1080p Schrift innerhalb von Anwendungen zu klein!

tobias_2

Cadet 4th Year
Hallo,

wahrscheinlich haben viele dieses "Problem", dass bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (besonders bei 13,3") Die Schriften, Symbole etc. viel zu klein sind.

Glücklicherweise kann man mit der Skalierung arbeiten. Nun leider hat diese nur Auswirkungen auf die Symbolleisten, Icons etc.. Innerhalb von eigenständigen Anwendungen (z.B. Photoshop) ist alles immernoch viel zu klein.
Außerdem sind Setup-Fenster auch schonmal unscharf..

Gibt es eine Möglichkeit hier ebenfalls eine "Skalierung" vorzunehmen?

Näher ran rücken.
Je nach Sehvermögen einen passenden Sehbehelf anschaffen.

13,3" mit FHD sind nunmal nicht für Desktop-Sehabstand vorgesehen und schon gar nicht für PS.

Oder ein passendes Notebook kaufen - 13.3 Zoll und Full-HD wäre mir persönlich zu viel, selbst bei 15 Zoll muss man schon genau hinsehen.

Du könntest eventuell noch mit der Bildschirmlupe arbeiten. Ist aber meiner Meinung nach wenig praktikabel.

Bis auf eine Reduktion der Auflösung, die mitunter zu Verzerrungen und weiterer Unschärfe führt, gibt es in diesem Fall keinen befriedigenden Lösungsweg. Eine stiefmütterlich implementierte Skalierung ist ein "Feature" von Windows. All die Softwarehersteller, die sich (bislang) keine großen Gedanken über hohe Displaypixeldichten und eine funktionierende Skalierung gemacht haben, sind das Sahnehäubchen obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann das tolle an 1080p ? Ich meine ich kann ja auch auf 720p runtergehen, dann ist alles großgenug, aber ich hab den Laptop auch mitunter des guten FULL HD Displays gekauft..

Das steht doch iwie in Konflikt

Man muss es eben im Bezug zur Bildschirmgröße sehen. Und Windows Anwendungen sind weit davon entfernt, skalierbar zu sein.

Wenn Deine Augen bei 13"@FullHD Probleme haben, dann ist das Display doch nicht zu gut für Dich.

Installiere mal einen Emulator auf einem FullHD Android Gerät und lasse ein altes Spiel mit nativer 320x200 Pixel darauf laufen. Da werden Deine Augen Probleme haben und das FullHD Display taugt dann auch nichts.

Hohe Auflösungen sind toll, wenn die Infrastruktur dahinter gut implementiert ist. Damit ist eine knackig scharfe Textwiedergabe möglich, ohne dass man dafür eine Lupe braucht. Anders als iOS oder Android — um nur zwei gängige Beispiele zu nennen — unterstützt Windows jedoch keine systemweite Skalierung der Bedienelemente, was zu Problemen führt, die du zum Beispiel gerade erfährst.

Wenn man in Windows vernünftig programmiert, dann ist die Skalierung auch kein Problem. Leider haben aber so Softwareriesen wie Adobe und Co ihre eigenen Tools gebastelt und sich von der Standardoberfläche entfernt und nun eben Probleme.

Andererseits braucht man auf einem kleinen Display auch keine so große Auflösung, denn das Bild wird nicht klarer dadurch.

Du kannst also durchaus auf 1024x... oder 800x... zurückgehen, ohne daß Du Beeinträchtigungen siehst.

Klingt als hätte ein Smartphone-User sein erstes Notebook gekauft? Sonst wüsstest Du ja, dass Windoof bescheiden skaliert und daher eine hohe Pixeldichte bei Windows nur bei speziellen Anwendungen Sinn machen kann...

Machen kannst Du da gar nichts, außer Dein Noti zu verkaufen oder damit zu leben.
Ok, externen Monitor anschließen beim Photoshoppen wäre auch noch denkbar. Aber darauf bin ich nicht direkt gekommen... xD

Wenn Du 950x540 einstellen kannst, dann vllt. aber sonst wirst Du "schicke" Interpolationseffekte erfahren... kannst ja schauen, ob Du klarkommst mit runterdrehen. Ich würd eher nen großen externen Monitor dranhängen für PS. Wirst ja nicht unterwegs photoshoppen müssen?

Ich bin jetzt kein PS Profi, aber kann man nicht in den Einstellungen der Programmoberfläche die Dialogfenster und Werkzeugleisten vergrößern? Bei manchen Anwendungen, die nicht im Windowsfenster laufen habe ich öfters solche Einstellungen gefunden.

Zurück
Oben