NVMe SSD Raid 0, Einstellungen nicht im BIOS

RafaelBz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
20
Guten Tag, ich habe heute meinen neuen Rechner erhalten und habe ein Problem.

Vorerst mein Setup, damit ich nicht dauerhaft Begriffe nennen muss:

--
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XI GENE
Prozessor: Intel i9-9900k OC@5GHz
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition (+115% Power + 100 Core + 300 Mem)
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 32GB (2x16GB) DDR4 3600MHz
Festplatten:
2x Samsung 970 PRO Polaris 1TB M.2 2280 PCI-e 3.0 x4 NVMe SSD
1x Samsung 860 PRO 2TB 2.5" SATA 6Gbps
1x WD 4TB Black 7200 RPM 256MB Cache.
Netzteil: Seasonic Focus Plus 1000W 80 Plus Gold Modular
--

Ich wollte nun die beiden Samsung NVMe SSD's zu einem RAID 0 Verbund schließen. Jedoch fehlen mir dazu eindeutig die Einstellungen im BIOS, welche jedoch meines Wissens nach da sein müssen. Die NVMe SSD's werden im BIOS erkannt als DIMM.2_1 und DIMM.2_2. Die SATA Platten, habe ich bereits an den 3. und 4. Slot im Rechner umgesteckt. Ich lade ein paar Bilder hoch, hoffentlich könnt ihr mir helfen. :/

Ich danke schonmal im Vorraus für Hilfe.
Grüße,
Rafael. :)


// EDIT:

Ich weiß super lange her, aber vielleicht hilft es jemandem. Das Problem war, dass die NVMe SSDs an ´nem Adapter hingen. Sprich 2x NVME > PCIe. Damit kam das Mainboard nicht klar, obwohl diese als separate NVMes erkannt wurden. Lösung war die NVMe SSDs an zwei verschiede M.2 Plätze zu stecken. Der Rechner war ein prebuilt und das hatte ich vorher nicht geprüft.

784868

784869
 

Anhänge

  • 20190523_142701.jpg
    20190523_142701.jpg
    962,8 KB · Aufrufe: 1.098
Zuletzt bearbeitet:
Naja, NVMe Einstellungen findest du nicht unter SATA ... da muss es einen Extra Punkt unter "Advanced" geben ...
 
DIMM.2_1 und DIMM.2_2 finde den Fehler!
Nicht jeder RAID Kontroller kann mit SSD umgehen!
...und ob der das kann findet man bestimmt im Handbuch.
 
1. Warum willst du ein NVMe RAID 0? Ich kann dir jetzt schon sagen der wird dir nichts bringen außer du kopierst zig GB hin und her von bzw. auf einem gleichwertigen Speicher.

2. Schau ins Handbuch rein du bist an der völlig falschen Stelle.
 
d2boxSteve schrieb:
Naja, NVMe Einstellungen findest du nicht unter SATA ... da muss es einen Extra Punkt unter "Advanced" geben ...

Ja ich hab ja schon unter Advanced alles durchgeschaut, ODC und PCH Storage Settings, sind die einzigen die mir hier aufgefallen sind.
 
RafaelBz schrieb:
Ich wollte nun die beiden Samsung NVMe SSD's zu einem RAID 0 Verbund schließen.
Sorry aber das Vorhaben ist einfach nur Schwachsinn.
Was versprichst du dir davon, die beiden Samsung 970 PRO in einem Raid O zu betreiben?
 
Nickel schrieb:
Sorry aber das Vorhaben ist einfach nur Schwachsinn.
Was versprichst du dir davon, die beiden Samsung 970 PRO in einem Raid O zu betreiben?

Mein Betriebssystem drauf zu haben und keine Dateien von A nach B zu schieben, sondern beide als ein Volumen zu haben. Ist ja ok, wenn ihr anderen Ansichten seid, ich hab mir dass mit dem RAID 0 aber recht gut durchdacht und würde diese Idee auch sehr gerne beibehalten. Ich weiß ja, dass es diese Einstellung im BIOS gibt. Eigentlich müsste sie auch unter den Settings sein, jedoch finde ich den Punkt einfach nicht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Stimmt, wenn eine SSD stirbt ist dann alles weg ! Oder wenn das Mainboard gewechselt wird oder oder oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Soweit ich weiß, müsste ich mit EZ Tuning Wizard, bzw. IRST die NVMe Platten zu einem RAID 0 schließen können.
 
Statt einem RAID würde ich dann eher auf ein JBOD setzen und viel wichtiger das mittels Windows machen.
 
Zergra schrieb:
Stimmt, wenn eine SSD stirbt ist dann alles weg ! Oder wenn das Mainboard gewechselt wird oder oder oder...

So schnell wird das Mainboard nicht gewechselt und des Risikos mit dem Tod einer Platte bin ich mir ebenfalls bewusst. :)
 
Also .. Laut Asus Webseite finde ich da nichts zu Raid mit NVMe, nur bei SATA steht das dabei:

784876
 
Was reklamieren hier alle wegen SSD RAID0?
Das habe ich auch, nicht aus Performancegründen aber damit ich ein grosses Laufwerk habe.

Darum verstehe ich nicht warum ihr immer alle schimpft?
 
@SGCGoliath

Weil man es auch mittels JBOD machen kann und nicht die Risiken des RAID 0 hat.
 
Esenel schrieb:
Du musst das so wie es aussieht über den Wizard machen:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?106612-ASUS-Maximus-XI-Hero-amp-RAID-0

Aber bitte korrigiere mich.
Verlierst du bei 2 M.2 nicht den Speed der Grafikkarte weil diese auf 8x runter muss?

Wär mir neu, die müssten unabhängig von einander sein.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@SGCGoliath

Weil man es auch mittels JBOD machen kann und nicht die Risiken des RAID 0 hat.

Kenne mich leider mit JBOD absolut Null aus und wüsste auch nicht wo ich das Konfiguriere.
 
Cool Master schrieb:
Weil man es auch mittels JBOD machen kann und nicht die Risiken des RAID 0 hat.

Oben im Printscreen steht aber Raid 0,1,5,10
 
Zurück
Oben