1080TI Zotac AMP 1/3 Lüftern kaputt.

Schokobanane

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen, ich hätte da eine frage.

mir ist heute 1 von 3 GPU Lüftern kaputt gegangen, kann ich die Graka weiterhin betreiben bis ich einen Ersatzlüfter habe?
Was jetzt dazu gekommen ist, ist das wenn ich zb. WoW starte die Lüfter ca. jede Minute auf 100% drehen für einige Sekunden und dann wieder aufhören.
 
Ja kannst du, dass die anderen jetzt immer mal auf 100% drehen könnte entweder Überhitzung sein oder weil der 1 Lüfter sich nicht dreht aber die Steuerung den zum anlaufen bekommen will.
 
karte ausbauen, lüfter und abdeckung abbauen und wegwerfen.
dann 2 120er lüfter per kabelbinder fixierung und sich freuen das die karte jetzt leiser ist als vorher und mindestens genauso kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Tavar95
wenn du dir eine Überwachungssoftware für die GPU Temperatur installierst dann ist das kein Problem (MSI Afterburner "on Screen Display" aktivieren) ...... die Karte sollte idealerweise immer unter 83Grad bleiben........ist das nicht so dann kannst du nachträglich die Lüftergeshwindigkeit so hoch regulieren bis sie die Temperatur hält


1080TI Zotac AMP lüfter


@DarkInterceptor
"karte ausbauen, lüfter und abdeckung abbauen und wegwerfen."

ist jetzt nicht dein Ernst?😡
 
Okay, danke für die Antworten. Kann man es verhindern das die anderen beiden auf 100% Laufen?
 
Philanthrop schrieb:
wenn du dir eine Überwachungssoftware für die GPU Temperatur installierst dann ist das kein Problem (MSI Afterburner "on Screen Display" aktivieren) ...... die Karte sollte idealerweise immer unter 83Grad bleiben........ist das nicht so dann kannst du nachträglich die Lüftergeshwindigkeit so hoch regulieren bis sie die Temperatur hält


1080TI Zotac AMP lüfter


@DarkInterceptor
"karte ausbauen, lüfter und abdeckung abbauen und wegwerfen."

ist jetzt nicht dein Ernst?😡
Er hat doch recht ? zwei Arctic p lüfter preis ca. 10 Euro und die Karte ist leiser und Kühler als vorher. Die Lüfter kann man direkt am Mainboard anschließen. Habe bis heute so noch nie Probleme gehabt. Der eine Ersatzlüfter kosstet bestimmt fast genauso viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@Tavar95

wenn alle Stricke reißen ist diese Methode auch eine "bessere" Alternative, aber solange es geht versuche ich die Karte in den originalen Zustand zu halten...............aber was Darkinterceptor geschrieben hat "wegwerfen", das halte ich für keine gute Idee
 
Ist das der selbe Kühler wie bei einer amp extreme 1080ti? Da wird nur das lüftersignal von einem Lüfter abgegriffen... Wenn ausgerechnet der ausgefallen ist, könnte es gut sein das die Elektronik auf der grafikkarte die Lüfter kurz voll anfährt.
Da kann man nur die Stecker an der kleinen lüfter-verteiler-Platine am Kühler mal drehen/vertauschen sodass die Karte wieder ein gültiges Drehzahl Signal bekommt...
 
Ah okay ich glaube ich verstehe was du meinst @AssassinWarlord , vom Defekten Lüfter habe ich das Kabel bereits gezogen. ist der Lüfter ganz außen mit dem kurzen Kabel. Habe eben mal die Treiber komplett Runtergeschmissen und neu drauf ich werde mir das jetzt mal anschauen und dann ggf. den mittleren mit dem äußeren tauschen.
 
Habs mir eben Installiert, RPM werden mir angezeigt. Habe aber auch schon die beiden Lüfter getauscht. Problem scheint jetzt auch behoben zu sein, die Lüfter drehen nicht mehr auf 100%.

Danke dir vielmals :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Zurück
Oben