10G SFP+ Direktverbindung scheitert

Asathor

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und habe direkt eine Frage.

Folgendes ist die Situation:
In einem bestehenden 1Gbit Netzwerk möchte ich den Fileserver und eine Workstation mit 10GBit verbinden. Die 1Gbit Kupferverbindung beider Maschinen soll bestehen bleiben. In beiden Rechnern ist eine Mellanox ConnectX3 (MCX311A) verbaut. Beide sind per SFP+ 10GBase-SR Transceiver + OM4 Kabel direkt miteinander verbunden.

Da Problem:
Es kommt sofort ein 10Gbit Link zustande. Leider gelingt es mit aber nicht die Verbindung herzustellen. Windows 10 meldet "nicht identifiziertes Netzwerk" und ich kann noch nicht einmal das jeweils andere Gerät anpingen. Es werden aber angeblich Pakete empfangen und gesendet.
Versucht habe ich alles was mir einfiel - verschiedene feste IPs und verschiedene Netzwerkbrücken, es bringt nichts.
Beide Maschinen laufen wie gesagt mit Windows 10, Treiber und Firmware sind die neuesten die Mellanox zu bieten hat (2020)
Was mache ich falsch? Brauche ich ernsthaft ein Switch?

Es wäre großartig, wenn jemand einen Rat wüsste.

Grüße,
Asathor
 
Hast du bei beiden Rechnern in den zu den Adaptern gehörendern Netzwerkeinstellungen feste IPs eingetragen? Bei einer Direktverbindung bekommen die natürlich keine IP per DHCP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiso
Ich versuche es mal nach dem Ausschlussprinzip durch Fragen:

  • Hast du ein "normales" OM4 Glasfaser Kabel verwendet oder ein DAC (Direct Attach Cable)?
  • Da du nicht schreibst welches Gibic Modul du verwendest: Ist ggf. dein SR-Transreceiver nicht kompatibel mit der Karte? Diverse Hersteller schränken hier die Nutzung mit Fremdherstellern in der Firmware ein.
  • Ist in der Firmware/BIOS des Controllers vll. Auto MDI/MDI-X deaktiviert?
  • Hast du mal versucht das 1G-Netzwerk zu deaktivieren und den 10G Karten die gleichen IP-Adressen zu geben?

Beste Grüße
Daniel
 
Danke für die Rückmeldungen
-Den beiden Adaptern habe ich wie beschrieben feste IPs gegeben, da sie natürlich vom DHCP Server getrennt laufen.
-Es ist ein normales LC-LC Om4 Kabel, es hängt an 2 Open Hub Transceivern von Ipolex (China) Hardwaremäßig scheint die Verbindung ja zu funktionieren, das Mellanox Tool sagt Connected-10Gbits
-Es gibt weder im Treiber noch in der Firmware den Punkt MDI-X. Das ist doch für optische Verbindungen auch nicht erforderlich oder irre ich mich da?
- Ja die beiden 1G Adapter habe ich auch schon testweise deaktiviert. Hat keine positive Auswirkung.
 
Verlinke doch bitte die verwendeten Transceiver sowie das verwendete Kabel.

Was für Adressen hast du genau konfiguriert?

RX/TX beachtet? (Weiß jetzt nicht wie Windows drauf reagiert, wenn es nicht stimmt.)
 
Transceiver sind diese: Amazon
Kabel dieses (doch nur OM3) Amazon
Die Adressen habe ich normal über TCP/IPv4 Dialog der Netzwerkverbindung konfiguriert. Der DHCP Server vergibt Adressen von 192.168.178.2-100. Versucht habe ich 192.168.178.101 und 102, 192.168.168.101 und 102, sowie 192.168.0.1 und 2.
RX/TX habe ich nicht weiter ausprobiert, ich habe die Kabel gelassen wie sie sind und nahm an, das alleine die Erkennung des Link sicher stellt das TX an RX geht und umgekehrt.
 
Wenn du die direkt verbindest musst du ggf. Die Moden drehen. Im Endeffekt musst du ja RX mit TX Verbinden. Der SFP hat sozusagen eine Sende- und eine Empfangsseite.

Grüße
 
nosti schrieb:
Wenn du die direkt verbindest musst du ggf. Die Moden drehen. Im Endeffekt musst du ja RX mit TX Verbinden. Der SFP hat sozusagen eine Sende- und eine Empfangsseite.

Grüße
Das verstehe ich soweit, ich habe es bisher nicht versucht, weil man dieses Kabel nicht zerstörungsfrei trennen kann. Mein Gedankengang ist aber der, dass in dem Moment, in dem ich das Kabel einstecke beide Transceiver sofort auf 10Gbits- connected gehen. Wenn RX mit RX verbunden wäre würde doch einfach garnichts passieren!?
 
Okay.

Ich denke es ist ein Link da und die IP Konfiguration ist auch nicht ganz falsch.

Probiere es bitte nochmal:
PC1:
192.168.0.1
255.255.255.252

PC2:
192.168.0.2
255.255.255.252

Dann wirst du einen Link haben mit ordentlich konfiguriertem Layer 3.

Warum also kein Ping?
Wenn kein DNS Konfiguriert ist, dann ist es für Windows ein nicht identifiziertes Netzwerk und die Firewall blockt ICMPv4 Echoanforderungen.
Also entweder aktivierst du die entsprechenden regeln. Oder deaktivierst die Windows Firewall kurz testhalber komplett.

Anschließend jeweils ein Ping und es sollte funktionieren.

Wenn nicht, dann bitte Screenshots von ipconfig /all, route print, tracert [jeweils anderer PC].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Danke Kiso,
ich werde es versuchen, sobald ich den Server kurz entbehren kann und dann berichten.
 
Nabend.
theoretisch müssten die beiden Interface bei der automatischen Adressvergabe eine APIPA Adresse erhalten, sollten sich somit im gleichen Subnetz befinden und ebenso eine Kommunikation möglich sein. Zusätzlich wie es Kiso sagt den Netzwerktyp einstellen und dann sollte es für gewöhnlich funktionieren, sofern die Verbindung korrekt gesteckt ist.

Grüße
 
Es läuft - vielen Dank!
Sobald die Firewalls aus sind funktioniert es perfekt.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das korrekt konfiguriere.
Ich will ja dass die Workstation den 1Gbit NIC für die Internetverbindung nutzt und den 10Gbit NIC für die Verbindung mit dem Server. ( Der Server soll das gleiche tun und die anderen Clients weiterhin mit dem 1Gbit NIC versorgen)

Bisher gelang mir das nur, wenn ich an der Workstation den 1Gbit Stecker ziehe, Daten vom Server per 10 Gbit übertrage und dann nochmal den 1 Gbit einstecke. Ich schätze also das sollte wenn man Ahnung hat was man da tut kein Problem sein. ( Von der Konfiguration unter Windows 10 habe 0 Ahnung)
 
Wie greifst du denn auf den Server zu? Via IP? Geht's nur um SMB Freigaben/Netzlaufwerke?
 
Es geht tatsächlich nur um SMB Netzlaufwerke. Ich greife also nicht per IP zu sondern der Gerätename.
Also \\Server\RAID1\Nutzerverzeichnis
Beim schreiben fällt mir gerade auf, dass ich die IP des Servers hier eintragen könnte....
Wäre das schon die Lösung ?
 
Mein Gott bin ich doof😞
Ok dann letzte dumme Frage:
Kann ich die Firewall zu dem Zweck anpassen oder muss ich sie für diese Verbindung aus lassen ?
 
Bitte anlassen.

Datei- und Druckerfreigabe .... heißen die Regeln, die du suchst.
 
Zurück
Oben