Smartwatch zum Alpinklettern: Outdooractive, GPS, Barometer, lange Laufzeit (Solar?)

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Hi zusammen,

fürs Alpinklettern in der Schweiz suche ich eine Smartwatch. Am liebsten zum leihen oder auch günstig in irgendeiner Form (refurbished?).

Mir geht es darum, sie offline ohne Handy nutzen zu können, v.a. für den Einstieg zur Tour und den Abstieg danach. Dafür habe ich GPX - Daten (per Outdooractive) und dann hätte ich gerne eine Kartenanzeige auf der Uhr. Eine direkte Outdooractive-Kompatibilität wäre schön. Eine Höhenmessung wäre sehr wichtig. Genaue Angaben zur Position wären bei einem Unfall sehr hilfreich. Je länger die Akkulaufzeit, desto besser. Solarunterstützt stelle ich mir praktisch vor, weil sie praktisch von morgens bis Abends am Handgelenk in der Sonne wäre.
Eine Wettersturzwarnung wäre noch gut.

Die Preisunterschiede sind ja gigantisch. Ich brauche außer den o.g. Funktionen keine, aber die Positionsbestimmung sollte sehr verlässlich sein.

Weiß jemand evtl. von einer kimvoil-artigen Vergleichsseite für Smartwatches?

Danke euch!
 
Ich glaube das Forum hier ist nicht die beste Anlaufstelle um für eine Smartwatch zum klettern zu fragen. ;-)

Ich nutze die Suunto 9 Baro. Ich klettere aber nicht. Soweit ich weiß bietet sie aber alles was du suchst.
Die Karte (Navigation) ist aber nur Sandkorn (Point to Point) ohne tatsächliche Karte. Funktioniert für mich aber sehr gut. (Hauptsächlich Rad und zu Fuß)

Die genauen GPS Daten weiß ich nicht, ob man die anzeigen lassen kann (bei Unfall).

Akkulaufzeit ist genug. 3-5 Tage je nach GPS Einstellung, dann muss sie über USB geladen werden. Geht also auch von jeder Powerbank aus.
 
Vorweg - persönliche Erfahrung habe ich nicht, da ich selber auf der Suche nach einer ähnlichen Uhr für die Alpen bin ;)

Bisheriger Favourit ist die Garmin Instinct 2 Solar (oder evtl die kleinere 2S Solar). Auf dem Papier sollte die zu dir passen. Outdooractice kann man wohl direkt mit der Uhr verbinden und nutzen.

Ich hoffe du bekommst noch ein paar gute Empfehlungen damit ich die mir auch anschauen kann:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
1 Frage!

Warum zwingend offline?

Handy wirst du / solltest du bei einem Ausflug sicher dabei haben
-> damit wird die Höhenmessung hinfällig,
-> kannst Bilder machen (Kamera)
-> beim Unfall / egal bei welchen (außer beim tot) kannst dein Handy orten lassen, gleich einen notruf absetzen -> via GPS
-> Solar bei Uhren - hmmm nein :D - Solar Akku Paket -> reichlich viele und wirklich gute!
->viele Uhren kommen "recht gut" 2-3 Tage aus - bei normaler benutzung und keinen zusätzlichen "unnötigen" Diensten.
-> viele lassen sich auch per QI laden (viele Handys unterstützen das schon mal und auch Akkupaks (verschiedene) können das auch)
gpx - ist ein offline Dienst - ob das wirklich "brauchbare" Werte liefert - bei was auch immer - mag ich "grob" bezweifeln.
-> die Anzeige wie lang (Meter/Laufzeit) , Höhenunterschiede kann man da feststellen, die Route gleich teilen ... aber ich wäre da eher vorsichtig

aber deswegen alles so hinzudrehen weil offline- ohne Handy nutzen - gpx , Höhenmessung etc etc etc...
ein Handy wird sicherlich nicht diesen "unterschied" am maximalen gewicht beim wandern sein...

ev sollte ein umdenken nochmals vorgenommen werden... -> vorsichtig gesagt
 
Die neue Suunto Vertical könnte das sein was du suchst, ggf. eine der Suunto 9er Reihe... Ich habe selbst eine Peak 5 und bin sehr damit zu frieden. Du kannst die Aufnahmemodi auswählen, also in welchen Intervallen deine Vitalwerte oder GPS-Positionen aufgenommen werden sollen.

Alternativ eine von Garmin wie die Instinct Solar...
 
Die Suunto und Garmin Highend-Uhren kosten halt >500€ und ich weiß nicht, ob es an den Namen oder den vielen Funktionen liegt, die ich nicht brauchen werde oder an etwas, das für mich sinnvoll wäre (lange Laufzeit, genaue Positionierung), aber das wärs mir nicht wert.

Die Garmin Instinct 2 Solar hätte glaube ich nur den Nachteil, dass sie keine Kartenansicht bietet, sondern nur eine Linie, wobei das im Grunde auch ausreicht. Preislich auch schon sehr viel interessanter.

@Pat_ , ein Handy nehme ich für die Möglichkeit, Bergretter zu rufen, natürlich mit. Aber der Akku hält nicht mehr so lange und damit der nicht im Notfall leer ist, möchte ich nicht, dass die Uhr ständig aufs Handy zugreift und den Handyakku leer saugt.
(Solar-) Akkupakete sind schwer und ich muss auf fast jedes Gramm achten, ich bin so schon bei ~10kg Material. "Solar bei Uhren - hmm nein" ist mir auch nicht fundiert genug. GPX-Daten sind einfach Routen, die mit den Live-GPS-Daten abgeglichen werden und so kann einfach bestimmt werden, ob man noch auf der vorher geplanten Route ist oder nicht - keine Ahnung, was du daran grob bezweifeln willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Venyo
Also zumindest mit "richtigen" Karten bei Garmin musst du halt auf eine Uhr aus den folgenden Serien auswaehlen:
  • D2 Mach 1
  • Descent MK2 Series
  • Enduro 2
  • epix (Gen 2) Series1
  • fēnix 5 Plus Series
  • fēnix 6 Pro, Pro Solar, and Sapphire Series
  • fēnix 7 Series1
  • Forerunner 945 Series
  • Forerunner 955 Series
  • Forerunner 965
  • MARQ Collection
  • MARQ (Gen 2) Collection
  • quatix 6 Series
  • quatix 7 Series
  • tactix 7 Series
  • tactix Delta Series

Siehe auch die Uebersicht hier: https://support.garmin.com/en-US/?faq=ytiapV74Wv2tAgn6Jtq3zA

Und ja, diese Feature mit Karten ohne Smartphone kostet bei Garmin halt was.
 
Zurück
Oben