering das hat dann nichts mehr mit der grafikkarte zu tun.

Das ist schlichtweg falsch, wenn mit entsprechender Grafikkarte und Software die DXVA Unterstützung greift kannst du diese Dateien Problemlos auf nem Single Core Intel Atom/uralt Pentium 4/Athlon XP abspielen. Die CPU wird nahezu komplett entlastet.

Aber das wurde ja auch schon korrekt hier im Thread beschrieben.
 
Dass die GPU richtig läuft kann ich eigentlich ausschließen da GPU Last mit 0% angezeigt wird (sagt zumindest das Win7 Gadget).

Aber wie gesagt kann das alles erst heut Abend zu Hause testen.
 
mal ne dumme Frage:

coreavc - auf deren HP is immer von Nvidia und Cuda die Rede... bringt das auch bei ner ATI oder Intel was?

Is bei normalen x264 Videos die Quali sichtbar besser als bei Standard VLC / MPC?

Aber bevor ich mir sowas kaufen würde würde ich hier testen:

http://downloadbox.org/software/20831-coreavc-v20-professional-edition.html

;)

Wegen mir kann meine HD4850 ans Limit gehen oder meine CPU 12 Threads belasten, ich will das Maximum an Quali aus meinen mkv rips herausholen, was dabei zum Einsatz kommt is erstmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe die CPU auch mal aus. Bei Atom könnte sowas kritisch werden, aber bei aktuellen und auch älteren Dual Core Prozessoren ist die Leistung ausreichend!
Wie andere schon gesagt haben, versuch es definitiv mit einer neueren VLC Version oder einem anderen Player. Der Media Player Classic Home Cinema (mpc-hc) oder auch XBMC sind da sehr zu empfehlen!

Wegen dem Englischlehrer. Der hat absolut recht mit seiner Aussage das die Festplatte in der Architektur oft nen Flaschenhals darstellt. Er hat ja nicht gesagt, das man deswegen HD Filme nicht abspielen kann, das war reine Interpretation des Posters! Um Fehler auszuschließen würde ich es aber definitiv von einer internen Platte abspielen. USB Festplatten haben mich schon des öfteren in den Wahnsinn getrieben (teils auch wegen grottenschlechter Performance,--> Kabel defekt, Wackelkontakt usw.)
 
So sieht das bei mir im Sidebar Gadget aus bei nem 10MBit/sek 1080p Clip:

gpu4vdn.jpg


Windows Media Player Classic HC mit nem extra AC3 Filter.

CPU Last max 1.5%
 
@Krautmaster
Bringen tuts meiner Meinung nach etwas.
Denn die Dekoder Implementierung ist an sich schon schnell.
Mit CUDA gehts halt explizit noch schneller
Wieweit der halt eben Atis Stream auch nutzt oder ob sich das dann vom Catalyst aus einklingt kann ich dir jetzt nicht genau sagen.
Habs nur mal mit ner onboard x1250 probiert und darauf lief es mit CoreAVC flüssig obwohl da auch keine wirklich potente CPU drauf war (Komplett PC vom Kollegen aussem Katalog).
Sollte also auch bei ATI Karten was bringen.
Am besten testen und selbst ein Bild machen.
 
ja gut muss bei mir wie gesagt nich unbedingt die GPU machen... 12 Threads sollten reichen. ;)

Wichtig is nur dass ich das Maximum an Quali aus dem Material heraushole. Habe mich mit dem ganzen Zeug noch nicht so tief beschäftigt. Wie sage ich zb MPC explizit, dass er ffdshow verwenden soll? Muss ich dazu in ffdshow einstellen, dass er x264 damit decodieren soll? Also hat es sozusagen nichts mit MPC zu tun?

Hab noch nicht so ganz begriffen wie ich dem jeweiligen Media Player sagen kann wie und womit er was dekodieren soll.

Werde heute Abend auch mal testen.

Kann ich irgendwie einstellen, dass er nen Vsyc bei der Ausgabe macht? Mein TV läuft zwar auf angeblich 1080er Auflösung und 25 hz, dennoch habe ich Schlieren bei der Wiedergabe mit VLC. Der TV kann eig nur 720p, das dann bei 50 hz aber 1080 sieht nen Tick besser aus.

Sry dass ich den Thread so an mich reiße ;) immer die Leutz die auf Arbeit nichts zu tun haben...
 
@ blablub1212:
Man braucht keinen CoreAVC für Geld zu kaufen, wenn es freie Codecs gibt, die den selben Zweck noch besser lösen. Der MPC Video Decoder (im MPC-HC enthalten) oder aktuelle Versionen von ffdshow greifen ebenso auf DXVA zurück.

@ NoD.sunrise:
Benutz doch mal den MPC-HC out-of-the-box und schaue, dass er den MPC Video Decoder benutzt. Dann sollte da auch stehen, ob er DXVA gerade benutzt oder nicht. Sollte er das nicht machen, geht es mit dem Video nicht, weil beim Encodieren Einstellungen benutzt wurden, die DXVA verhindern. Wird DXVA benutzt, sinkt deine CPU-Last und die GPU legt los. Ist das der Fall, kannst du immer noch gucken, ob du einen anderen Codec oder Player benutzen möchtest.

Solche Tipps, wie XMBC oder KMPlayer oder was anderes zu benutzen, zeigt nur, dass sich die Leute nicht auskennen. Es gibt Player mit integrierten Codecs (VLC, PowerDVD o.ä.), Player mit Open-Source-Codecs mitgeliefert (MPC-HC, XMBC o.ä.) oder reine Player, die auf die im System installierten Codecs zurückgreifen (MPC, Zoom Player o.ä.). Wenn also ein Video nicht läuft, braucht man keinen neuen Player, sondern einen anderen Codec - ohne dabei aber ein Codec Pack zu installieren, welches dein System lahm legt und mehr Probleme verursacht, also vorher da waren. Der MPC-HC ist deshalb zum Testen gut, weil er nicht installiert werden muss, klein ist und sich schnell wieder entfernen lässt.
 
Probleme hatte ich anfangs auch mit dem VLC, da ruckeln die Videos aus irgendwelchen Gründen.

Das HDTV Update in Form von Media Player Classic (FFDSHOW/Core AVC ) Haali Media Splitter und AC3 Filter brachten Besserung.

Zum abspielen von Blu-Rays verwende ich Power DVD 9, selbst Avatar läuft uneingeschränkt gut.
 
@mumpel
es ist sicher richtig das man keine codec kaufen muss und auch freie nutzen kann. aber es ging hier ja um das ruckeln und hier bei is coreavc einfach klasse, der is einfch viel viel effizienter als die anderen.
hier zb altes vaio mit c2d @ 2.0 ghz und gf 7600m -> ohne coreavc 1080p mit den integrierten codec der einzelnen player seis mpc kmp vlc wmp etc pp. jedoch mit coreavc läufts ruckelfrei

@krautmaster
qualität is natürlich immer eigene einschätzung aber ich muss sagen das das bild auf meinem tv (52" panasonic plasma) besser aussieht, die körnung ist nicht mehr so stark und es wirkt ausgewogener.
und es ist in der regel egal ob du ne ati oder nvidia hier hast wenn der rest einigermaßen passt. cuda kommt dem codec natürlich entgegen und entlasstet den prozesser, jedoch wirst auch mit einer ati eine verringerung der cpu-auslatung sehen.
 
Wenn mein Player mal die GPU nutzt dann mache ich mir um effizienz absolut keine Gedanken mehr - meiner 5770 wird das wohl recht egal sein ob sie nun ein paar % mehr oder weniger ausgelastet wird.

@mumpel: du rätst also von Codec Packs generell ab? Habe früher wie gesagt immer MPC + irgend nen Codec Pack genutzt weils eben bequem ist und ich nicht so ganz den Plan habe wo ich den richtigen Codec herbekomme wenn ein video nicht läuft.

@Krautmaster: np, wir können die diskussion hier gerne auf codecs generell usw ausweiten.
 
Um das Ganze mal hier voranzutreiben:

-welches Betriebssystem nutzt Du? Wenn 64 bit auch mal die 32 Bit Player/Codecs testen.

-welches Video Format (NICHT Container, wie zB mkv, mp4, avi usw) haben die Videos? VlC Player Strg bzw Ctrl + J drücken beim besagten Video.
 
shadow_one schrieb:
VlC Player Strg bzw Ctrl + J drücken beim besagten Video.

Thx das wusste ich gar nicht wie man das herausfindet :)
Teste ich dann auch später zu Hause...
Ergänzung ()

Codecs in den Videos die ich jetzt durchprobiert habe waren alle avc1 oder h264.

mumpel schrieb:
Benutz doch mal den MPC-HC out-of-the-box und schaue, dass er den MPC Video Decoder benutzt. Dann sollte da auch stehen, ob er DXVA gerade benutzt oder nicht.

Hab nun MPC HC x64 neu installiert und getestet - bei nem avc1 vid hatte ich phasenweise 90%+ Last, GPU weiter auf 0%.
H264 war zwar weniger CPU Last aber dennoch 0% GPU.

Wie stell ich denn nun ein welchen Decoder er nutzen soll und wie sehe ich ob er DXVA nutzt?
 
Du gehst in die Options und setzt das Häkchen unter "Internal Filters" auf der rechten Seite unter "Transform Filters" bei "H264/AVC (DXVA)" und "VC1 (DXVA)". Außerdem aktivierst du unter "Playback/Output" für "Directshow Video" entweder "VMR9 renderless" (für XP) oder "EVR (Vista/.Net3)" (für Vista, Win7).

Ggf. startest du den Player noch mal neu und lädst dann dein Video. Jetzt müsstest du per Rechtsklick unter "Filters" den Eintrag "MPC Video Decoder" sehen. Das heißt, das Video wird schon mal mit dem internen, DXVA-kompatiblen Codec abgespielt. Per Klick darauf öffnet sich ein Fenster in dem dann unten sowas stehen sollte wie "DXVA settings: DXVA Mode: H.264 bitstream decoder. no FGT; Video card: Nvidia geforce 9600 GT". Oder "DXVA is not supportet" (o.ä.). Dann ist dein Film nicht DXVA-konform und du kannst nur noch deine CPU übertakten oder den Film weghauen :)

Und ja, ich nehme keine Codec Packs. Wenn man sich das einmal eingerichtet hat, braucht man auch keine mehr. Der oben erwähnte FFDShow ist ein wunderbarer Codec, weil er fast alle Formate liest und zusätzlich noch das Video- und Audiosignal verbessert. Dem stellt man noch 2-3 weitere Filter zur Seite und schon kann man alle Filme abspielen. Außerdem ist er sehr performant. Als Player nutze ich dann einen beliebigen DirectShow-Player meiner Wahl. Ich brauch nicht mehrere Player für unterschiedliche Filme. Einmal eingerichtet dann läuft's. Und vor allem weiß man, woran es liegt, wenn etwas nicht läuft. Aber kümmere dich darum erst, wenn du das mit dem MPC gelöst hast.

@ blablub1212:
Wenn du mal halbwegs aktuelle Versionen von FFDShow oder MPC Video Decoder testest, dann wirst du sehen, dass CoreAVC nicht performanter ist und das Thema bei DXVA sowieso keine Rolle spielt. Die $13 waren vielleicht mal vor Jahren gerechtfertigt, als CoreAVC der einzige Codec mit DXVA-Unterstützung war. Danach gab es sehr performante Codecs, die die CPU nutzten und damit FullHD auch so abspielten. Mittlerweile gehört DXVA zum Standard eines jeden H264-Decoder.
 
Also bei h264 funktioniert es - da steht dann auch "h264 bitstream decoder, no FGT"
Bei dem avc1 kommt nur "not using DXVA" (hab jetzt aber nur dieses eine vc1 vid um es zu testen.

h264 video mit VLC -> 60-9x% CPU Last, selbes video mit MPC -> max 25% CPU Last

Vielen Dank
 
MPC mit CoreAVC sieht nich so gut aus wie ich finde... VLC und CoreAVC im WMP schenken sich nahezu 0
Ergänzung ()

VLC @ Standard


CoreAVC im MPC


CoreAVC im WMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ! Also finde das mit dem Windows Media Player Classic und den Codecs auch zu umständlich. Ich selber benutz einfach VLC wobei der Codec von VLC halt schon gut Leistung zieht. Für Leute mit nem schwachen Prozessor kann ich nur den hier empfehlen
http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml
Zoomplayer installiert FFDshow direkt mit man muss nix einstellen und finde den FFDshow Codec auch Qualitätsmässig besser als CoreAVC.
MfG
 
Ist euch bewusst, dass man beim aktuellen MPC Home Cinema gar kein Codec-Pack mehr braucht. OK Haali Media Splitter wohlmögllich bei MKV. Das war es dann auch.
 
Also ich kann da zu nur sagen, kauf dir einen neuen Computer.

Ich verstehe es nicht warum die Leute immer versuchen in einem Käfer nen Porsche Motor zu bauen.

Dann doch lieber gleich nen Porsche gekauft und es gibt auch keine Probleme.

Dann noch als Player Power DVD 9.X Ultra mit Bluray Support und gut ist.

Keine extra Codecs und zich player die man eh nicht braucht um HD7Full HD zu genießen. ;-)
 
Zurück
Oben