11"-13": Gaming Netbook bis 1000EUR

the.expert

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Ich suche ein Spiele-Netbook, welches auch wenn nicht gezockt wird, eine passable Akkuleistung (ca. 5h?) vorweist.

Alle aktuellen Spiele, BF:BC2, SC2, Assassins Creed 2 (ist das überhaupt möglich? ^^) sollten mit angemessener FPS Anzahl (mind. 15 FPS ohne Einbrüchen) gespielt werden können.

1. kann das ein Netbook überhaupt? Alle Gamingnotebooks fangen ja erst ab 15" an...
2. wenn ja, müss ich preislich noch was rauflegen?

Habe schon den Alienware m11x beäugt, bin mir jedoch noch unsicher, da der ältere SU Prozi ja ein ziemlicher Flaschenhals sein soll.
 
Also Gaming-Netbooks gibbet nich, die sind ja auch zum surfen da ;). Und mit 15 FPS macht das sicherlich auch keinen Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
11" zählt eigentlich sowieso nicht mehr zu netbook, sondern zu Subnotebook. Da gibts zwar bestimmt welche, die auch bedingt zum spielen geeignet sind, aber BFBC2 wirst du wohl abhaken können. Das braucht einfach zu viel CPU.
 
NiThDi schrieb:
11" zählt eigentlich sowieso nicht mehr zu netbook, sondern zu Subnotebook. Da gibts zwar bestimmt welche, die auch bedingt zum spielen geeignet sind, aber BFBC2 wirst du wohl abhaken können. Das braucht einfach zu viel CPU.

Was sagst du zu diesem Video?
http://www.youtube.com/watch?v=QqoUtJULG_E

ist sogar noch mit der alten CPU... durchschnittliche 20 FPS (18-28) bei BFBC2
 
sorry, aber mal ehrlich. 11" und dann willst drauf zocken???

da bekommste doch schon nen krampf in die finger, wenn du ständig beim surfen scrollen musst....

spar das geld und kauf dir, wenn dus brauchst, ein notebook zum zocken.
 
czmaddin schrieb:
sorry, aber mal ehrlich. 11" und dann willst drauf zocken???

is doch schonmal reizend, weil mans einfach kann xD

Wenn, dann kommt zum zocken at home sowieso n 22"er ran und wird halt nur auf 720p gezockt. Wenns mit der Tastatur nicht so richtig klappen will, kommt halt ne USB-Tastatur ran xD

Ein Notebook ist mir zu groß und zu schwer um des Öfteren von A nach B zu transportieren.
 
kenne einen der das timelinex hat und einen der das mx11 hat.
das mx ist im grunde leistungsstärker, weiß auch nicht wieso, vllt wegen der kleineren auflösung, aber es hat wirklich mehr fps
 
czmaddin schrieb:
sorry, aber mal ehrlich. 11" und dann willst drauf zocken???
da bekommste doch schon nen krampf in die finger, wenn du ständig beim surfen scrollen musst....
Ein 11,6" Notebook hat kein schlechteres Display (Auflösung) als die gängigen 15,4"-Notebooks und ganz im Gegenteil ist das Bild dann wenigstens scharf.
 
Wow das Acer Aspire TimelineX 3820TG ist an sich erstmal reizend wegen

i5 Prozi, 4 GB Ram und mehr HDD Platz...

hmm, grafisch auch nicht schlecht. Soll wohl in BFBC2 auf Mittel um die 40 FPS geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
passend dazu hast du hier ne Review
 
ich kann eigentlich nur das Alienware m11x empfehlen. Das ist mit SU Prozessor für mich jedenfalls leistungsstark genug und macht echt sehr viel fun. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Akkulaufzeit über dem des Acer liegen. Dazu ist die Verarbeitungsquali deutlich höher und es hat natürlich n außergewöhnliches Aussehen. Es hat außerdem nicht jeder n Alienware Notebook, aber viele ham ein Acer. Sowas muss man ja auch bedenken.
 
Also das m11x kommt nicht in Frage mit den alten SU Prozessoren, abgesehn davon kommt das Gerät ja nun mit Core i Prozessoren, aber dennoch wird das Gerät auch mit diesen CPU´s sehr warm und sehr laut (noch wärmer und noch lauter wie mit einem SU Prozessor... siehe HIER).
Bei diesem Gerät zahlt man einfach nur den Namen, mehr nicht.

Das bereits vorgeschlagene Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks erfüllt alle deine Anforderungen. Sehr starke CPU (Core i5 450m 2x2.4Ghz), sehr starke GPU, 4GB DDR3 Ram, 640GB HD, sehr lange Akkulaufzeit und eine sehr gute Verarbeitung. Eine Akkuleistung von 5h ist kein Problem für das Gerät. Und das alles für 850Euro. Ein Review findest du HIER

Es ist somit um einiges schneller (CPU und GPU technisch) und bleibt dabei auch noch um einiges günstiger wie das m11x. Abgesehn davon kann man auf einem 11,6" Display nicht wirklich gescheit spielen...
 
@LikeZero
Schon überhaupt mal das Netbook in "freier Wildbahn" gesehen? Also ich mein bei nem Kumpel oder so? Nicht in nem Shop? Das Ding ist mal super silent. Und wirklich warm wirds nicht. Dazu kommt, dass die Akkulaufzeit länger ist als die des Acer (acer 5h, alienware 7h). Gut es ist teuerer, dafür ist es aber auch kleiner.
Gut die CPU des Acer ist schneller als die vom m11x mit SU. Da muss man eben die Vor- und Nachteile abwägen. Was auch nicht ganz schlecht ist, ist die beleuchtet Tastatur für Zockererlebnisse im Dunkeln beispielsweise bei ner LAN.
Qualitätsmäßig hat aber das Alienware m11x die Nase vorn.
 
Ich hatte die Version mit dem SU7300 schon des öfteren in der Hand und das Ding wurde merklich warm unter Last (im Windows Betrieb wird kaum ein Notebook warm...) und die 7h Akkuleistung sind jawohl nen Witz. Ohne AC-Adapter kommt nen Kumpel inkl Wlan und und Displayhelligkeit auf 50% auf gerademal 4h, mit einem Acer 4820TG, der 14" Version vom oben genannten, kommt nen Kumpel stets auf 5h unter gleichen Bedingungen.

Die Lautstärke unter Last ist beim m11x unzumutbar für solch ein kleines Gerät. Da kann sich Alienware bei der TimelineX Serie ein sehr grosses Stück abschneiden... aber in Sachen Lautstärke fallen Alienwaregeräte eh stets negativ auf...

Ok, die beleuchtete Tastatur gibts beim Acer nicht, aber naja... 1. sollte man das Keyboard auswendig kennen, 2. ist das Display hell genug um die Tasten zu sehen 3. sollte man beim zocken nicht aufs Keyboard schauen sondern aufs Display 4. spiegeln die beleuchteten Tasten enorm im Display bei einem ungünstigen Displaywinkel, was mich besondern gestört hat bei dem Gerät....

Habe das m11x nie meinem Kumpel empfohlen, das das Gerät einfach nur sinnlos ist, gerade mit dieser krüppligen SU CPU... aber naja, er wollte nicht hören. Als ich ihm das TimelineX 3820TG gezeigt habe, hätte er sein m11x fast verkauft, nur leider bekommt er nicht mehr viel dafür, denn das TimelineX ist nunmal um einiges schneller aber auch halt günstiger und die Verarbeitung ist erstklassig.
 
LikeZero schrieb:
Ich [...] warm unter Last [...] wohl nen Witz. [...] Alienware [...] Acer [...] aber naja... [...] sinnlos [...] aber naja [...]

Genauso wie du dir aus Prinzip das M11x nicht kaufen würdest, würden mausweazle und ich das Timeline aus Prinzip nicht kaufen. Der M11x sticht aus der Masse der Acer-Einheits-Core-i5-HD-5650-Individualitätskiller hervor und ist definitiv mobiler und deutlich robuster als jedes Acer Notebook. Zudem hat es einen größeren Akku und einen kleineren Energievebrauch, wie kann es da weniger lang halten?!

Lautstärke ist ein subjektives Empfinden. Für ein Gamernotebook ist das M11x, meiner Meinung nach, superleise. Ich hatte vorher nen TX2: Ihr habt alle nicht die leiseste Ahnung, was laut ist. :P Außerdem: Wer ein Zockernotebook kauft sollte Silent als Suchkriterium ausschließen, sonst würde ich ein Nintendo DS oder eine PSP empfehlen.

LikeZero schrieb:
Ok, die beleuchtete Tastatur gibts beim Acer nicht, aber naja...
1. sollte man das Keyboard auswendig kennen, 2. ist das Display hell genug um die Tasten zu sehen 3. sollte man beim zocken nicht aufs Keyboard schauen sondern aufs Display 4. spiegeln die beleuchteten Tasten enorm im Display bei einem ungünstigen Displaywinkel, was mich besondern gestört hat bei dem Gerät.... [...]
aber naja[...]

Also wirklich... was sich Alienware erdreistet da eine Beleuchtung einzubauen... Halten die uns für die letzten, bregenklütrigen Homunculi, die das Keyboard nicht auswendig kennen? Was für eine Schande. Im Ernst: ich habe den M11x letzlich wegen des Lichts genommen. Ich find das so ultrageil. Man sollte in seiner Preiskalkulation den Marktwert(!!!!!!!!!!!!!) einer vollbeleuchteten (in allen Farben!) Tastatur mit einberechnen, dann ist der M11x schon nicht mehr "soooooooo teuer".

We gesagt the.expert, von mir bekommst du eine 100%ige Kaufempfehlung für das M11x, auch wenn das von LikeZero angepriesene TimeLine Preis-Leistungs- und hardwaretechnisch besser ist. Prinzipiell kannst du mit beiben Geräten nichts falsch machen. Da du aber mit dem Alienware liebäugelst, würde ich dir auch empfehlen diesen zu nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 11" Gamingnetbook is ja fast so geil wie ein 15" Gamingnotebook wo umbedingt Full HD reinmuss !

wenns umbedingt klein sein soll nimm das 13" acer , so viel leistung findest du nirgendwo anders. das alienware hat ein schlechtes display und is richtig hässlich , fett und schwer.
 
Zurück
Oben