10TB HDD: Dateien lassen sich nicht mehr drauf kopieren, Ordner kann nicht gelöscht werden

thokrifu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
meine erste 10TB Platte, und dann sowas? Verstehe ich nicht. Die Dateien sind unterschiedlich groß aber in der Regel unter 2GB. Seltsam. Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe drei Partitionen erstellt. Und verschieben von Partition zu Partition geht auch nicht. Meldung: Datei sei zu groß für das Zieldateisystem.
Weiß jemand weiter?
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Schon mal die SMART-Werte der Festplatte mit CrystalDiskInfo gecheckt (als Portable ohne Installation lauffähig, sonst kurze Installation)?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Eventuell per Screenshot hier posten.

An was für einem PC ist die HDD angeschlossen (bitte Einzelheiten zu Mainboard oder CPU)?

Oder nochmal alle Partitionen löschen, voll neu partitionieren, GPT. Modernes Partitionsformat gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise. Die Platte ist quasi nagelneu, der PC ein halbes Jahr alt, Acer Predator, 6-7TB konnten ohne Schwierigkeiten gebackupt werden, dann plötzlich diese Fehlermeldung. Mittlerweile ließen sich Files ohne Ordner auf die kleinste Partition schreiben.

Anhänge

• acer.jpg
    acer.jpg
    36 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Dann bitte wirklich CrystalDiskInfo hier downloaden und ausführen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Darin das 10 TB Laufwerk auswählen im Programm. Screenshot davon posten.

Manchmal gehen auch neue Festplatten einfach kaputt, aber noch können wir gucken.

Wenn die 10 TB dein Backuplaufwerk ist, sind die Originaldaten ja erstmal noch nicht gefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk lässt sich nicht auf Dateisystemfehler überprüfen.

thokrifu schrieb:
Das Laufwerk lässt sich nicht auf Dateisystemfehler überprüfen.
Ist das eine Fehlermeldung von CrystalDidkInfo? Wohl nicht. Installieren, ausführen, Screenshot. Und Datenträgerverwaltungs-Screeenshot ist auch sinnvoll.

Hoffe, du siehst etwas, was sich korrigieren lässt.

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 350
Das ist auf jeden Fall die richtige Platte? E: F: H: Könnte es auch sein. Sieht an sich noch gut aus (Zustand gut, alles blau). Mit 46 Grad ist das Laufwerk etwas warm.

Für die Cracks - schaut bitte seine SMART Rohwerte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ja, das ist die richtige Platte. Sei schrieb in den letzten Stunden öfter mal, was die Temperatur erklären dürfte. Menschliches Versagen, es ist eine 8TB Platte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Poste zur weiteren Info noch den Screenshot von der Datenträgerverwaltung (findest mit "Partitionen" oder "Partitionen einrichten" eingeben in Win 11).

Ich kann von der Datenträgerverwaltung momentan oder überhaupt gerade keinen Screenshot machen. Irgendwas hakt da. Alle fehlerfrei jedoch.
Ergänzung ()

Eine Diva, dieser PC

Anhänge

• verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 256
Mit dem Snippingtool geht das nicht?
Den Mauszeiger unten an die Taskleiste bringen, entweder die Drucktaste, oder die Wintaste halten und Drucktaste klicken.

Zurück
Oben