1080TI + 2 x 165HZ WQHD / Auslastungsfrage

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe eine 1080TI und zwei 165HZ WQHD Monitore.

Wenn ich nun WoW spiele liegt laut Taskmanager die Auslastung der Grafikkarte bei 55-60%.

Ist nix schlimmes, wird auch nicht zu warm oder so.

Aber ich habe Mitspieler die auch so ein Setting haben, deren Auslastung so bei 30% nur liegt.

Eventuell jemand eine Idee wieso solche Unterschiede vorhanden sind?

Wahrscheinlich feuert deine cpu die graka erst richtig an?
Oder redest du vom exakt gleichen Setting?

Sind auch alle andere Settings (Game, Treiber, CPU, Ram, SSD etc.) identisch?

Die haben vlt.... Andere Hardware inkl. anderer Monitorauflösung und andere Einstellungen? Dann ist die Testszene vlt. auch ein Faktor... Who the f* cares solange alles läuft?
E: Siehe #3, an Treiberversion hatte ich nichtmal gedacht.

Du hast Mitspieler die auch nen i7-87000K haben?
Oder haben die nur nen 8700K? :rolleyes:

Nee im ernst, Wow ist ziemlich alt und die Engine entsprechend technisch veraltet.
Je nachdem wo du bist liegst du mal im GPU oder CPU-Limit.
Kommt auch auf deine Einstellungen an.
Im Optimalfall würde deine GPU bei 100% liegen und voll genutzt werden.
Aktuell bremst die Engine wohl deine Grafikakrte aus.

Damit ich das für mich richtig verstehe, eine höhere Auslastung ist besser?

Ich hätte jetzt genau andersrum gedacht.

Weder-noch. Naja, weniger Leistungsaufnahme und mit etwas Glück lebt die Hardware dann länger im Schnitt, meistens überlebt sie eh die Nutzungszeit laut persönlicher Erfahrung. Mit meistens meine ich fast immer, fast _mein_ ganzer PC - Krempel hat bis zum leistungsmäßigen Müllstatus überlebt, aber so ein Athlon 64 x2 / Core 2 Duo taugt heute nach 12 Jahren (fast) nur noch zum Arbeiten und Surfen. ^^

Such mal hier im Forum nach GPU- oder CPU-Limit. Gibt genug Beiträge und Erklärungen dazu.

Optimal wäre immer wenn nötig 100% Leistung = 100% Auslastung. Leider ist dieser Zustand in der Realität fast nie gegeben.

Mein Browser frisst viel od. viel mehr RAM als andere Browser. Dafür habe ich den RAM gekauft, damit die Anwendung den RAM fressen und nicht die langsamere SSD od. HDD.

Solange alles im Rahmen läuft brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es geht um nix weltbewegendes, ich weiß auch nur das wer anders halt mit ner 1080TI, 3 Bildschirmen, davon 2 auf WQHD und nem 7700k spielt.

Und im Discord kam einfach die Frage auf.

Andere Einstellungen, wenn auf 2 statt einem identischen Bildschirm mit nativer Auflösung gespielt wird und der/die extra Bildschirme nicht nur den Desktop anzeigen, dann verdoppelt sich die Anzahl der zu berechnenden Pixel und somit die Grafikkartenlast. Per Treiber global erzwungene extreme Kantenglättungseinstellungen oder Downsampling können die Last erheblich erhöhen, andere Einstellungen im Spiel selber... Total nutzlose vergleiche ohne Komplette Infos. ^^
Siehe auch #8, wenn der Prozessor X dann ins Temperaturlimit z.B. kommt und dann einbricht und die Karte nicht mehr füttern kann.... Alles gerate ohne genauere Infos.
Kurz: Mach dir keine Gedanken solange alles läuft.

Nein so richtig Gedanken mache ich mir nicht, war eher ne Wissensfrage.

Danke für die Antworten und Infos.

Sapphire Forum
Zurück
Oben