[10GBit] Kabel mehrfach verlegen vs. einfach+Switch

DrToxic

Rear Admiral
Hi zusammen,

in der neuen Wohnung möchte ich vom Flur (Router) aus 10GBit-kompatibles Ethernet ins Arbeits- und Wohnzimmer verlegen (für PC und TV/Musik). Ich hatte mir das so vorgestellt, von einer Doppeldose im Flur jeweils ein Cat5e-Kabel (9m bzw. 11m lang) zu einer Einfachdose in den jeweiligen Zimmern zu legen und bei Bedarf am Zielort einen Switch anzuschließen, wenn mehrere Geräte dran hängen sollen.

Allerdings scheint es bis auf ein einziges Billigmodell ohne Abschirmung wirklich keine RJ45-Dosen mit nur einem Anschluss zu geben, kann das sein? Eine Doppeldose nur einfach zu belegen missfällt mir irgendwie :freak:

Wie habt ihr das zu Hause geregelt? Habt ihr eure Dosen alle doppelt verkabelt oder nutzt ihr einen Switch?

ich würd trotzdem die klassische doppeldose nehmen. wieso? weil mehr is bei sowas find ich immer besser. wer hat der hat.

Klar, wer hat der hat. Aber ein Kabel lässt sich in der Wand/Fußleiste einfacher "verstauen" und ich wäge gerade ab, ob der Mehraufwand bei doppelter Verkabelung irgendeinen nennenswerten Vorteil hat.

Dünnere Kabel nehmen ist leider nicht drin, ich hab lieber ein top-geschirmtes FTP als zwei dünne Klingeldrähte.

Oder meintest du, ich soll eine normale 2xRJ45 Dose nehmen, aber nur ein Kabel dranklemmen?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl eher GBit und nicht 10GBit... vorallem mit CAT5E-Kabeln...

zum Thema: Wenn Du eh Kabel verlegst und genug Platz hast, dann verleg lieber MEHR und BESSERE Kabel

top-geschirmtes F/UTP
LOL nicht Dein Ernst oder... nimm SFTP Kabel...

Warum denn nicht gleich SF/UTP Kabel verwenden? Oder aber, Cat7 Kabel. Und das Topic mit den 10Gbit irritiert mich auch ein wenig.

Für sowas nimmt man eigentlich cat7 verlegekabel. Da gibt's auch entsprechende 1port dosen

Bzgl. 10GBit: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen
Kabellänge ist wie beschrieben 9m und 11m, passt also.

Bzgl. Abschirmung: sorry, meinte natürlich S/FTP. UTP ist Quatsch.

Cat 6/7 ist raus wegen Biegeradien. Bringt bei mir auch nix, da Cat 5e auf dieser Minidistanz bei ordentlicher Verlegung auch 10Gbit bringt.

Theobald93 schrieb:

Ah, muss ich übersehen haben, danke! Leider nicht gewinkelt :D

Hab sogar noch eine gefunden: http://www.amazon.de/Jung-UAE8UPOK6-Datendose-Cat6-1xRJ45/dp/B0018L7UAI/
Bevor ich aber 20€ für eine Dose ohne Abdeckung hinblättere, nehm ich doch lieber eine einfach belegte Doppeldose.. :freak:

Eraz schrieb:
Jaaa! Perfekt, danke!
edit: Aber bei diesen Dosen sind Preise von 20-25 Euro scheinbar normal. So viel ist mir die Optik dann echt nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Und mit welcher Netzwerkkarte willst Du dann auf dem Cat 5 Kable 10Gbit machen?

Und mit welchem Switch, welchem Router, welcher Festplatte (sind immerhin >1000MB/s)? Antwort: momentan noch gar nicht. Aber es würde laufen und wenn es soweit ist, muss ich die Kabel nicht neu verlegen, deshalb hab ich ja auch "10GBit-kompatibel" geschrieben.

Ich hätte die Bandbreite vermutlich einfach weglassen sollen :P Ich wollte hier ja nur nochmal nachfragen, ob ich bei meiner Abwägung vielleicht noch irgendwas übersehen hab.

Morgen schau ich nochmal nach, ob vielleicht auch zwei Kabel hinter die Fußleiste passen. Aber ich denke, dass mir jeweils eine Leitung reichen wird, wenn ich diese dafür komplett unsichtbar verlegen kann. Dann kommen einfach überall Doppeldosen hin und je ein Blindstopfen in den nicht belegten Anschluss, fertig.

Mir stellt sich die Frage was Du mit mehreren 10GE-Leitungen im Heimbereich machen willst.
Mit 1GE kriegst Du schon im besten Fall ( optimale Einstellungen, Karten und Treiber) bis zu ca 100MB/s drüber.
Was soll denn zu Hause bitte schön 1GB/s liefern bzw verlangen.

Um für die Zukunft sicher zu sein, verleg eine vernünftig geschirmte Leitung für einmal 10GE ( wenn es denn unbedingt 10GE sein muss ) als Verbindung zwischen den Stockwerken und nutze zwei Switches mit 10GE-Uplinkports als Endpunkte. Den Rest im Stockwerk erledigst Du mit 1GE. Das reicht im Heimbereich locker lässig für alles und jedes.
Zumindest meiner Meinung nach. Ich kenne auf jeden Fall keine Anwendung zu Hause, die mehr als 1GE braucht.

Cunhell

Edit: Deine Antwort kam gerade als ich meinen Text erstellt habe.
Edit 2: Wenn Du ganz sicher gehen willst, verlegt multimode GF oder monomode GF

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall das es sich hierbei um Eigentum (Eigentumswohnung oder Haus) handelt, kannst du es ja jetzt sporadisch mit dem erledigen was du hier so gelesen hast und wenn die Option einer Renovierung im Raum steht, würde ich einfach mal schauen ob du ein Cat 7 Kabel verlegen kannst. Dann bist du definitiv für die Zukunft gewappnet ;)

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß, Domi

Zurück
Oben