2x Kingston HyperX Fury SSD Raid 0 geht das ohne weiteres bei UEFI System?

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo ich hab mal ne Frage ich habe folgende SSD im System:

http://www.mindfactory.de/product_i...Gb-s-MLC-asynchron--SHFS37A-120G-_966334.html

Nun ist es so das der Platz von 120GB doch etwas eng wird mit meinem BS und Programmen ect. drauf nun hab ich drüber nachgedacht weill die SSD noch nicht so alt ist einfach ne zweite gleiche zu Kaufen und die als ein Volume im Raid O laufen zu lassen.

Geht das überhaupt ohne weiteres ihn einem Modernen UEFI System hab das früher mal gemacht mit normalen Festplatten aber das ist 8 Jahre her :p

Ahja ich habe noch ne 1TB Seagate Desktop im System auf der meine ganzen Games drauf sind läuft diese einfach so weiter wenn ich die beiden SSD im Raid laufen habe oder muss ich die dann einmal leer machen und um formatieren damit die wieder im System läuft?

Mein System steht in der Signatur falls noch fragen sind.

Danke für Hilfe im vorraus
 
Ne gute Idee ist es nicht, gehen tut es.
 
Keine besonders gute Idee.
Soviel mehr kosten 256Gb SSD heute auch nicht mehr.
 
Chris1982m schrieb:
Nun ist es so das der Platz von 120GB doch etwas eng wird mit meinem BS und Programmen ect. drauf nun hab ich drüber nachgedacht weill die SSD noch nicht so alt ist einfach ne zweite gleiche zu Kaufen und die als ein Volume im Raid O laufen zu lassen.
und wie soll dir jetzt RAID 0 bei deinem "space" Problem helfen?
 
Wie mir das bei meinem Platzproblem helfen soll?

Wenn beide Platten im Raid0 laufen dann wird da doch ein großes Volume mit 240GB draus oder sehe ich das was falsch?
 
Raid 0 ist doch doppelte Geschwindigkeit durch Aufteilung (so viel Speicher, wie die SSDs zusammen hergeben, also 2x120GB), dafür keinerlei Ausfallssicherheit?
 
Hallo.

An die Vorposter:
RAID0 ist kein RAID im eigentlichen Sinn.
RAID0 verbindet 2 Festplatten zu einer Einheit. Verdoppelt die Festplatte auf die gesamte Kapazität der beiden Platten.
Allerdings ohne Ausfallsicherheit, im Gegenteil. Wenn auf einer der beiden Platten ein Hardwarefehler auftritt, war es das in der Regel mit den Daten.

Zur Frage:
Könnte gehen, wenn die Treiber mitspielen. Von einem RAID zu booten ist nicht immer problemlos.
Kommt auf den Versuch an.
Trotzdem würde ich persönlich keine 2. kleine Festplatte oder SSD kaufen, sondern eine große.
Die alte, kleine dann für temporäre Dinge oder Spiele etc.

Ich persönlich habe es genau anders herum: die kleine für das OS, die neue große für die Spiele und temporäres Zeug. Ist aber Geschmacksache, ob die neue große SSD für die Spiele oder für das OS genommen wird.

Gruß
becki
 
@beckermann Also ich hatte sowas früher mal mit 2x 500 GB Platten gemacht da gabs keine Probleme beim Boot was für Probleme sprichst du den an?
 
Chris1982m:
Wenn Du das schon früher mal gemacht hast, dann wird das wieder klappen.

Es kann Probleme geben wenn das RAID zu groß ist (gut, bei 2x500GB kein Problem), der RAID Controller nicht bootfähig ist, und/oder Windows für den Controller nicht die passenden "Vor"-Boot-Treiber auf der DVD hat.

Man will Windows installieren, aber Windows "findet" einfach kein Laufwerk, obwohl im RAID-Controller-BIOS das Laufwerk vorhanden ist. Das muss man dann z.B. mit einem extra Treiber (früher sogar von Diskette) während der Windows-Installation nachhelfen.
Das geht sogar so weit, dass ein RAID, welches in einem laufenden Windows erkannt wird, u. U. bei der Installation nicht erkannt wird weil der Treiber (noch) fehlt.

Gruß
becki
 
Chris1982m, geht es um das AMD System in Deiner Signatur? Wenn ja, denn vergiss es, da bei AMD die SATA Controller im RAID Modus kein TRIM unterstützen und man muss sogar NCQ erst noch von Hand aktivieren, das ist alles uralte Technik die AMD damals zugekauft hat. Ein RAID 0 bringt praktisch kaum Vorteile gegenüber einer einzelnen SSD, hole Dir eine Crucial BX100, MX200 oder Samsung 850 Evo in 250GB wenn Du mehr Platz auf einem Volumen brauchst und gut ist.
 
Ja genau es geht um das System aus der Signatur
 
Dann vergiss ein RAID 0 besser wieder, das wäre an einem neueren Intel System noch in Ordnung, da dann auch TRIM unterstützt wird und die Chipatz-RAID da performant sind, aber die von AMD sollte man sich nicht antun. Beim FM2(+) hat zumindest der Treiber einen neuen Namen, keine Ahnung ob der wirklich neuer ist, aber die von AM3(+) sind uralte Technik, die waren schon alt als die 800er Chipsätze Anfang 2010 rausgekommen sind und die 900er sind nur umgelabelte 800. Kaufe lieber eine größer SSD und verkauft die alte oder wenn Du eine zweit dazu kaufen willst, dann hänge diese in die Verzeichnisstruktur ein, das geht ja bei NTFS auch oder gibt ihre einen LW Buchstaben, aber machen kein RAID 0 an dem Chipsatz.

Man könnte auch einen Marvell 9230 nehmen wie er auf der Digitus DS-30104-1 steckt, aber diese uralte Plattform unterstützt meines Wissens auch den PCIe x2 Modus noch nicht, den Intel erst 2011 eingeführt hat. Vielleicht geht es in dem PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black) der Lanes vom Chipsatz statt von der CPU haben müsste, lohnen tut auch nicht dafür noch einmal 40€ auszugeben und im Ganzen kommt man damit auch nur auf etwa 750MB/s. Das wäre dann sowas wie die ASUS RoG RAIDR Express 240 GB SSD, nur nicht auf einer Karte vereint, aber deren Controller ist aus der gleichen Familie wie der 9230.
 
Ok danke für die aufklärung es war ja auch nur ne idee von mir da die ssd noch nicht als ist statt sie auszutauschen einfach 2 davon zu nehmen.

Naja danke an alle für die Hilfe werde mich dann nach ner einzelnen mit 240 GB umschauen
 
Wie schon gesagt: Hole Dir eine Crucial BX100, MX200 oder Samsung 850 Evo in 250GB! Die 850 Evo mit 500GB gab es auch schon öfter für 150€ im Angebot, bei Amazon und MediaMarkt.
 
Zurück
Oben