1080p Render, zahlen unscharf

Krytos

Cadet 2nd Year
Hi ho leute,

ich caste nun seit ca. einer Woche Starcraft 2 Videos und Lade diese auch auf Youtube in 1080p hoch.

Ich habe dabei nur ein Problem, und zwar werden Ziffern sehr merkwürdig angezeigt.

Wenn ich mir die Videos von anderen Castern ansehe, so sind die zahlen dort scharf. Hier mal ein Beispiel:

Mein Bild:

Bild von einem anderem Caster:

Hier der Link zu meinem Channel: Kryt0s Starcraft

Nun mal genaueres zu meinen Rendering Optionen.

Ich nehme alles natürlich in Full HD auf, unter der auflösung von 1920 x 1080. Habe ingame alle Grafik einstellungen auf Max gestellt.

Aufnehmen tue ich alles mit Fraps, hier die einstellungen die ich dort getroffen habe:

Zum Rendern der Raw dateien nutze ich dann Adobe Premiere CS5.

Hier mal die Einstellung, die ich dort auswähle.

So weit ich weiß, sind das alle relevanten Einstellungen. Falls ich irgend was wichtiges übersehen haben sollte, so sagt mir dies bitte. Ich hoffe sehr das ihr mir dabei weiter helfen könnt.

MfG,

krytos

Ich kenne das "Problem" nur von ATI/AMD her und es lässt sich mit einer kleinen Anpassung im Treiber beheben:
Control Center -> Gaming (3d Application Settings) und dann bei Anti-Aliasing einstellungen den Filter auf "Edge-Detect" setzen, hat bei mir funktioniert

Habe ebenfalls eine ATi. Und zwar die HD5850. Werde es mal testen, vielen Dank :)

1. evtl. verlustfreie RGB Aufnahme erzwingen (Force lossless RGB) bei Fraps.
2. Bitrate hochstellen bei den Renderoptionen in Adobe

Spontan 2 Sachen, die mir einfallen, um die Qualität zu erhöhen.

Teste doch mal x264 statt H.264. Hat bei mir schonmal ein ähnliches Problem behoben.
Ob Zahlen scharf sind hat eigendlich mit der Verteilung der Bitrate zu tun. Dein fertiges Video vor dem hochladen sieht gut aus?
Könnte gut Möglich sein das Youtube beim umkonvertieren einen Fehler hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Bitrate hat es nix zu tun, hatte zuvor die einstellungen auf übertriebenen 30 MBit/s (und hab mich gewundert warum die Datei so rießig ist xD) aber sah genauso aus.

Versuche grade ein Video mit dem Edge Detect zu erstellen, wenn das nicht hilft, teste ich es mal mit x264.

Mit der Fraps einstellung kann es eigentlich nichts zu tun haben, da die Raw dateien nicht den Fehler aufweisen.

Edit: Das mit dem Edge Detect wars. Vielen Dank :)

Ich denke Youtube hat einfach ein Problem mit deinen Aufnahmen.
Die werden ja alle umkonvertiert. Du bekommst auf youtube.com nie dein Originalmaterial zu sehen. Und wenn die irgend nen shit-codec drüberkloppen, optimiert auf encoding speed kann es einfach mal sein das die Schrift nicht genug bitrate abbekommt :D

Edit: Dann muss aber dein H.264 Ausgabematerial schon das gleiche Problem gehabt haben?

Ja, die Konvertierten Dateien hatten das Problem auch schon, tut mir leid, wenn ich das nicht genauer verdeutlicht habe^^

Darklord, du bist zu spät dran :)
er hat doch bereits die Lösung (MEINE ^^) , es lag an einer Treibereinstellung

Also war das Rohmaterial durch Grafikeinstellungen schon fehlerhaft?
Weil beim encoding mit H.264 hat die Grafikkarte nichts mitzureden.

@phoenixtr geht es dir darum dem Fragenden zu helfen oder bist du auf der Suche nach Bestätigung? :rolleyes:

Moment mal Darklord...es war nicht aggressiv gemeint, ich wollte nur sagen, dass er sein Problem bereits gelöst hat und es , laut seiner Aussage, an der von mir vermuteten Grafikeinstellung gelegen hat

EDIT: aber gut...wenn es so gewirkt hat als ob ich Bestätigung brauche: es tut mir Leid, meine eigentliche Aussage sollte sein, dass der Threadersteller bereits eine Lösung hat

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, hab grad eben nochmal die alten Konvertierten Videos angesehen, und die hatten das Problem NICHT! Es passiert demnach wohl erst durch Youtube. Dann ist die Frage aber umso angebrachter, denn beide Screenshots die ich euch gezeigt haben, stammen von Youtube.

Liegt der unterschied vielleicht einfach daran, das er einen Partner Account hat, und dessen Video qualität besser ist?

Wenn ein Partner Account mehr Bitrate bekommt oder die Videos aufwendiger konvertiert werden kann das sehr gut sein :D

Aber alles andere ist doch scharf... Und die Ziffern sind ja auch scharf, scheinen nur irgendwie "verkrüppelt". Schaut euch die Screens mal einfach auf der Orginal auflösung an. Dan seht ihr was ich meine, denke also nicht das es was mit der Bit rate zu tun hat...

Wenn dem so ist, warum ist dann das seitenverhältnis noch richtig? Müsste das Bild dann nicht total verzerrt sein? Wenns das wirklich ist, bist du allerdings genial xD

Werd mal en 10 sec video rendern und es hochladen und sehen ob es geht...

Edit: Also, habe die auflösung auf 1920 x 1072 geändert, und es funzt, genial^^

Vielen Dank :)
Ergänzung ()

@ Demon: Eine Frage hab ich noch an dich. Was würdest du als Optimalen Max / Druchnitts Bitratenwert bezweichnen. Also für Youtube. Reichen da meine 3 MBit/s oder sollten es eher so 5-10 sein.

Und welchen Renderer würdest du mir empfehlen? Bin mit Premiere ganz zufrieden, aber du scheinst dich ja in der hinsicht ganz gut aus zu kennen und hast vielleicht einen geheim Tipp für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
x264 als H.264 encoder

Die exe gibts hier

http://x264.nl

und in 'ner batch hab ich das:

Code:
start /b /w x264.exe --preset slow --crf 21.0 --deblock 2:2 --b-adapt 1 --scenecut 64 --qpmin 10 --merange 24 --me hex --subme 6 --partitions all --no-fast-pskip --output "NFS4_TRN_08_03_11.mkv" "d:\XVideos\NFS4_TRN_08_03_11.avi.avs"
pause

AVS = Avisynth script. Wenn du da nähere Infos willst etc, müsst ich dann in Ruhe mal machen

x264 gibts aber auch in einer GUI gefasst. Indexierung und AVS Script mache ich mit MeGUI. Aber MeGUI ist auch nicht leicht zu verstehen

Ich würde dir Avidemux empfehlen, das ist am leichtesten zu verstehen. x264 = MPEG4-AVC in dem Programm

Die Video Config kannst ja der Batch entnehmen.
Ton machste VORBIS
und Containerformat MKV. (Kein AVI ! H.264 hat nichts in AVI zu suchen)

CRF = Constant Rate Factor oder aber Konstante Bildqualität wenn du ein deutsches Avisynth hast

CRF 21 gibt ein gestochen scharfes Bild.

Warum CRF Encoding statt Bitrate?

CRF hat den Vorteil: Du stellst einen Qualitätsfaktor ein und damit wird jedes Video an jeder Stelle egal wie komplex es ist exakt die gleiche Bildqualität des gewählten CRF Faktors haben. Dabei wird immer nur so viel Bitrate verwendet wie für den gewählten CRF Faktor notwendig ist.

Damit haste natürlich bei komplexeren Videos größere Dateien, aber bei wenig komplexeren auch kleinere Dateien.
jedenfalls brauchst du so kein Bauchgefühl mehr raten mit der Bitrate, wo man ja doch meist eher auf Nummer sicher geht und mehr nimmt als notwendig.

So begnügt sich ein Doom 3 LP von mir zwischen 2000 und 5000 kbit/s @ CRF 21 @ 2048x1152 @ 30 fps.
Während ein TM Nations mit extremen Bildwechseln für CRF 21 sich gerne 15 - 20000 schnappt.

CRF 21 ist fürs Auge 100% verlustfrei. Wahrscheinlich auch noch CRF 23. Müsstest du ausprobieren. :) Aber ich denke bei deinem Videomaterial wird er mit der Bitrate auch recht tief bleiben bei CRF 21. Aber wirst ja sehen ;)

3mbit/s reicht für 1920x1080 für ein gestochen scharfes Bild daher nicht unbedingt aus.

Ich würde dir ehrlich gesagt auch empfehlen auf 2048x1152 hochzuskalieren.
Dann hast du Original -> wo eben Youtube ERHEBLICH mehr Bitrate reinhaut -> kannst ja mal auf Original angucken als Beispiel : http://www.youtube.com/watch?v=lcF1SA05pDs
Auf Original quasi keine Artefakte ;)

Und 1080 ist dann automatisch auch korrekt.
Ergänzung ()

OH und mach Multichannel aus !!

Das ist extrem sinnlos. Du beanspruchst deinen PC damit völlig unnötig zusätzlich und Youtube macht eh nur Stereo (was auch gut so ist. Nicht jeder hat Mehrkanal. ich zb habe lieber Hifi Lautsprecher, statt Brüllwürfel ;) )

Youtube kann zudem volle 30fps, macht kein Sinn dein Quellmaterial auf 29,97 runterzuquälen.
Und x264 ist einfach nunmal deutlich besser als mainconcept und co.

Ich werde es nie verstehen warum Vegas, Premiere und co alle auf Mainconcept setzen und mit H.264 Einstellungen extrem sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben