Ich suche: 15m HDMI 2.1 Kabel

johhn

Newbie
Ich bin momentan am Verzweifeln und weiß nicht, welches HDMI 2.1 Kabel ich mir kaufen soll.. Das Kabel sollte auf jeden Fall einige stunden 4k 120hz HDR Gaming aushalten können.

Meine größten Sorgen sind:
1. Nach 2-3 Stunden 4K 120 Hz HDR: flackerndes Bild oder andere Bildfehler.
2. Kaputtes Kabel nach ein paar Monaten Benutzung.

Ich habe mir bereits diese Kabel angeschaut:
FIBBR 15m
CSL 15m
Ruipro 15m
Feintech 15m

Falls jemand bessere Kabel kennt, die nicht mehr als etwa 90 € kosten, oder bereits Langzeiterfahrung mit einem dieser oder anderen Kabeln gemacht hat, lasst es mich bitte wissen.

Kabel Rekla?

Qualität kostet Geld auch! Wenn du bisher zu wenig Geld ausgegeben hast, andere Kabel sind nicht unbedingt besser, außer diese sind anders gefertigt.

Moin und willkommen im Forum. Also du brauchst ein Glasfaserkabel, also kein Kupfer. Die Dinger kosten erfahrungsgemäß ein paar € mehr.

Hab selbst ein 08/15 AliExpress Glasfaserkabel, funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

Die Dinger vertragen aber keine engen Biegeradien. Sonst solltest du noch auf die richtige Richtung achten, Source und Display (kann auch anders heißen).

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: johhn, Tornhoof, incurable und 3 andere
https://www.amazon.de/RUIPRO-Abnehmbares-Gepanzertes-unterstützt-dynamisches/dp/B0DPWQQFJF/ref=asc_df_B0DPWQQFJF?mcid=074396a9a9f2382585bb09bef870dcf3&th=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=753250824200&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12332889305710602024&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9116096&hvtargid=pla-2422680504690&hvocijid=12332889305710602024-B0DPWQQFJF-&hvexpln=0

Das einzige von vielen was bisher hält was es verspricht 4k 4:4:4 120hz ( auch nach längerer Nutzung und nicht schon noch paar Monaten defekt, keine Aussetzer usw ).
Beidseitig mit USB Strom versorgbar ( der Knackpunkt weil HDMI nicht wirklich einen Versorgungstrom aus gibt ) verlängerbar und der Hersteller gibt Garantie und Ersatz. Man verlegt das Kabel, und sollte mal einer der Adapter kaputt gehen ist der einfach wechselbar. Bei neuen HDMI Versionen ebenfalls ohne gleich das ganze Kabel tauschen zu müssen. Adapter werden nicht, wie bisher alle anderen heiß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, johhn und Mr.Zweig
Im Zweifel auf Marke setzen und nicht diese Noname-Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Azghul0815, Javeran und eine weitere Person
Was du über diese lange Strecke auch überlegen könntest wäre HDMI auf RJ45 als DTP Strecke zu verlegen, dann sparst du dir das empfindliche Glasfaserkabel und kannst das Signal über ein 15m Patchkabel schicken.
HDMI über Glasfaser ist eine gängige Alternative, aber für paar Euro mehr für den entsprechenden Wandler bekommst du mehr Flexibilität und Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und johhn
Interessante Alternative, aber gibt es da auch die Möglichkeit für 4K/120?
Auf die schnelle habe ich nur Wandler auf 1080p/60Hz gefunden, selbst bei teuren Lösungen (~90€).

Eine DTP Verbindung ist recht problematisch. "Saubere" 4k sind zwar möglich, aber jenseits von "günstig" und sinnvoll umsetzbar. Hohe Bitraten sind da nicht drinn + recht hohe Latenzen.
Zudem brauchst da so richtig dick und mehrfach geschirmtes Kabel womit "Biegeradien" auch wieder so ein Ding sind.

Dann brauchst du Beidseitig noch Netzteile, hast hohen Stromverbrauch, die "Kästel" und je zwei HDMI Kabel zusätzlich rumhängen usw. Am schwerwiegensten aber ist, das man bei dieser Verbindung keine elektrische Trennung der Geräte hat. Bei dieser Entfernung sind die Geräte i.d.R. an verschiedenen Stromkreisen + Entfernung untereinander = Potentialunterschiede welche zwangsläufig über das Kabel laufen und richtig Probleme machen können und meines Wissens nach trennen nur sehr teure Adapter galvanisch zuverlässig.
Daher keine Empfehlung dafür.

Das von mir oben genannte Kabel funktioniert im übrigen bei Samsung ( sehr anfällig ), LG und auch bei TCL Geräten Problemlos.
Die beidseitige Geräterkennung und Synchronisierung ebenfalls.
Das Problem was alle "passiven" Glasfaserkabel haben ist das sie auch abhängig vom HDMI Power sind, und dieser ist schlicht kaum ausreichend, selbst für die UltraLowPower Wandler wird's viel zu Eng.
Da bisher alle anderen getesteten Kabel auch immer Recht heiß geworden sind und nach einiger Zeit schlicht kaputt gegangen sind würde ich von solchen billigen passiven auch die Finger lassen. Die Wärme ist auch nicht wirklich gut für die HDMI Buchsen.

Geiz ist nämlich nicht mehr geil wenn man ständig austauschen und neu verlegen muss oder gar sich die Geräte gegenseitig Abschießen 🫣.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johhn und Gewitter
Extraportion25 schrieb:
Das von mir oben genannte Kabel funktioniert im übrigen bei Samsung ( sehr anfällig )
Habe übrigens jetzt mal das Kabel, das du verlinkt hast, bestellt. :)

Ich selbst besitze einen Samsung S95B TV und hoffe mal, dass ich damit keine allzu großen Probleme haben werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben