10Gbit LAN + 2x M2.SATA SSD (Raid 0) oder 2x M2.NVMe SSD (Raid 1)

obernoob

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Liebes Forum,

ich liebäugle mit einem NAS mit 10Gbit Lan und SSDs, um möglichst die LAN-Bandbreite auszunutzen.
Zunächst dachte ich an QNAP TS-251D mit SSD-LAN-Adapterkarte QNAP QM2-2S10G1T oder QM2-2P10G1T (beides PCIe 2.0 4x) aufzurüsten und 2x WD Red SA500 4TB (SATA) in Raid 0 zu betreiben.
Nun gibt's die WD Red SN700 4TB (M2.NVMe) mit natürlich mehr IOPS und doppelt soviel TBW nicht viel teurer, mit CB sogar günstiger als die SA500.

1. Frage: Auch wenn beim SEQ1M Q1T1 die 3 GB/s der SN700 durch 1,25 GB/s LAN gebottleneckt wird, könnte ich doch trotzdem von der höheren RND4K Q1T1 (was eher der realen Nutzung entspricht) profitieren? Also, beim gleichen Preis sollte ich doch stets die SN700 dem SA500 vorziehen..

Wenn ja, so würde ich 2x SN700 4TB auf die QM2-2P10G1T packen, da es ja keinen M2.NVMe-SATA-Adapter gibt, allerdings würde dann alles (10Gbit LAN und 2x M2.NVMe) über die PCIe 2.0 4x laufen und das PCIe somit das Bottleneck darstellen.

2. Frage: Kann ich davon ausgehen, dass bei Volllast die PCIe-Bandbreite etwa zur Hälfte für LAN und die andere Hälfte für die eine oder beide M2.NVMe genutzt wird?

Mit 1GB/s über LAN und 1GB/s von/auf die SSD(s) wäre ich eigentlich zufrieden und bräuchte dann kein größeres NAS-Gehäuse mit "höherem" PCIe zu kaufen, vom Eigenbau ganz zu schweigen...

Danke schonmal
Vg
 
Du möchtest also ein RAID 0 oder 1 einsetzen um die Datenübertragung für 4k RND Zugriffe zu verbessern? Hast du Benchmarks gesehen, die solche ein Ergebnis realistisch erscheinen lassen?
 
Raid 0, um mit 2x SATA 6 Gbit/s das 10Gbit LAN besser auszulasten, bei NVMe ist jetzt nicht so wichtig, ob Raid 1. Höhere 4K RND wäre ein schöner Nebeneffekt dachte ich.
WD Red SA500 4K RND Write ~100 MB/s, Read ~36MB/s (Link1)
WD Red SN700 4K RND Write ~230 MB/s, Read ~57 MB/s (Link2)

Randbedingungen:
8 TB Speicher genügen, 10GBase-T.

Meine Anforderungen (in absteigener Prio)
1. Größere Daten schnell lesen/speichern (Videoproduktion)
2. Schnelle Zugriffszeiten
3. günstig in der Anschaffung
4. Fertig-NAS mit Software (keine Erfahrung mit FreeNAS o.Ä.)
5. Viele Daten unterschiedlicher Größen schnell lesen/speichern
6. niedriger Verbrauch

Ich frage deswegen, weil ich SA500 oder SN700 holen wollte, und überlege, ob der Mehraufwand, die M2.NVMe zu integrieren, durch die höheren 4K RND und TBW sich wieder lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eine gute NVME liest/schreibt schneller als deine Ethernetschnittstelle ermöglicht.
2. Die Zugriffszeiten von Ethernet (sagen wir ~1 ms = 1000 us) sind zu langsam um das Optimum aus der Hardware (SSDs, sagen wir 30 us) herauszuholen (siehe https://www.tomshardware.com/reviews/ssd-raid-benchmark,3485-6.html). NVMEs sind evtl. noch besser.
3. 8 TB SSD Speicher ist nicht günstig, das ist also schon relativ. Für 8 TB mit RAID 1 reichen außerdem 2x4TB nicht aus.

Der Toms Hardwaretest zeigt dir auch, wie sich die Zugriffszeiten verschlechtern, sobald ein RAID Controller vorgeschalten ist. Wieso? Weil wir von sehr kleinen Zeiteinheiten sprechen, der Controller selber Zeit benötigt und die modernen SSDs so extrem optimiert sind. Es hat seinen Grund, warum jede SSD defakto mit einem intergrierten Computer und relativ viel RAM ausgestattet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Yeah, no. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also fass ich mich kurz.

Wenn 1000 Euro Mal so eben da sind für 2x 4xTB SSDs, egal ob das nun SATA oder NVMe ist, dann sind doch sicherlich auch noch paar Euro übrig für ein vernünftiges Setup.

PCIe v2 x4 ist kein vernünftiges Setup. Weg damit.
QNAP kann man machen, wird aber sau teuer für höhere Ansprüche. Kann man machen, wenn man zu Selbstbau nicht in der Lage ist. Aber man erkauft es sich eben. Teuer.

R0 mit SSDs ist albern. Passende Raid Controller für NVMe kosten nochmal extra. Und wenn da QNAP dranstehen soll, dann frag ich lieber nicht nach dem Preis im Bewusstsein was Broadcom verlangt.

Wenn das Teil was powern soll, dann was suchen mit PCIe v3 drin, mindestens x4 für einen einzelnen 10GbE Port; drüber nachdenken ob statt 2x4TB vielleicht auch 1x 8TB -oder größer -- drin sind; nein das ist nicht preiswert, aber 2x4 sind es auch nicht. Dann spart man den Controller, der vermutlich in das Gehäuse gar nicht erst reinpaßt, und die IOPS brechen auch nicht ein wegen R0 und/oder wegen unpassendem Raid Controller.

Rein im Sinne der Auslastung würden übrigens auch paar ordentliche HDDs im Verbund ausreichen. Aber die sind, zugegeben, lauter. Dafür signifikant preiswerter. Muß man überlegen.
 
Iqra schrieb:
Rein im Sinne der Auslastung würden übrigens auch paar ordentliche HDDs im Verbund ausreichen. A
Jenes. Ssds als cache und fast Tier davor.

Raid 1 bei ssds bringt dir nichts. Hab ein Backup auf einer externen hdd.
Oder sind das Geschäftskritische Daten, bei denen ein Ausfall weniger Minuten mit erheblichen Umsatzeinbußen hin und her geht?
Sonst ist die höhere Verfügbarkeit kaum zu rechtfertigen.

andy_0 schrieb:
NVMEs sind evtl. noch besser.
CA 10 Prozent

andy_0 schrieb:
Der Toms Hardwaretest zeigt dir auch, wie sich die Zugriffszeiten verschlechtern
Leider deutlich. Sata ssds werden da gern schneller als nvme ssds, wenn letztere hinter einem Hardware raid Controller sitzen.
Der Grund wurde ja schon genannt.
Daher gibt es pure storage.
https://www.purestorage.com/de/
Die machen raid 0, wie jede normale ssd auch. Nur mit massiv vielen Chips, die in blades verbaut zu gesteckt werden können. Der benannte Mini computer sitzt in der backplane.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich lese heraus:
1. 2x NVMe SSD mit 10Gbit LAN über PCIe 2.0 4x ist Quark
2. Selbst 2x SATA SSD mit RAID 0 in TS-251D mit 10Gbit LAN über Adapterkarte (290€ Gehäuse, 200€ Adapterkarte, 820 € 2x SA500 4TB) wäre Eurer Meinung nach nicht so sinnvoll, für das Geld geht's performanter (mit Eigenbau?)

Was würdet Ihr denn stattdessen empfehlen, wenn ich unbedingt das 10Gbit LAN ausreizen will?
Sinnvollere-Kaufvariante: Synology DS1522+ (760 €) + E10G22-T1-Mini (150 €) + 5x WD RED Plus 2TB in Raid 5 (400 €) + ggf. NVMe SSD als Cache? (Wobei die WD Red Plus 4TB besonders günstig ist pro TB..)
Eigenbau-Variante: Supermicro X10SDV-4C+-TLN4F (740 €) + Supermicro AOC-SLG3-2M2-O (60 €) + 2x WD SN700 4TB (840 €) ohne RAID + RAM + Gehäuse...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben