Direktverbindung PC und UNRAID Server

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich habe hier derzeit einen PC und einen Unraid Server mit jeweils mehreren Netzwerkkarten.
Der PC hat auch WLAN. Zudem habe ich mehrere Endgeräte und einen normalen 24 Port 1GBit Switch.

Ich würde jetzt gerne den UNRAID Server direkt mit meinem PC Verbinden (beide Geräte haben je eine 2,5 GBit Karte). 2,5 Switche finde ich sehr teuer und die Auswahl ist eher mäßig.

Es sollen allerdings sowohl die beiden Geräten direkt miteinander reden können als auch alle anderen Geräten im Netzwerk normal auf beide Geräte zugreifen können. Wie bekomme ich es konkret hin beiden Geräten zu sagen, dass diese direkt miteinander über 2,5 Gbit Daten austauschen sollen und die ebenfalls bestehende 1 Gbit Verbindung (via Switch) nicht mehr nutzen?

Oder geht dies überhaupt nicht? Direktverbindung müsste zwar gehen aber wie erzwinge ich diese?

Ich möchte auch konkret das Backups auf den UNRAID Server ja auch über die schnelle Verbindung geschoben werden und nicht das mein PC sich jedes mal selbst entscheidet (Direktverbindung 2,5 GBit vs Switch 1 Gb)
 
gib den 2,5Gb netzwerkkarten im pc und server jeweils eine ip in einem zweiten netz (also z.b. 192.168.100.0/24 zusätzlich zu deinem vorhandenen 192.168.1.0/24 netz) und sprich den server von deinem pc aus einfach über diese ip an. schon geht alles über den schnellen link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das was @0x8100 sagt. Zusätzlich kannst du dir noch in der Hostsdatei auf deinem Rechner einen beliebigen Namen für dein Unraid als DNS-Eintrag anlegen. Dann brauchst du nicht immer die IP eintippern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben