1090t BE - zwei Kerne deaktivieren sinnvoll?

LeCram

Ensign
Hallo zusammen!
Kurzfassung:
Ich nenne den in der Signatur angegebenen Rechner mein Eigen und überlege, ob es sinnvoll ist, eventuell 1 oder 2 Kerne zu deaktivieren, um Energie einzusparen, oder OC-Potential der übrigen Kerne zu verbessern.

Langfassung:
Ende letzten Jahres hab ich mir den Rechner aus der Signatur als Multimedia- und Gamingrechner gekauft, wohl wissend, dass die Einsatzgebiete für 6-Kerner heutzutage durchaus nur in homöopathischen Dosen zu finden sind. Ich habe es dennoch getan, da ich vorhabe den Rechner gut und gerne noch ein paar Jahre zu nutzen und einfach mal davon ausgehe, dass in naher Zukunft die Anzahl der mehrkernoptimierten Programme dramatisch zunehmen wird.
Bisher ist dem aber nicht so und es wird wohl noch der ein oder andere Mond auf- und untergehen bis dahin.
Aus diesem Grund kam mir die Überlegung, ob es dann nicht sinnvoll wäre bis auf weiteres vielleicht zwei Kerne des Prozessors auf Eis zu legen, da man aktuell ja mit 4 durchaus gut bedient ist. Eine spätere Reaktivierung würde dann vorgenommen, sobald es Sinn macht.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, wo liegen Gewinnmöglichkeiten?!
Ich denke mal, die Leistungsaufnahme des Prozessors dürfte einen Satz nach unten machen? Die Stromrechnung würd's mir danken?
Wie sieht das mit OC-Potential aus? Im Moment läuft der Rechner mit CnQ bei 3,7Ghz. Würde ein abschalten einzelner Kerne den Weg frei machen für ein höheres Übertakten der übrigen Kerne? Beispielsweise in Richtung 4Ghz? So aus dem Gedanken heraus, dass heutige Spiele ja eher von Leistung als Anzahl der Kerne profitieren. Natürlich würde damit der Energiespargedanke ein wenig gedrosselt werden ...

Wie sieht's aus, was meint ihr? Sinnvoll oder Mumpitz?

Beste Grüße,
Marcel

Mumpitz!

aufjedenfall sinnvoll habe meinen 1055t sixer auch auf 4kerne begrenzt da ich gerade kaum spiele habe ich ihn auch nur auf 3200 mhz getaktet aber er läuft mit vier kernen auf 3900mhz stabil .

Du hast doch schon 3,7GHz x6 was möchtest du denn noch mehr? In meine Augen sinnlos.
Ein x4 @ 4GHz wird nicht wirklich schneller sein.

Also das deaktivieren von Kernen macht sich in der Stromrechnung so gut wie nicht bemerkbar, da Windows 7 nicht aktive Kerne alleine abschaltet.

Mit den übertakten ist eine gute Frage. Wenn die 2 Kerne, die du manuel abschalten würdest, zufälliger weise 2 Krücken sind, könntest du glück haben, aber genau die zu erwischen, ist eher unwarscheinlich denke ich :)

Wenn du sparen moechtest heb' die Uebertaktung der cpu auf und verwende k10stat um leistung einzusparen.
Anleitungen gibt's genug und bringt inetwa 10Watt im idle und je nachdem wie gut deine cpu ist 40-60 Watt unter Last. Durch die ausgesetzte Uebertaktung werdens wohl nochmals 40 Watt weniger sein - letzteres ist ein reiner Schaetzwert. Hab keinerlei Erfahrung mit dem Verbrauch bei Uebertaktung, hierzu gibt's aber gute Testberichte zum 1090T bei computerbase und ht4u.net

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist AMD Overdrive etwas für dich... Du kannst dir hier Recht einfach Profile einrichten.
Z.B. lässt du im Windows Betrieb deine CPU auf Standardtakt + Undervoltet laufen. Für Programme stellst du Profile ein. Z.B. wenn du GTA IV startest sagst du es soll auf den Kernen 1-4 laufen, bei diesen hebst du die Spannung an und schraubst den Mult. hoch.

Wenn du jetzt GTA startest weißt er automatisch die Kerne zu und Taktet sie hoch... wenn du es Beendest bist du wieder im Standardtakt...

Wenn du sparen moechtest heb' die Uebertaktung der cpu auf und verwende k10stat um leistung einzusparen.
Anleitungen gibt's genug und bringt inetwa 10Watt im idle und je nachdem wie gut deine cpu ist 40-60 Watt unter Last.

Auf jeden Fall runter auf Standard-Einstellung und die Übertaktung rückgängig machen! Dann versuchen etwas zu untervolten bei Standard-Einstellungen geht meist und bringt eine ganze Menge!

Willst Du in das extrem, dann senke den Multi und untervolte so stark wie möglich - da findest Du hier auch einige Leute, die das auch schon getan haben. Kerne deaktivieren ist so eine Sache.......

Sonst, völliger Widerspruch in Deiner Aussage! Wieso übertakten, wenn Du sparen willst? Läuft irgendein Spiel nicht? Ist doch sinnlos in meinen Augen! Mein Rechner läuft die meiste Zeit mit 2,8 GHz aber mit weniger Volt als im Standardtakt!
Wenn es denn mal mehr sein muß, dann 3,2 GHz mit 0,1 Volt mehr - mehr habe ich noch nie benötigt und ich habe einen 3 Jahre alten Rechner......

Hey!
@Hilbertraum: Und kannst du das auch begründen?

@olli: Ich werte deinen Post einfach mal als Zustimmung, mit der Begründung, der Leistungsgewinn pro Kern lohnt sich

@pappnas: Es geht mir nicht darum eine Maximale Gesamtleistung der CPU hinzubekommen, sondern die sowieso quasi nicht gebrauchten Kerne zu deaktivieren und eventuell den verbleibenden, beanspruchten Kernen noch 'nen kleinen Schubser mehr zu geben

@GTAIV: Das habe ich so noch nicht betrachtet. Allerdings wenn ich mir im Taskmanager die Nutzung der Kerne betrachte, wird regelmäßig auf allen mal ne Spitze verzeichnet. Im Desktopbetrieb und Spielen werden unterm Strich immer nur 2-4 Kerne benutzt, aber hin und wieder kriegen auch die anderen Kerne mal immer irgendwo 'ne kleine Spitze ab oder bewegen sich minimal im 1% bis 2% - Bereich ... woran kann ich sehen, ob da irgendwas abgeschaltet wurde?

@eric.draven: Es geht mir nicht rein ums Energiesparen, es wäre nur ein netter Nebeneffekt. K10Stat hab ich mal probiert, allerdings hat dieses Programm bis heute keine CPU bei mir erkannt und arbeitet deswegen nicht wirklich. Hab leider keien Ahnung, wie man das beheben kann?!

@homerpower: AMD Overdrive hatte ich mal installiert. Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Programm nicht wirklich klar gekommen bin und es ziemlich unübersichtlich fand, hatte ich den persönlichen Eindruck, dass das System instabiler lief, woraufhin ich es wieder entfernt habe ...

@Lars_SHG: Wie weiter oben erwähnt, Energiesparen wäre nur ein netter Nebeneffekt. Es geht mir vorallem auch darum, die Leistung der verbleibenden Kerne zu heben, um eben in Spielen o.Ä. mehr Effekt aus der Leistung als Anzahl der Kerne zu ziehen. Des weiteren läuft die CPU sowieso mit CnQ, wodurch sie ja über den Multi immer ganz gut geregelt wird. Ich denke, das müsste ja reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja manchmal legt Windows trotzdem noch mal so 1-2 % auf die Kerne die eigendlich überflüssig sind, das ist aber normal.

Woran das liegt kann ich nicht sagen, muss auch ehrlich sagen dass ich mit so vielen Kernen bis jetzt auch noch nicht beschäftigt habe.
Abschalten in dem Sinne war etwas unglücklich ausgedrückt, aber Windows sorgt schon dafür, dass du so wenig wie möglich verbrauchst.

Das Deaktivieren von Kernen ist doch Quatsch. Stromtechnisch lohnt das nicht und warum künstlich die Leitung einschränken? ;)

Hey!
Joa, deswegen ja natürlich auch die Frage, ob sich das lohnt, ob man da irgendwo Einsparungen hat, die man anderweitig nutzen kann, oder ähnliches.
Aber dem allgemeinen Tenor nach ist der Nutzen einer Abschaltung ja doch eher marginal, weswegen ich den Schritt wohl nicht durchführen werde ;)

Schöne Grüße,
Marcel

Zurück
Oben