1080p und 144Hz oder 1440 und 60Hz

die 490 ist noch nicht raus, und könnte vll erst in 6 Monaten verfügbar werden^^

Die RX 480 wäre der gegenspieler zur GTX 1060, beide etwa gleich schnell.

Die 1070 ist damit rund 30-35% schneller als beide.

Aber Freesync ist immer ne gute Option, wenn die Wahl ist Freesync vs. garnix (weil GSync zu teuer), da kann man sich auch überlegen, auf endgültige Leistung zu verzichten, um dafür Freesync nutzen zu können.

Ja, dessen bin ich mir bewusst.
Ich denke dann werde ich mir wohl den AOC Agon AG241QX holen, oder einen mit 1080p. Aber ich vermute viel zukunftssicherer wird wohl der von AOC sein.

Also die 1070 in der Hoffnung einer baldigen 490 zurückzuschicken halte ich für unklug, die Karte ist stark und keine weiß wann Vega kommt und ob die dann wirklich günstiger sind als die 1070.
Auf G-Sync würde ich aber grundsätzlich nicht setzen, das ist ein mit 80-100€ Aufpreis verbundenes Nvidia proprietäres Modul welches in den Monitor integriert wird --> wenn du jemals ne AMD Karte holst schaust du blöd aus der Wäsche.

Ich weiß ja nicht, ob man bei 24" tatsächlich schon einen Unterschied zwischen 1080p und 1440p sieht, der sich tatsächlich lohnen würde...
Ich mein 1080p ist alles andere als unscharf bei 24"...

Naja ich finde FullHD auf 24" gerade so noch ok.

Ultimativ scharf ist das aber nicht gerade wenn man schon was besseres gesehen hat.

Wie sich WQHD auf 24" auswirkt ka auf 27" isses nen Traum^^.

Nen Unterschied wirste wohl hauptsächlich in Spielen sehen Details/Schärfe.

Also mMn lohnt sich das schon.

Wie es natürlich mit der skalierung unter Win8/10 ist muss man sehen ich fande 4K auf 27" unter win Skalierung einfach scheußlich...

Das ganze erspart man sich bei WQHD unter 27" nämlich aber 24" ist ja wieder ne nummer kleiner und da braucht man bestimmt ne skalierung.

immortuos schrieb:
Auf G-Sync würde ich aber grundsätzlich nicht setzen, das ist ein mit 80-100€ Aufpreis verbundenes Nvidia proprietäres Modul welches in den Monitor integriert wird --> wenn du jemals ne AMD Karte holst schaust du blöd aus der Wäsche.

Ist aber anders rum genau so. Wenn man nen Freesync Monitor kauft, schaut man blöd aus der Wäsche wenn man jemals ne Nvidia Karte holt.
GSync mag zwar ein Aufpreis sein, dafür sind die Wirkbereiche oft deutlich größer. Es kommen heute noch neue Freesync Monitore raus, die laut Angabe nen bereich von 70-144 Hz haben, was ich z.B. witzlos finde. Denn gerade <60 fps ist Freesync/GSync besoners sinnvoll.

Und ob Intel Freesync unterstützt, juckt eh niemanden. Im Desktop nutzlos, und kein Gamer nutzt ne Intel GPU.

Ob du also mit Freesync an AMD gekoppelt bist, oder mit GSync an Nvidia, ist beides exakt die gleiche situation. Abgesehen von den Anschaffungskosten natürlich. Aber in beiden Varianten wird man an einen GPU Hersteller gekoppelt sein.

Jein immerhin kann NV auch Fressync unterstützen andersrum gehts nicht und da ist der Haken.

Was machst du mit nem G-Sync Monitor wenn NV es fallen lässt wie so Sack?
Und auf kurz oder lang mus NV auf den offenen Standard switchen oder mitn Preis deutlich in keller gehen.

Spätestens wenn kaum noch ein Monitorhersteller auf G-Sync setzt.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
GSync mag zwar ein Aufpreis sein, dafür sind die Wirkbereiche oft deutlich größer. Es kommen heute noch neue Freesync Monitore raus, die laut Angabe nen bereich von 70-144 Hz haben, was ich z.B. witzlos finde. Denn gerade <60 fps ist Freesync/GSync besoners sinnvoll.

.

Was man bei jeden Freesync Monitor richten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nur interessehalber, aber wie denn? Wenn der Minimale Bereich "zu hoch" ist, wie kriegt man es hin, dass Freesync dann z.B. nicht nur bis 70 runter geht, sondern bis 48, oder 40, oder gar 30/35?
Einstell sache?
Braucht man besondere Treiber oder so?
Limitiert bei sowas der Monitor, oder GPU?

Hmm ich behaupte mal, Nvidia wird GSync definitiv nicht fallen lassen. Warum auch. Da Nvidia den größeren Marktanteil hat, dürften sich auch mehr GSync monitore in Haushälten befinden, als Freesync. Schätze ich zumindest.
So "unsinnig" das auch sein mag, aber Nvidia wird das so lange Melken, wie es noch Profit abwirft. So würde ich es zumindest aus unternehmerischer Sicht machen.
Und solange gekauft wird, wird Nvidia da sicher nicht auf Adaptive Sync wechseln (so gern es jeder auch möchte).

Hmm so gemoddete Nvidia Treiber wären mal was feines, wo Freesync support mit dabei ist :D

Du untertaktest halt die Freesync Range ne Anleitung gibts im www. das ist ne 5min sache und bis jetzt hab ich noch von keinem gehört das es nicht wenigstens bis 40 runter ging.
Oft sind die 35/30Hz drinne.

Klar hat NV so gesehen die Macht aufm Markt aber wenn sich kein Hersteller mehr den lächerlichen Sync Aufpreis hin geben will siehts für NV dann wohl schlecht aus.
Und ich glaube kaum das jemand für den gleichen müll(bezogen auf die IPS 144Hz Teile) 100-150€ mehr aus gibt nur weil NV das so will.

Abgesehen von den Fanboys der jeweiligen Fraktion.^^
Ich hab mich jedenfalls auf Freesync eingeschossen weil man da sicher sein kann das mal nicht ne böse Überraschung kommt und es billiger ist als G-Sync.
Und DX12 wohl in kommen ist:)
Dann hab ich halt Jahre nur AMD Karten jukt mich ehrlich gesagt null.

Im Grunde entscheidet das aber jeder für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort die GTX 1070 zurück schicken und eine RX 480 mit einem FreeSync 1080p Monitor holen.
FreeSync und G-Sync ist schon ein Vorteil, den man nicht mehr missen will.

Gruß und schönes Fest

Ich habe jetzt nochmal ein wenig überlegt und zur Zeit diesen Bildschirm bestellt (wurde aber noch nicht versandt):
http://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=at&hloc=de

Nun habe ich nochmal ein bischen recherchiert und folgenden Bildschirm gefunden:
http://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html
Eigentlich will ich nicht so viel ausgeben, nur wenn ich diesen Bildschirm, wie meinen jetzigen, ~5 Jahre benutze, sollten weitere 100€ kein Fehler.
Also würdet ihr mir empfehlen den von Dell zu nehmen? Oder kann man doch darauf hoffen, dass Nvidia bald FreeSync auch für Desktop GPUs unterstützt?

Darauf hoffen würde ich nicht das sowas in absehbarer Zeit kommen wird.
Hellsehen können wir noch nicht:)

Und da du jetzt ne NV? hast nimm auch G-sync und gut ist.

Oder du nimmst den Freesyncer und holst dir als nächstes ne AMD..^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit tagen hier in diversen threads unterwegs und komme auch nicht zu "dem" Monitor für mich. Ich kann nur ausschließen: g-synch und full HD! Das eine zu teuer/schlechtes p/l (vor allem wenn nicht mal klar ist dass man ne NV Karte haben wird) und das andere ist leider wohl nicht mehr zeitgemäß jedenfalls kurz davor das Zepter abzugeben.

Da mir AMD schon sympathischer ist (P/L) und die Vega bald rauskommt wäre für mich ein schneller 24"+ WQHD Monitor schon die richtige Wahl. Bis auf den AOC hab ich keinen vergleichbaren Monitor in dem preissegment gefunden.

Gerade bei 24" und WQHD+Freesync siehts ganz düster aus.
Der AOC ist genau der einzigste den es da gibt...
Vielleicht wird auf der CES nochwas vorgestellt im 24er Bereich.

Die paar Tage bis zur Vorstellung kann und sollte noch jeder abwarten der in absehbarer Zeit ein Monitorkauf tätigen will nacher ärgert man sich sonst.
Wer weis vielleicht gibts auch ne kleine überrasschung zu sehen ich bin jedenfalls echt gespannt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben