"11 JAHRE DATEN" versehentlich mit Truecrypt Formatiert

wizzelcheck

Cadet 2nd Year
Hallo,
mir ist heute ein ziehmlich besch****** Missgeschick passiert.
Ich hab von nem Kumpel die USB-Platte(1TB) da und hab da meine ganzen Daten von 11 Jahren Computer drauf kopiert, wirklich ALLES!!!

Wollte bei TrueCrypt ein Verschlüsseltes auf meiner 2ten 1TB Platte erstellen, aber was mach ich vollidi** im Wahn, weil mich gerade ein Kumpel von hinten stresst.....

.....ich wähle die falsche 1TB Platte aus und merke es 5min später, weil keine mp3 mehr geht!!!

Hab natürlich sofort abgebrochen, da stand was von Format Volume und dann noch die Keys.

Jetzt meine Frage, sind die Daten noch zu retten???

Ich benutze gerade File Scavenger 3.2 und hab eingestellt das er nach allen Dateien suchen soll, also "*.*" ....hoffentlich geht das!

Kann mir bitte jmd helfen, danke im voraus...

NAch 11 Jahren Computer immer noch nicht das Wort Datensicherung wo gelesen zu haben, ist schwer vorstellbar.

Wo waren die Daten denn vorher, bevor Du sie auf die 1TB gestellt hast?
Diese Platte(n) solltest Du jetzt wie rohe Eier behandeln, das ist eine Möglichkeit, von dort noch was runterzukratzen - also auf diesen Partition(s) mal absolut nichts mehr machen...
was hast Du mit denen danach angestellt?

Keine Ahnung, wie die Kryptomaschinerie läuft, wenn die von vorne nach hinten durchackert, sind 5 minuten ein paar % - war die 1TB vor übertragen deiner Schätze neu formatiert?
Die Experten auf diesem Gebiet werden wissen, ob nach einem Abbruch beim Verschlüsseln wieder aufgesetzt werden kann (ich nicht) - Die Keys hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten waren von einer Festplatte, welche jetzt schon wieder überschriebenen wurde mit neuen Daten, zumindest die wichtigen.
Das AES Formatieren hätte glaube ich ca 10 Stunde gebraucht, war also bei 0,5% oder so?!?!(is eine langsame USB Platte).
Meine Dokumente hab ich vor 4Jahren das letzte mal gesichert, ist ein bissel lang her.....

Hat jmd. eine (kostenfreie)Lösung für mich?

Essentiell sind folgende Fragen:
Hast Du schon versucht, den Status der inzwischen wieder tw. überschriebenen Platte, auf der die Dateien vorher waren, festzustellen z.B. mit "Undelete Plus" ? (ohne vorerst noch was daraus zu extrahieren)
Bis das feststeht was von dort noch verwendet werden kann, sollte diese Platte nicht zur Sicherung der rauskopierten Dateien von der Zerstörten verwendet werden...

Wurde die jetzt Zerstörte vor dem Übertragen der Dateien vorher neu formatiert?
damit würden die Dateien in der Reihenfolge des Übertragens vom Beginn weg abgelegt, d.h. die ersten draufgestellten sind überschrieben.
andernfalls werden die völlig wirr auf der Platte verteilt und es ist nicht kalkulierbar, welche Dateien von der Zerstörung betroffen sind.

Hol Dir die neueste Version von testdisk und analysiere damit die zerstörte Platte bis zum deeper search, was dann einige Stunden dauert. Zwecks Dokumentation speichere die Fenster der einzelnen Schritte sofort ab, falls die später von Interesse sein sollten.
Wenn danach die Partitiongrenzen anhand des Mirrors am Ende der Partition erkannt werden, sieht es schon mal gut aus. Noch besser, wenn dann mit "P" die Ordner/filestruktur angezeigt werden kann - dann sollten die unberührten Dateien rauskopierbar sein.
Findet das nichts, gibt es noch andere Werkzeuge

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Festplatte noch mounten? Ich vermute, du wirst mindestens den Header überschrieben haben. Dazu noch das Filesystem beschädigt haben.

Hast du ein Backup des Headers?

@creep89:Nein ich habe leider kein backup des Headers.....trotzdem danke!

Thx an Ernst, Testdisk hat 250.000 Dateien in 240 Ordnern wiederhergestellt, es hat über 20h gedauert....is halt ne USB Platte!

Leider sind die Dateien ohne Namen und es sind sehr viele nicht funktionierende und sinnlose mit dabei, außerdem geht leider keine große datei mehr! :mad:
...alles zu sortieren würder Jahre dauern, gibt es eine Möglichkeit die Daten mit Dateinamen wiederherzustellen? (*.doc Dokumente hab ich schon ein paar rausgesucht, THX)
Ich denke aber das is unmöglich, weil Windows beim löschen/formatieren bloß das "Inhaltsverzeichnis" löscht, also Dateinamen?

Irgendjmd. Vorschläge?

Dazu ist vielleicht kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger, so um die 40 € möglich.
Teste es mal die Testversion, ob es deine Ordnerstruktur und Dateien mit Namen findet?
Wähle die Festplatte und mache einen langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Danke für den Tip Fiona!!
... hab ich aber leider schon probiert, hat aber leider nur sinnlose Systemdateien gefunden!

Naja kann man nichts machen, hab jetzt aus id3 tag, mit einem Programm, die Dateinamen extrahiert, da sind die wenigstens ein bissel geordnet.

Kennt jmd ein Programm das *.doc scannt und die Überschriften aus dem Dokument, als Dateinamen setzt?

....ich schreib immer so spät, bin voll im Arsch....gn8

Zurück
Oben