11 MBit/s DSL langen tatsächlich für 4K+HDR am TV...?

UHD hat ja erstmal nicht viel Aussagekraft, was die Qualität angeht. Es gibt beispielsweise Situationen, in denen 1080p bei gleicher Bitrate besser aussehen kann, als UHD. Gerade, wenn es sich um Bildmaterial mit viel Bewegung handelt. Du tauschst dann die Schärfe der Auflösung gegen weniger Artefakte bei Bewegung (die durch eine zu hohe Kompression entstehen). Eine pauschale Aussage kann man da also nicht treffen, es hängt vor allem daran, wie viel Bitrate das Material bei den Streaminganbietern hat.

Felix# schrieb:
Das kann natürlich an meinem grauenhaften Vodafone liegen
Vodafone überbucht gerne mal (wissentlich) die Kapazitäten und hofft, dass das so wenig Leute wie möglich merken bzw. sich beschweren. Ist zumindest hier oben in Schleswig-Holstein so.
 
whigga schrieb:
Gerade, wenn es sich um Bildmaterial mit viel Bewegung handelt.

Das ist mir bei den Streaminganbietern auch schon aufgefallen.

Ist deren Material nicht mit variablen Bitraten codiert?
Wenn ja, warum nicht?
 
IBISXI schrieb:
Das ist mir bei den Streaminganbietern auch schon aufgefallen.

Ist deren Material nicht mit variablen Bitraten codiert?
Wenn ja, warum nicht?
Puh, da fragste mich was :D

Aber selbst, wenn die Sachen VBR haben, hast du ja nach oben wenig/keinen Spielraum. Die maximale Bitrate wird dann trotzdem für die User, die ne schwächere Leitung haben, gecapped sein. VBR bringt in dem Fall wahrscheinlich nur eingespartes Volumen in Szenen, die relativ statisch sind. Ist aber nur laut gedacht, ob das der Realität entspricht, weiß ich nicht.
 
johnieboy schrieb:
Heißt dass das du nen Kabel-Anschluss in der Wohnung/Haus hast?
Wenn ja warum nutzt du dann kein Kabel Internet sondern das Steinzeit ADSL?

Das läuft alles über den Vermieter/Nebenkosten, ist halt "nur" ein nomaler TV-Kabelanschluss.

Ich stelle also für mich fest, das diese wenigen MBit/s dann schon einigermaßen langen können.
Wobei, primär eben ganz klar das lineare TV gucken bevorzugt wird.
Eigentlich "hasse" ich diese ganzen App-Geschichten auf nem TV.
Schauen wir mal wie gut das UHD(+HDR) Bild sein wird, wenn die Sky Q Box geliefert wird und dann (zumindest) Formel 1 und nen paar BL Spiele mit (hoffentlich) noch besserer Qualität zu sehen sein wird.

By the way finde ich es erstaunlich, das mein über 10 Jahre alter Full-HD TV Sony 46-HX825 immer noch eine KLAR bessere Bewegtbilddarstellung abliefert als mein neuer ach so gut/toll getesteter Samsung 55QN90a und generell vieler neuerer Modelle.

Auf dem Sony hatte ich NULLKOMMANULL Ruckler/Wackler/Nachzieheffekte/unrunde oder unnatürliche Bewegungsabläufe/HickUps etc.etc.
Beim neuen Samsung kommts einfach häufig vor das bei den gleichen Szenen es mal mehr mal weniger ruckelt, oder beim Tennis/Fußball die Flugbahn des Balles etwas "schräg" aussieht.

Wir reden natürlich vom Vergleich HD Bild Samsung und HD Bild Sony.
Das die Farben knalliger sind, die Helligkeitwerte des Sony niemals an die des Samsung herankommen...geschenkt.
Da ich sehr sehr viel (Sky) Fußball/Tennis gucke fallen jetzt diese (teilweise) schlechten Bewegtbilder schon auf.
 
Tja, die 11-12 MBit/s scheinen dann doch nicht auf allen Geräten für 4k+HDR zu langen...

Hatte heute meinen Sky Q Receiver bekommen.

Dort konnte ich dann auf Youtube (über HDMI, Eingangssignal wurde erweitert) die 4K Videos nur OHNE HDR ansehen.
Gehe ich allerdings auf den TV Eingangskanal und öffne Youtube über die (Samsung) TV App kann ich die selben Videos auch in 4k+HDR sehen..!

Kann es sein das der (Samsung) TV Wlan Empfänger sensibler/besser reagiert, als der Wlan Empfänger der Sky Q Box...?
 
Du wirst da keinen richtigen Vergleich anstellen können da zuviele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen.
Allein schon die vorkonfigurierte Youtube App verhält sich je nach Herstellerkonfiguration unterschiedlich (Codec, Profile, Bitrate, etc...)
 
Mit dem WLAN sollte das nichts zu tun haben, da das Limit ja deine Internetleitung darstellt.
 
Zurück
Oben