~1100€ Gaming PC - richtig konfiguriert?

Unter anderem, uns zwar hab ich noch ein paar Quervergleiche gezogen. In dem von dir verlinkten Test liegt der 6700K zum Beispiel knapp 9% vor dem 1231v3. In diesem Test hier liegt dann widerrum der 5775c ebenfalls 9% vor dem 1231v3:
https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/3/#abschnitt_spiele_full_hd
Aber wenn du mir einen Test zeigen kannst, in dem 6700K und 5775c direkt miteinander verglichen werden und der 5775c dort dann "5-10%" vorne liegt, würde ich mich freuen.

Auch in diesem Test liegt der 6700K 9% vor dem 1231v3 beim Gesamtrating Spiele FullHD: https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/7/

Hier bei PCGH hab ich dann einen Vergleich direkt zwischen den beiden CPUs (und anderen) gefunden, dort liegt der 6700K im Schnitt vor dem 5775c, beim x264-Transcoding sogar deutlich, beim Gaming (vor allem grafiklastige) ebenfalls knapp davor. Die einzige Disziplin HIER, in der der 5775c noch gewinnen kann, ist beim Gaming mit IGP.


Vorteile - je nachdem nennen wir sie auch mal Neuerungen (nicht jeder profitiert je nach Anwendungsgebiet davon) bleiben da zum Beispiel DDR4, PCIe 3.0 mit deutlich mehr Lanes (20 statt 8), gesteigerte Datenrate beim DMI, mehr maximale native USB 3.0 Ports, mehr Optionen bei M.2 und SATA-Express Ports etc.
Wie gesagt, muss nicht für jeden DAS Kaufargument sein. Sehe persönlich jedoch auch keinen Sinn, auf die "schwächere" Platform zu setzen, wenn bereits der Nachfolger raus ist. Vor allem für - je nach Konfiguration - etwas weniger oder deutlich weniger Geld.
 
Hier bei PCGH hab ich dann einen Vergleich direkt zwischen den beiden CPUs (und anderen) gefunden, dort liegt der 6700K im Schnitt vor dem 5775c
dazu hätte ich gerne mal einen link, ich kenne von pcgh nur einen online zugänglichen test in dem die beiden i7 vergleichen werden und da ist der i7 5775c bei den spielen im schnitt 5% schneller als der 6700k.
Vorteile - je nachdem nennen wir sie auch mal Neuerungen (nicht jeder profitiert je nach Anwendungsgebiet davon) bleiben da zum Beispiel DDR4, PCIe 3.0 mit deutlich mehr Lanes (20 statt 8), gesteigerte Datenrate beim DMI, mehr maximale native USB 3.0 Ports, mehr Optionen bei M.2 und SATA-Express Ports etc.
was davon ist denn deiner meinung nach beim aktuell besprochenen system von vorteil und wofür?
Wie gesagt, muss nicht für jeden DAS Kaufargument sein. Sehe persönlich jedoch auch keinen Sinn, auf die "schwächere" Platform zu setzen, wenn bereits der Nachfolger raus ist.
nur ist die ältere plattform in diesem fall die stärkere.
+ mehr leistung in spielen
+ höhere effizienz
+ leicher zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nur 4 spiele im test, aber wenn ich mal schnell die min. fps beider cpu's zusammen rechne, dann komme ich wieder auf rund 5% unterschied zu gunsten des broadwell. ich weis nicht, wie du da erkennen willst, das der skylake schneller sein soll?
 
Aha, ich hab auf die Average FPS geschaut. F1 reißt es für den 5775c aber wirklich raus. Einmal droppen die Frames und die MinFps sind schlecht, die durchschnittlichen Werte geben doch sin völlig anderes Bild ab.
 
die min. fps sind eigentlich das wichtigere, aber da du ja behauptet hast, der i7 6700k wäre in spielen schneller, habe ich es jetzt auch nochmal mit den durchschnitts-fps gerechnet. entweder ich mache da ständig rechenfeher oder der broadwell ist auch da schneller?
 
Nö, glaube nicht, dass du da Rechenfehler machst, aber 1-2% zu diskutieren macht imho auch keinen Sinn.
 
Der Skylake hat aber beim takten nicht mehr viel Luft nach oben, der broadwell schon, dann wird der Unterschied deutlich größer
Nichts desto trotz ist die Zusammenstellung mit dem Skylake auch gut
 
Damit war auch gemeine: Welche KOpfhörer und Lautsprecher sind vorhanden?


Die Soundkarte macht nur ~20% des Klangs aus, beim Rest besteht bei 90% aller Spieler enorm wenig Qualitätsbewusstsein und ebenso krasser Nachholbedarf.
 
The_Jensie schrieb:
Damit war auch gemeine: Welche KOpfhörer und Lautsprecher sind vorhanden?


Die Soundkarte macht nur ~20% des Klangs aus, beim Rest besteht bei 90% aller Spieler enorm wenig Qualitätsbewusstsein und ebenso krasser Nachholbedarf.

habe sowohl Kopfhörer von aiaiai, um genau zu sein die TMA-2 und zum zocken benutz ich ein steelseries siberia v2.
als Lautsprecher benutze ich ein paar der KRK Rokit RP8 G3 Studiomonitore!
 
Zurück
Oben