1100€ Asus, Toshiba, Samsung,Lenovo oder Dell?

E

ErgoCanis

Gast
Guten Tag:

Nachdem ich mich für ein mattes Notebook ohne touch entschieden habe, das Mobil sein soll. Auflösung sollte min 1600x900 betragen, für weitere Vorschläge bin ich offen.

Aber welches Notebook/Ultrabook würdet ihr empfehlen Anwendung: Office/Internet/Filme später Uni.

DELL XPS 14 Ultrabook mit Core i5, 4GB, 500GB + 32GB SSD, GT630M und Windows 8 1100€
+ Viel Speicher
+ SSD Nachrüstbar
+ Gute Austattung
+ Gute Verarbeitung
+ Guter Service
- Fehlerhaft? Dell hat die Produktion eingestellt wegen irgendeinem Fehler (oder?)
- Am teuersten

Edit: habe gemerkt das es ein Glare Display ist, fällt daher aus der Auswahl raus.

Toshiba Tecra R840-116 (i7 2620M, 2,7GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, AMD Radeon HD 6450M) 1000€
+ Gute Austattung
+ Gutes P/L-Verhältnis
- Gewicht

Samsung NP900X3D-A01 (i5 2537M, 1,4GHz, 4GB RAM, 128GB SSD) 899€ Privat über Amazon (Normal 1075€)
+ Edles Design
+ Geringer Preis (Wenn ich schnell genug bin)
+ Verarbeitung
+ Gewicht
- Geringer Speicher
- Älterer Prozessor
hier der andere Samsung den ich rausgesucht habe: Mehr fürs Geld http://www.amazon.de/dp/B009OGHS7E/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B009OGHS7E (also den ersten Vorschlag Ignorieren)



ASUS Zenbook Prime UX31A i5-3317U, 2x 1.70GHz ULV RAM: 4GB, 128GB SSD 1050€
+ Auflösung
+ Gewicht
+ Verarbeitung
+ Design
- Geringer Speicher
- Schlechter Service
- Fehlerhaft (Lüftungssteuerung)

Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i7-3520M, 8GB RAM, 516GB, UMTS 1000€
+ Sehr gute Austattung
+ SSD Nachrüstbar
+ Verarbeitung
+ Schnellster Prozessor
- Gewicht
- Design
- Laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Dell Notebook nehmen. Diese halten am längsten, durch ausgereifte Technik.
Du hast ne SSD und ne HDD, dafür sogar noch ein schickes Design.
 
Ich würde das Zenbook nehmen. Hat das beste Display, ne richtige SSD und nen gutes Gehäuse(beste Design).
 
Dell fällt leider raus, habe den Glare Display übersehen.

Gibt es noch andere Meinungen?
 
Bei deiner Auswahl würde ich mich für das Samsung entscheiden, da zB das Asus teilweise Probleme mit Lichthöfen hat und es auch vor kommen kann, dass es nicht vernünftig auf dem Tisch aufliegt und dann beim tippen wackelt.

Zudem würde ich auf eine HD3000 oder HD4000 setzen, da eine dedizierte Grafikkarte nur Unnötig für dein Aufgabengebiet ist.

Für deinen Anwendungsbereich kann man auch ältere Notebook Generationen nehmen. Ich nutze zur Zeit ein L520 für die Uni. Mit dem Display ist es perfekt zum arbeiten da ich teilweise meine IDE (Eclipse für Android Programmierung) und Chrome nebeneinander anordne. Nachteil ist einfach das Gewicht.

Mein Tipp wäre ein T420(s) oder T430(s) wobei man hier Probleme mit den Displays hat. Nur die Lenovo 14" Variante mit einem Samsung Panel sind vernünftig, alle anderen Displays können ein stark sichtbares Gitter (ab ca 30cm Abstand sichtbar) vorweisen.
Dafür kannst du das Notebook vernünftig aufrüsten und erweitern und es gibt ein Dockingport. Wenn ich Abends nach der Uni nach Hause komme wird das L520 eingedockt und schon sind Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen.

Vorteil der s-Variante
- nur 1,8kg
- sehr schlank und mobil​

Nachteil der s-Variante
- nur 6cell Akku und begrenzte Akkulaufzeit
- evtl. schlechtes Display
- wesentlich wärmer als ein Modell ohne s​

Also ich schwanke zur Zeit zwischen folgenden Notebooks
- x200t (Tablet Variante) ich habe damit schon 2 Jahre gearbeitet und habe es leider vor einem Jahr verkauft
- x220t wäre ein gutes Upgrate zum x200t da mSATA unterstützt wird

Wenn ich die Tabletfunktion nicht bräuchte würde ich ein T Modell nehmen mit 1600x900 Auflösung
- T420(s)
- T430(s)

Und nun ein bisschen Literatur:
Thinkpadwiki --> T420, T420s, T430, T430s
NBWN Shop -->T420

Vom Preis würde ich eher ein gebrauchtes T420 nehmen und mit 8GB Ram und mSATA SSD aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverBo schrieb:
Bei deiner Auswahl würde ich mich für das Samsung entscheiden, da zB das Asus teilweise Probleme mit Lichthöfen hat und es auch vor kommen kann, dass es nicht vernünftig auf dem Tisch aufliegt und dann beim tippen wackelt.

Das Asus UX31 hatte das Problem mit dem Wackeln meines Wissens nicht. Sondern nur das UX32VD
 
superman1 schrieb:
Das Asus UX31 hatte das Problem mit dem Wackeln meines Wissens nicht. Sondern nur das UX32VD

Auch beim UX31 ist es vorhanden, aber eher selten. Höchstens die Lichthöfe im unteren Bereich vom Display würden bei dunklen Filmszenen stören.
Mich stört es einfach, dass man RAM und evtl die Festplatte bei den Ultrabooks nicht aufrüsten kann, aber der Trend geht zum Wegwerf Notebook, siehe auch Apple mit dem Macbook Pro.
 
Hab mich für Samsung entschieden aber vielen Dank für die Ausführliche Antwort @SilverBo aber am Ende hat der Samsung mit vom Design und Gewicht mehr zugesagt, am meisten missfiel mir das Pad vom T430, fand es einfach zu klein.

Hab mich für die 15'' Variante entschieden, da dieser nur geringfügig teurer ist und trotzdem nur ein 14'' Gehäuse beinhaltet. Erfahrungsbericht kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das würde mich auch interessieren, wie das 15" Gerät ist
Full HD oder auch die 1600x900 Auflösung?
 
hat auch die 1600er
 
Zurück
Oben