1080p und 144Hz oder 1440 und 60Hz

Joe23

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich nun endlich dazu entschlossen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, und zwar eine 1070 (Asus GeForce GTX 1070 Dual OC). Da mein alter 4:3 Bildschirm einen zu alten Anschluss hat und ich nicht mehr weitere Adapter kaufen will, wird es denke ich auch Zeit für einen neuen Bildschirm. Nun habe ich ein bischen recherchiert und habe ein paar interessante Modelle gefunden, aber kann mich nicht entscheiden. Zum einen ist ein 2560x1440p Bildschirm mit 60Hz sehr attraktiv wegen der höheren Auflösung, dennoch bin ich nicht abgeneigt einen weiteren 1080p Bildschirm zu kaufen, nur diesmal mit 144Hz. Da ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben möchte, geht preislich nicht beides (1440p und 144Hz) zusammen.

Also was denkt Ihr, ist 1440p zwar schön aber vielleicht bald schon zu aufwendig für die Grafikkarte? Oder sind 144Hz "unnötig" wenn sowieso viele Spiele nicht in 144 FPS laufen können?

Am meisten benutzen ich meinen PC für's Spielen.
Ich sitze relativ nah vor dem Bildschirm, würde also ein 23"-24" Modell bevorzugen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß,
Joe

Wenn du gerne Shooter Autorennen spielst machen 144 Hz schon Sinn

Würde lieber 144 HZ mit 1080p nehmen. Was zockst du? Für Shooter definitive 144 HZ, ansonsten bei langsameren spielen gehen auch 60 HZ. Ich bin zwar recht zufrieden mit 3440 x 1440 @ 60 HZ auch in Cs go/call of duty BO3, aber es könnte flüssiger sein, wie bei meinem alten Full HD 144 HZ Schirm.

Wenn du den Platz den 1440p auf dem Desktop bietet nicht brauchst, dann nimm wie gesagt lieber Full HD mit 144 HZ. Vorallem wenn du Gamer bist.

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de

Der Ijama ist recht beliebt und hätte noch AMD Free Sync wenn du nee AMD Graka hast.

Zur Zeit spiele ich am ehesten League of Legends, Watch Dogs 2, The Witcher 3 und noch ein paar ältere oder Indie-Spiele.

Joe23 schrieb:
Zur Zeit spiele ich am ehesten League of Legends, Watch Dogs 2, The Witcher 3 und noch ein paar ältere oder Indie-Spiele.

Wenn du LoL spielst ist ein 144Hz Bildschirm unbezahlbar und manche Skillshots zu dodgen, empfehle für LoL immer nen 144Hz Bildschirm, wie auch in Shootern.

Bei 300€ als Schmerzgrenze und wenn du bei ~24" bleiben willst würde ich 1080p @144hz nehmen. Free oder Gsync noch dazu.
Da man Monitore aber meistens sehr lange benutzt, wäre es längerfristig evt. sinnvoller einen teureren/besseren/größeren 1440p@144hz zu nehmen, bevor du dich mittelfristig ärgerst nicht mehr ausgegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schalk666 schrieb:
Bei 300€ als Schmerzgrenze und wenn du bei ~24" bleiben willst würde ich 1080p @144hz nehmen. Free oder Gsync noch dazu.
Da man Monitore aber meistens sehr lange benutzt, wäre es längerfristig evt. sinnvoller einen teureren/besseren/größeren 1440p@@144hz zu nehmen, bevor du dich mittelfristig ärgerst nicht mehr ausgegeben zu haben.

Ich glaub nicht das er einen 144Hz GSync Bildschirm , in diesem Preisbereich mit dem Budget findet.

Gibts ja auch nicht für 300€ aber er könnte überlegen doch noch etwas mehr Geld auszugeben für den "vorläufigen Traummonitor", bei langer Nutzungsdauer würde sich das wahrscheinlich recht schnell "lohnen"... Mfg

Fürs Zocken reichen doch 1080p und 144Hz mehr als aus, was will man mehr? Je nachdem was du zockst würde ich mich aber darauf einstellen, dass du bei vollen Details mit einer 1070 auch bei "nur" FullHD keine 144Hz erreichst - vorallem nicht bei Watch Dogs 2 und Spielen in dieser Kategorie mit massenhaft Effekten.

Aber genau aus dem Grund würde ich auch FullHD wählen, denn wer weiß ob du dann überhaupt noch 60 Hz erreichst bei einer Auflösung von 2560x1440 in Watch Dogs 2 und Co.?

Ich habe ein paar Testberichte gelesen und laut diesen soll 1440p und höchste Details bei beispielsweise GTA V auch noch knapp über 60 FPS laufen.
Was wäre der billigste G-Sync Monitor?
Und welchen 1080p 144Hz Monitor würdet ihr mir empfehlen (gerne ohne G-Sync, damit es unter 300€ bleibt9? Auf welches Panel sollte bei was geachtet werden?

Joe23 schrieb:
Was wäre der billigste G-Sync Monitor?
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_NVIDIA+G-Sync
Joe23 schrieb:
Und welchen 1080p 144Hz Monitor würdet ihr mir empfehlen (gerne ohne G-Sync, damit es unter 300€ bleibt9? Auf welches Panel sollte bei was geachtet werden?
Bei IPS-Panels sind oft Herstellungsprobleme wie Backlightbleeding und IPS-Glow vorhanden und sie sind ist bei 144hz teurer, bei TN sind dafür die Blickwinkel gering/Farben weniger stark.
Über Overdrive-Modi/Inputlag/Motion-Blur-Reduction/usw. des Monitors sollte man sich in vor dem Kauf in div. Tests schlau machen.

Ich hab mir den AOC G2460PF zugelegt und fand den sehr gut, kostet um die 250€. Hat halt nur FreeSync, kein G-Sync.
Direkt aus dem Karton war die Helligkeit extrem hoch. Aber wenn man sich 2minuten hinsetzt und den Monitor einstellt ist alles gut.
In 24" würde ich mir den immer wieder kaufen.

Meiner Meinung nach geht Auflösung über alles, 1440p mit 60Hz würde ich 1080p mit 144Hz immer vorziehen, besonders wenn man den Monitor auch für normale Spiele und zum Arbeiten nutzt oder lange Zeit mit ihm verbringen will.
Ich an deiner Stelle würde gar mein Budget um 70€ erweitern und den hier ausprobieren: http://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html?hloc=at&hloc=de
4k, IPS und Freesync auf 27", ist aber noch sehr neu, daher wenig Erfahrungsberichte/Tests.

Ich denke 4k ist ein wenig zu viel und ich werde es nicht wirklich genießen können, vorallem beim Spielen.

Nach nochmal recherchieren habe ich folgenden Bildschirm gefunden:

http://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=at&hloc=de

Der hat zwar leider FreeSync und kein G-Sync, dafür aber 1440p und 144Hz. Würden die 144Hz Sinn machen, auch wenn nicht in jedem Spiel 144 FPS möglich sein werden?

Klar macht 144Hz Sinn auch wenn die 144 FPS nicht durchgehend erreicht werden.

Allerdings unterstützt Nvidia kein FreeSync also solltest du vielleicht überlegen dir eine R9 480 mit 8 GB zu holen wobei ich jetzt nicht weiß ob die 8 GB bei der Karte so richtig Sinn machen.

144 Hz machen auch ohne GSync / Freesync viel sinn. Alleine schon im desktop bereich merkt man es.
Bei spielen wird Tearing SEHR deutlich reduziert, und auch wenn man nur 70 fps erreicht, merkt man es gegenüebr 60 fps auf 60 Hz mittels VSync.
Freesync/GSync würde ich eher als Bonus obendrauf sehen, um die letzten Tearing-reste zu entfernen (Je nach game / Game Engine sieht man Tearing mehr oder weniger stark).

Ich würde aber grundsätzlich gar keinen Monitor mehr ohne GSync oder Freesync kaufen. Selbst mit ner GTX 1070 würde ich einen der 250-270€ Monitore mit 1080p, 144 Hz und Freesync kaufen. Weil beim nächsten Upgrade greift man dann zu ner AMD, und hat Freesync. Bis dahin profitiert man immerhin noch von144 Hz.

@ Kev2one: Von 8gb profitiert man heute bereits, selbst unter 1080p, problemlos.
4gb können schon ordentlich limitieren, wenn man es drauf anlegt. Und das sind dann settings, wo die Rohleistung der Grafikkarte ausreicht. Der speicher dann aber mit 4gb nicht mehr. Auch wenn das aktuell nur einige Extremfälle sind.

Da er aber schon eine GTX 1070 hat, macht es wenig sinn, diese mit Verlust zu verkaufen, und ne RX 480 8gb zu nehmen.
Mit einer 1070 kommt man in Full HD recht easy auf über 100 fps.

Also sollte ich eher zu 1080p 144Hz tendieren als 1440p 144Hz? Zwar habe ich in vielen Tests gelesen, dass in vielen aktuellen Spielen auch 60 FPS möglich sind, aber wie das in Zukunft aussehen wird, weiß ich nicht. Sehen Spiele in 1080p auf einem 1440p auch noch gut aus?

Hast du die 1070 denn schon gekauft wenn nicht wäre wäre es die beste Option einen 1440p 144Hz zu kaufen und auf AMD Vega zu warten oder wenn du ungeduldig bist eine R9 480 mit 8 GB kaufen.

Wie das in Zukunft aussehen wird kann dir keiner sagen aber wenn du unter 60 FPS kommst stellst du halt ein paar Regler runter.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 kam erst gestern per Post, also wäre Rückgabe theoretisch eine Option. Würde es sich lohnen die 1070 zurückzugeben, eine 490 und einen FreeSync Monitor zu kaufen? Ich bin nicht unzufrieden mit meiner 1070, ganz im Gegenteil. Nur wenn es preislich und technisch viel mehr Sinn ergeben würde doch auf die 490 zu warten, würde ich das in Erwägung ziehen.

Zurück
Oben