500-600€ Stromsparender PC, hauptsächlich Office, lange Laufzeiten, wenig Gaming

PvcZ

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
88
Hallo liebe Leute,

ich plane meinen Lenovo ThinkCentre M900 Tiny zu ersetzen.
Die Daten des PC sind aktuell:
  • OS: Debian, mit CWM als schlanken Window Manager
  • i5-6500T
  • 254GB M2-SSD
  • 500 SSD
  • 8 GB DDR4 Ram 2400MHz (meist nutze ich circa 2GB RAM, habe noch nie den Swap Speicher benötigt)
Grundsätzlich reicht mir aktuell die Hardware leicht aus. Ich möchte aber hin und wieder Skyrim spielen, deswegen überlege ich mir eine Neuanschaffung + als weitere Grund sehe ich auch das Alter meiner jetzigen Kiste. Diese ist nämlich von 2015. Ich möchte das ThinkCentre verkaufen und das Geld für den neuen PC nutzen.

Neue besondere Anforderungen/Wünsche/Eigenschaften sind
  • Größe des PC ist gegenüber dem ThinkCentre egal, da ich den PC am hinteren Bereich des Tisches befestigen werde. Schätze qATX reicht. Benötigen tue ich 2*2,5SSD + 1x M2 SSD Stechplatz (kein 3,5" Laufwerk).
  • sehr leise (aber keine Wasserkühlung)
  • besonders niedriger Stromverbrauch max 100 W Stromverbrauch bei Spielen; Inspiration:
  • Idle bzw Office/Browser soll auch einen niedrigen Stromverbrauch aufweisen
  • -> Hintergrund ist der aktuelle niedrige Verbrauch des ThinkCentre und da ich oft 8 Stunden am Tag den Rechner an habe.
  • Spielen werde ich selten vielleicht 1-2 Stunden pro Woche.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau -> hauptsächlich Skyrim
  • Welche Auflösung? -> 720p bzw 720p upscladed (FSR, DLSS, ...) auf 1080p
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • zwischen 30 FPS und 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
GIMP, sehr selten, Hobby


3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell Monitor mit 60 Hz und 1920+1200px Auflösung


4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 600€

5. Wann möchtest du den PC kaufen?
kein Zeitdruck

6. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen

7. Gebraucht oder neu

darf auch gebraucht sein, wobei mir hier refurbed Firmen lieber sind als Privatverkauf :)


Meine Überlegungen sind:
  1. ob eine Mobile CPU in Kombination mit einer externen GPU Case Sinn macht (z.B. Razor Core); Also nur zum spielen die GPU anstecken
  2. CPU und GPU undervolten wie im Video oben verlinkt
  3. oder einfach schwächere Hardware kaufen, welche diese Limits sowieso schon hat.
Interessant finde ich APUs wie die Ryzen 8600G, oder die mobile CPU Ryzen 7735HS. Trotzdem wichtig ist, dass ich nicht in der Größe des Gehäuses limitiert bin. Ist eine klassische CPU+GPU Kombo vielleicht doch am sinnvollsten. Kann man Softwaretechnisch z.B. die GPU deaktivere und über die interen GPU der CPU nutzen um Strom zu sparen?
Ich weiß mit den erwähnten Prozessoren ist Skyrim auch auf 1080p nativ in Ultra spielbar, die erwähnten Einstellungen oben mit 720p und Scaled Variante plus medium Einstellungen sollen grundsätzlich gelten für andere Spiele. Wenn Skyrim in 1080p mit paar simpleren Graphic Mods läuft ists auch super - wichtig ist einfach das der Verbrauch und Kosten im Rahmen bleiben.


Freue mich sehr über jede Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PvcZ schrieb:
ob eine Mobile CPU in Kombination mit einer externen GPU Case Sinn macht (z.B. Razor Core); Also nur zum spielen die GPU anstecken
Ist außerhalb des Budgets.
PvcZ schrieb:
Interessant finde ich APUs wie die Ryzen 8600G,
Bei dem Budget auch nur drin, wenn man erst mal auf die GPU verzichtet.

Im allgemeinen sehe ich bei dir einen aktuellen Intel 6-Kerner nur eine RX6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ok, danke für deine Antworten! Mit der Config ist man aber circa 115€ über den Budget.
Vielleicht sollte ich warten bis der 8600G im Preis fällt. Mir gefällt das die APU maximal 65 Watt benötigt. Somit erreiche ich das Ziel beim Gaming unter 100W zu bleiben sicher.

Es muss aber natürlich nicht der 8600G sein. Lieber wäre ich bei den 500€ ... Gute Infos bzw. gleicher Ziel ist sonst hier zu finden: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-rechner-bis-500eur-gebraucht.2180559/
 
Zurück
Oben