1080p Render, zahlen unscharf

Viele Infos auf einmal, aber vielen Dank :)

Erstmal was den Multichannel von Fraps angeht. Hab ihn nur aus einem Grund an: Wenn ich auf Stereo schalte, ist der Ton Rechts ein gutes stück lauter als Links.

So, nun zu der Batch. Das sieht ja richtig klasse damit aus. Hab auch gelesen, dass es wesentlich besser sein soll per Batch zu konvertieren, warum weiß ich leider nicht genau. Allerdings hab ich dabei das Problem, das Fraps ja leider ab 4 GB einen Cut macht, und einen neue Datein anfängt, d.h. ich hätte dann mehrere Konvertierte Dateien anstelle von nur einer, wie bei Premier.

Hab mir den Post vom dem Lets Play Forum, den du hier gepostet hattest, auch durchgelesen (fand ja krass wie die auf den Post reagiert haben, von wegen spam) und erkenne paar von dem was du da gesagt hast hier im Post auch wieder.

Verstehe durch deinen jetzigen Post auch, was du im anderm Forum gemeint hattest, das Youtube sich die Bit rate selber aussucht. Hatte ich nicht verstanden, da ich die ja zuvor eingebe. Daher hatte ich dann auch die Frage an dich gestellt wegen der Bit rate.

Abder das ganze mit dem CRF 21 erklärt das ja nun :)

Also im großen und ganzen sehr nützliche Informationen, über die ich mich noch mal genauer informieren werde, wenn ich morgen, nach ner guten Mütze Schlaf, dazu in der Lage bin^^

Aber jetzt noch einmal meine Finale Frage:

Gibt es eine möglichkeit, mit Premiere, so zu konvertieren, wie mit der Batch, also mit dem CRF 21 Format, und im .mkv container?

EDIT: Hab vergessen was zu den 29,97 FPS zu sagen. Die hab ich aus folgende Grund eingestellt:

Habe zuvor die Videos zuerst mit MediaEspresso Konvertiert, da hatte ich aber das Problem, dass wenn ich auf 30 FPS oder höher eingestellt hatte, der Ton aus irgend einem grund extrem leise war, und ich meine extrem. Sobald ich die Wiederholungsrate aber auf 29,97 gestellt hab, war der Ton normal, keine Ahnung was is mit den FPS zu tun hat, und weiß auch nicht, ob es bei Premiere genauso ist, aber das ist zumindest der Grund für die 29,97 FPS. Hast du ne Ahunung woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Krytos schrieb:
Erstmal was den Multichannel von Fraps angeht. Hab ihn nur aus einem Grund an: Wenn ich auf Stereo schalte, ist der Ton Rechts ein gutes stück lauter als Links.

Das muss ein Bug oder ähnliches sein. Diese Probleme kann ich nicht nachvollziehen. :(

Krytos schrieb:
So, nun zu der Batch. Das sieht ja richtig klasse damit aus. Hab auch gelesen, dass es wesentlich besser sein soll per Batch zu konvertieren, warum weiß ich leider nicht genau.

x264 ist halt besser als Mainconcept und co ;)
Aber wie gesagt gibt es ja auch avidemux, megui etc die kostenlos sind und x264 nutzen.

Krytos schrieb:
Allerdings hab ich dabei das Problem, das Fraps ja leider ab 4 GB einen Cut macht, und einen neue Datein anfängt, d.h. ich hätte dann mehrere Konvertierte Dateien anstelle von nur einer, wie bei Premier.
Du kannst in Premiere verlustfreien Codec nehmen (z.B. HuffYUV)
oder aber du nimmst Avidemux, damit kannste auch mehrere Dateien öffnen.

Krytos schrieb:
Hab mir den Post vom dem Lets Play Forum, den du hier gepostet hattest, auch durchgelesen (fand ja krass wie die auf den Post reagiert haben, von wegen spam) und erkenne paar von dem was du da gesagt hast hier im Post auch wieder.
Ja das ist, weils im Diskussionsbereich war und da eben viele Themen landeten die nicht diskussionsbedarf haben. Aber nun ist er ja unter Fragen & Antworten angepinnt.

Krytos schrieb:
Verstehe durch deinen jetzigen Post auch, was du im anderm Forum gemeint hattest, das Youtube sich die Bit rate selber aussucht. Hatte ich nicht verstanden, da ich die ja zuvor eingebe. Daher hatte ich dann auch die Frage an dich gestellt wegen der Bit rate.

Die Bitrate ist eh nicht der alleinige Faktor der Bildqualität. Youtube gibt im Schnitt auch mehr Bitrate. Deren Encodiereinstellungen machen das auch notwendig, da sie auf Speed ausgelegt sind, wie zb. Ref-Frame 1 etc.

Krytos schrieb:
Gibt es eine möglichkeit, mit Premiere, so zu konvertieren, wie mit der Batch, also mit dem CRF 21 Format, und im .mkv container?
Wie schon geschrieben, Vegas, Premiere und co nehmen völlig unverständlicherweise statt x264, Mainconcept und verbergen sehr viele Encodiereinstellungen.
Solche Programme sind gut in Schnitt, Effekte etc, aber hapern dann an der Encodierung.
Es gibt einfach kein All-in-one Programm.
Von daher - nein mit Premiere wirste schon einstellungsmäßig nicht so weit kommen und Mainconcept sieht auch lange nicht so gut aus, wie die Arbeit des x264 Encoders.

Krytos schrieb:
EDIT: Hab vergessen was zu den 29,97 FPS zu sagen. Die hab ich aus folgende Grund eingestellt:

Habe zuvor die Videos zuerst mit MediaEspresso Konvertiert, da hatte ich aber das Problem, dass wenn ich auf 30 FPS oder höher eingestellt hatte, der Ton aus irgend einem grund extrem leise war, und ich meine extrem. Sobald ich die Wiederholungsrate aber auf 29,97 gestellt hab, war der Ton normal, keine Ahnung was is mit den FPS zu tun hat, und weiß auch nicht, ob es bei Premiere genauso ist, aber das ist zumindest der Grund für die 29,97 FPS. Hast du ne Ahunung woran das liegen könnte?

Muss an dem MediaEspresso liegen oder dein Audiodecoder/encoder.

Mit MKV Container und z.B. Vorbis Ton hast du so ein Problem nicht.

Ok, das hat mir sehr weiter geholfen, hab mein Video für heute zwar schon hoch geladen, aber werde morgen mal mit der Batch konvertieren und dann einfach mit Premiere zusammen schneiden. (Da premiere so nicht konvertiert, sollte das zusammen schneiden ja recht fix gehen, oder?)

Werde dann mal von meinen Erfahrungen berichten :)

P.S. Vielleicht sollte man den letzten Post von Demon mal als Sticky irgendwo hin hängen, denke er wird vielen helfen...

Wenn Premiere die Videos auf diese Weise nur zusammenfügt (muxt) - sprich die Videostreams und Audiostreams einfach nur übernimmt und keinen Re-encode macht, dann geht es fix und du hast keinen Qualitätsverlust.
Ergänzung ()

Ach eine Ergänzung noch:

Wenn du direkt mit x264.exe arbeitest wird x264 dir natürlich nur Video encodieren, da es ja ein Video Encoder ist und kein Audio Encoder.
Mit Premiere kannst du ja sicher auch nur den Ton speichern, also machst du dir das.

Falls Premiere OGG Vorbis anbietet, kannste direkt damit speichern. Wähle aber wenigstens 192 kbit.

Dann dieses: MKVToolnix

Dieses beinhaltet MKVMergeGUI. (Sollte ein Desktopsymbol für da sein)

Als erstes gehst du in dessen Optionen und machst den Haken rein, das Kopfdatenkompression standardmäßig ausgeschalten ist - Dies ist WICHTIG, sonst kann Youtube die Datei nicht konvertieren. (Diesen Schritt müsstest du mit der Batchkonvertierung eh machen, da x264 die MKV bereits mit Headerkomprimierung schreibt!)

Wenn das getan ist, gehst du auf dem Hinzufügen Button, fügst dein x264 Video ein, dann gehst du nochmals auf Hinzufügen und wählst deine Tondatei.

Nun noch auf Muxen starten klicken und dann haste deine fertige MKV Datei :)

Zurück
Oben