11 MBit/s DSL langen tatsächlich für 4K+HDR am TV...?

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
166
Hallo,

Ich habe meinen Samsung TV 55qn90a jetzt seit ein paar Tagen, und wollte doch mal schauen ob überhaupt was möglich ist mit 4K/UHD (+HDR).

Meine georderte Sky Q Box ist noch nicht geliefert, dann einfach mal meinen TV mit meiner Fritz Box per Wlan verbunden.
Ohne große Erwartung, da meine FritzBox nur max. 11-12 MBit/s Geschwindigkeit Download schafft.
Siehe da, über youtube z.b. Fußball 4k+HDR kein Problem. Das HDR Symbol wird mir im TV auch angezeigt.
Und die Bildeinstellungen (Helligkeit/Farbe/Schärfe etc.) werden vom Samsung TV bei erkennen von HDR auch selbstständig verändert und angepasst.
Das Bild auch dementsprechend Klasse.
Also selbst HDR ist also zusätzlich (auch bei anderen Videos) möglich.

Mein erster Gedanke war, das es nur ein "Fake UHD/HDR" ist, also sehr komprimiert und nicht das volle 4k/HDR.
Allerdings sprach der Bildeindruck und natürlich auch das HDR Logo in den TV Einstellungen nun (eigentlich) dagegen, oder doch nicht...?

Ist es überhaupt möglich mit so wenig DSL Geschwindigkeit echtes 4k/UHD+HDR empfangen zu können..?
 
10-12 MBit ist die unterste Grenze.
Das HDR Symbol wird angezeigt wenn es ein h.265 mit 10 bit wiedergegeben wird. Normales 4k hat 8 Bit Farbtiefe
 
Ich habe gestern über Netflix einen Stream in FHD geschaut, da stand bei Bitrate 50MBit/s. Daher bezweifle ich, dass du mit 11MBit/s viel Spaß haben wirst, wenn du nicht schon 2h vor Filmbeginn mit dem Puffern anfangen willst.
 
in Youtube gibt es die Statistiken zum Einblenden, das wäre interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Robert39 schrieb:

Es kommt auf den Content Provider an, schau dir z.b. mal https://www.4kfilme.de/netflix-reduziert-bitrate-fuer-4k-videostreams-um-bis-zu-50-prozent/ an. Die Werte von Sky Q sind mir nicht bekannt.

Der Datenstrom wird ja auch gepuffert und da nicht permanent eine Datenrate von 10-12MBit verlangt wird vom Material kann es gut sein, dass du nichts merkst. Kommt auch aufs Quellmaterial an. Netflix u.A. hat unterschiedliche Bitraten auch für 4k HDR Content.

SaxnPaule schrieb:
Bitrate 50MBit/s.
Die Datenrate kann nicht stimmen, insbesondere nicht bei Netflix. Netflix selber gibt eine Datenrate von maximal 16Mbit/s an. https://help.netflix.com/de/node/306
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, NJay, Noninterlaced und 2 andere
@Tornhoof Du hast Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

War gerade nochmal gucken. Es sind 5,0 MBit/s und nicht 50. Mein Fehler, sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und breedmaster
Tornhoof schrieb:
Es kommt auf den Content Provider an, schau dir z.b. mal https://www.4kfilme.de/netflix-reduziert-bitrate-fuer-4k-videostreams-um-bis-zu-50-prozent/ an. Die Werte von Sky Q sind mir nicht bekannt.

Ich hab ja über Youtube geschaut.

Da hab ich z.b. das Fußballspiel Niederlande-Deutschland gefunden in 4k+HDR.
Absolut brilliantes Bild ohne Ruckler.

Ich nehme das jetzt mal hocherfreut zur Kenntnis, wobei ich das streamen perse eigentlich nicht so mag.
Ich gucke normalerweise das was die Kabel TV-Buchse so hergibt, da bin ich oldschool.

Trotzdem erstaunlich das diese 11-12 11 MBit/s dann scheinbar doch langen.
Ich hab fast kein Video gefunden wo es gehakt hat.
Eigentlich nur bei einem Video wo HDR dabeistand, es aber vom TV nicht erkannt wurde.
Kann auch vielleicht am Video gelegen haben.

Im übrigen, UhD/4k OHNE HDR ist fast schon langweilig...
 
Es kommt hier auch stark auf die Menge an, die übertragen wird.
Ich kann lokal Filme abspielen in FHD die 10Mbit Datenrate haben, aber ich habe auch welche die bringen es auf 35-40Mbit Datenrate, was dann in Etwas 5MByte/s entspricht.
Mit DSL 12000 bekommt man ca. 1,5MByte/s hin, nicht mehr.

Somit reduzieren die Streaminganbieter DEUTLICH die Qualität des Datenstroms damit das da reinpasst, auch wird noch massiv komprimiert.
Was da von Amazon/Netflix als UHD ankommt bei Dir ist nur ein billiger Abklatsch dessen was im Quellmaterial drinsteckt. Aber es will ja keiner dass für 2 Stunden Film hunderte GB übertragen werden.

12MBit sind m.E. die unterste Schmerzgrenze dessen was man bei FHD-Streaming ansetzen sollte, echtes 4K geht damit nicht.
Es sei denn man kennt es qualitativ nicht besser, achja, am Ton wird meist auch gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Robert39 schrieb:
Ich gucke normalerweise das was die Kabel TV-Buchse so hergibt, da bin ich oldschool.
Heißt dass das du nen Kabel-Anschluss in der Wohnung/Haus hast?
Wenn ja warum nutzt du dann kein Kabel Internet sondern das Steinzeit ADSL?
 
prian schrieb:
2 Stunden Film hunderte GB übertragen werden.
Das ist ein bischen übertrieben, selbst auf eine triple layer UHD passen nur 100GB, die durchschnittliche Bitrate, aber ja es gibt UHD Scheiben die eine Bitrate von 80-100Mbit/s erreichen.
 
johnieboy schrieb:
Wenn ja warum nutzt du dann kein Kabel Internet sondern das Steinzeit ADSL?
Es soll tatsächlich noch Regionen in Deutschland geben, da gibt es kein "Kabel-Internet" 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
SaxnPaule schrieb:
Es soll tatsächlich noch Regionen in Deutschland geben, da gibt es kein "Kabel-Internet" 🙄
Der TE schreibt "Kabel TV Buchse", wenn das ein Kabel Anschluss ist wie allgemein definiert dann sollte da auch Internet darüber gehen.
 
Robert39 schrieb:
Ist es überhaupt möglich mit so wenig DSL Geschwindigkeit echtes 4k/UHD+HDR empfangen zu können..?
Offensichtlich ja.
Liegt vielleicht auch am Puffern.
Ist aber aufjedenfall untere Schmerzgrenze und vielleicht wird der ein oder andere Stream auch mal auf 1440p runterschalten müssen (falls du dir dauerhaft diese Infos anzeigen lässt).
 
johnieboy schrieb:
Der TE schreibt "Kabel TV Buchse", wenn das ein Kabel Anschluss ist wie allgemein definiert dann sollte da auch Internet darüber gehen.
Bringt dir nur nix, wenn es der Kabelnetzbetreiber dort nicht anbietet.
Haben wir bei meinen Eltern auch alles durch. Stadtrand einer 30k Einwohner Stadt. Ganz normaler Kabelanschluss, aber Internetversorgung über Kabel geht nur bis 3 Querstraßen näher Richtung Zentrum.

1657267985767.png


DSL jetzt endlich (seit 2021) 32MBit verfügbar. Da das mehr als 30MBit sind wird auch kein Glasfaser ausgebaut. Bis letztes Jahr sogar nur 3MBit/s von gebuchten 16 bekommen.

Einzige Alternative für vernünftige Geschwindigkeiten sind dort Hybrid Tarife mit 4G.

Ich wohne Luftlinie 600m entfernt und könnte GBit über Kabel bekommen. ;)


Willkommen im Neuland!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Tornhoof schrieb:
Das ist ein bischen übertrieben, selbst auf eine triple layer UHD passen nur 100GB, die durchschnittliche Bitrate, aber ja es gibt UHD Scheiben die eine Bitrate von 80-100Mbit/s erreichen.
Hätte ich mit "überspitzt" deklarieren sollen. :)

Ich hatte allerdings schon FHD Filme die selbst 70GB hatten bei 3 Stunden Laufzeit.
Wenn man dann mal Herr der Ringe in 4 Stunden UHD mit wirklich hoher Bitrate für bestes Bild und Ton vorstellt, dann sind die 100GB Schall und Rauch.

Aber das ist ein anderes Thema.

SaxnPaule schrieb:
DSL jetzt endlich 32MBit verfügbar. Da das mehr als 30MBit sind wird auch kein Glasfaser ausgebaut. Willkommen im Neuland!!!
Das kann man aber nicht pauschaliesieren, das hängt auch davon ab wie fest diese "Kleinstadt" das will.
Ich wohne in einem Vorort einer Großstadt (ca. 130K- aber anderer Landkreis) und habe VDSL 250, trotzdem baut die Telekom flächendeckend hier gerade Glasfaser aus. Keine Straße dieser Gemeinde hat unter VDSL 50, überall stehen die Outdoor DSLAMs mit VDSL 50/100/250.
Es geht also auch anders, die Gemeinde wollte das auch so und hat dafür auch was getan.
 
johnieboy schrieb:
Das würde ich je nach Standort einem Bogen drum machen. Bin aktuell in Hamburg, laut Kabel FritzBox 130 MBit/s. Abends bricht die Geschwindigkeit soweit ein das es nicht Mal mehr für Netflix/ Disney + reicht. Selbst tagsüber merkt man das alle Seiten richtig langsam laden.
 
SaxnPaule schrieb:
Bringt dir nur nix, wenn es der Kabelnetzbetreiber dort nicht anbietet.
Haben wir bei meinen Eltern auch alles durch. Stadtrand einer 30k Einwohner Stadt. Ganz normaler Kabelanschluss, aber Internetversorgung über Kabel geht nur bis 3 Querstraßen näher Richtung Zentrum.
OK, ich hatte keine Ahnung das es sowas in 2022 noch gibt, #Neuland in der Tat.
 
Es kommt eben auch extrem auf den Codec bzw. den Streamanbieter an. Also selbst popeliges 1080p kann ja beispielsweise mit dem grauenhaften Twitch-Codec so 6-8 MBit haben und immer noch mies aussehen mitunter :D. Gut Twitch ist sicherlich auch ein Extrembeispiel.
Allerdings kommt noch ein wesentlicher Punkt hinzu. Und zwar sieht man ja mit potenten Leitungen (400-1000 MBit bspw.) desöfteren, dass die Downloadrate doch sehr viele Spikes haben kann. Je nach Internetanbieter und Verbindungsqualität wird ja nicht immer dauerhaft 6, 8 oder 11 MBit übertragen. Sondern mal kurz nix, dann wirder 40 MBit oder auch bis zu 80. Das kann natürlich an meinem grauenhaften Vodafone liegen, aber vergessen sollte man das nicht. Schwankungen wird eine knappe Leitung dann mitunter nicht ausgleichen können. Also entweder wird dann gebuffert, was extrem nervig ist oder eben die Qualität automatisch reduziert.

Außerdem ist die Leitung dann natürlich auch am Limit, sofern auch nur irgendetwas anderes mal Bandbreite haben will.
Nur andererseits: wenn du mit dem Bild zufrieden bist, der einzige an der Leitung bist (kein Familienhaushalt o.ä.), ja nun. Dann ist ja alles in Butter. Ich vermute aber mal, dass durch leichte Schwankungen jedenfalls nicht immer die absolute Topqualität übertragen wird, sofern das entsprechend ausgehandelt wird. Aber solange es dich nicht stört, ist ja alles in Butter. :)

Und der Ausbau an Glasfaser & Co ist ja leider ein ganz spezielles Thema. Auf dem Land habe ich die Wahl zwischen einem alten 420-450 MBit Anschluss von anno dazumal Unitymedia, jetzt natürlich Vodafone. Offenbar ohne großes Sharing (!), auf ein Update auf 1 GBit bei VF habe ich aus Angst vor Sharing verzichtet :D . Oder 6 MBit Telekom, bald sogar bis zu 50!. Wahnsinn. Man beachte die Einheiten. In einigen Nachbardörfern haben Greenfiber & Co ihre Glasfaser kaum an den Mann und die Frau bekommen. 1 GBit, 10 GBit, aber natürlich auch niedrigere Tarife zu fairen Preisen. Viele wollten das nicht. Gut - Land, ältere Leute mitunter. "Telefon geht doch, ich wechsle nicht". Also das liegt nicht nur an den Anbietern oder dem Ausbau, sondern auch an den Menschen, die häufig selbst hinterhergeschmissenes Glasfaser nicht haben wollen.
 
YouTube überträgt bei HDR auch kleinere Auflösungen als 4K, z.B. WQHD. Das sollte man mit 12 Mbit schaffen. Vielleicht wurde auch nur WQHD mit HDR übertragen, YouTube steht ja im default auf „automatisch“.

Ansonsten sind 11 Mbit bei Netflix z.B. die unterste Stufe für 4K, aber es geht eben bis so rund 15/16 Mbit rauf. Gehen sollte 4K also auch, wenn vielleicht mit etwas schlechterer Bildqualität in gewissen Szenen.
 
Zurück
Oben